Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eure Erfahrungen mit A77/65 Pano und HDR ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2012, 12:46   #1
swivel

Eure Erfahrungen mit A77/65 Pano und HDR ?

Hi,

von der Pano Funktion in der Kamera bin ich (auch ) ein wenig enttäuscht. Das Ergebniss scheint mir im Vergleich zu normalen Bildern weicher.
Ist natürlich ganz nett, aber Ergenisse per (guter) Software sind detailreicher/ schärfer.

Könnt Ihr das bestätigen?

Recht beeindruckend "dagegen" finde ich das die Kamera die einzelnen Bilder für ein HDR absolut sauber zu verrechnen scheint. Selbst Macros aus der Hand sind da nicht verwackelt. Das Ghosting hat die Kamera hier voll im Griff.
Eventuell könnte man das sogar nutzen um einfach "bessere" Bilder ohne Stativ zu machen? Bin noch nicht sicher.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2012, 14:45   #2
voodoo

Alpha SLT 65

Ich finde beide Funktionen, Panorama und HDR, vorzüglich gelöst! Erst wenn man mal einen Vergleich zu anderen Kameras hat, sieht man, wie gut die Sony ist.

Panorama:

Die Sony setzt aus vielen Einzelaufnahmen, die mit mechanischem Verschluss, d.h. ohne Rolling Shutter, aufgenommen werden, ein Gesamtbild zusammen. Wenn im Bild keine bewegten Objekte sind und man die Kamera möglichst an einer Stelle feststehend dreht, anstatt sich mit ausgestreckten Armen zu drehen, sind im Ergebnis üblicherweise keine Nahtstellen zu sehen.

Bei schlechten Lichtverhältnissen (Dämmerung) kann es natürlich durch die Bewegung zu einer leichten Bewegungsunschärfe kommen, dafür kann die Kamera aber nichts. Und die Auflösung des Ergebnisbildes ist wohl reduziert im Vergleich zu den Einzelbildern.

Nun zum Vergleich: Die Canon S100 hat nur einen "Stitching-Assistenten". D.h. sie assistiert einem dabei, einzelne Bilder zu fotografieren, die man dann am PC zusammen setzten muss. Und diese Bilder sind dann meist noch unterschiedlich belichtet, so dass es nicht gut zusammen passt. Das ist im Vergleich zur Sony unbrauchbar!!

Andere DSLR haben diesen Funktion überhaupt nicht. (Glaube ich, bitte nicht festnageln).

HDR:

Die Sony schießt drei Bilder, passt diese dann übereinander (Micro-Aligning), und speichert dann das normal belichtete Foto und das HDR. Diese Funktionen funktioniert hervorragend auch freihändig, und man kann nachträglich entscheiden, ob einem das normale Foto (mit stärkeren Kontrasten und tieferem schwarz) besser gefällt, oder das HDR. Ich finde diese Lösung sehr gut!!

Andere Kameras (Canon S100, Nikon D5100) bieten auch HDR. Die S100 macht drei Aufnahmen in Vollautomatik, man kann nichts beeinflussen, und es gibt kein Micro-Aligning. D.h. beim freihändigen Fotografieren erhält man immer Ghosting. Ohne Stativ geht da nichts. Das ist m.E. vollkommen unbrauchbar. Die Stärke des Effekts ist auch nicht steuerbar.

Die D5100 macht ein HDR aus 2 Bildern, meines Wissens auch ohne Micro Aligning. Auch hier wird kein normales Bild gespeichert. Dieses Funktion (wurde bei Nikon erstmals bei der D5100 eingeführt) ist ganz ok, aber der Sony immer noch deutlich unterlegen.

Fazit:

Ich habe mit meiner Sony SLT (egal welche) sowohl mit Panorama als auch mit HDR schon sehr schöne Bilder hinbekommen, die ohne diese Funktionen nicht so leicht möglich gewesen wären (d.h. ohne manuelle Nacharbeit am PC).

Ich denke, dass die Funktionen der Sony gerade auch im Vergleich zu anderen Kameras hervorragend sind.

VG Uli
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:10   #3
Yezariael

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

von der Pano Funktion in der Kamera bin ich (auch ) ein wenig enttäuscht. Das Ergebniss scheint mir im Vergleich zu normalen Bildern weicher.
Ist natürlich ganz nett, aber Ergenisse per (guter) Software sind detailreicher/ schärfer.

Könnt Ihr das bestätigen?

Recht beeindruckend "dagegen" finde ich das die Kamera die einzelnen Bilder für ein HDR absolut sauber zu verrechnen scheint. Selbst Macros aus der Hand sind da nicht verwackelt. Das Ghosting hat die Kamera hier voll im Griff.
Eventuell könnte man das sogar nutzen um einfach "bessere" Bilder ohne Stativ zu machen? Bin noch nicht sicher.
Ich finde beide Funktionen sehr hilfreich und nutze sie viel und gerne - allein schon wegen der Gesichter der Leute drumherum, wenn die Pano-MG losrattert *g*

Logo ist ein selbst zusammengesetztes Panorama "besser", schau Dir nur mal die Auflösung der internen Funktion an... aber für ad-hoc Panos und ohne Stativ und Arbeit super!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:15   #4
mrieglhofer

Zitat:
Nun zum Vergleich: Die Canon S100 hat nur einen "Stitching-Assistenten". D.h. sie assistiert einem dabei, einzelne Bilder zu fotografieren, die man dann am PC zusammen setzten muss. Und diese Bilder sind dann meist noch unterschiedlich belichtet, so dass es nicht gut zusammen passt. Das ist im Vergleich zur Sony unbrauchbar!!
Da müssen sie in der S100 einen Bug eingebaut haben. Ich habe die S90 auch mit Stitching Assi. Aber die Kamera stellt natürlich die Belichtung beim ersten Bild fix ein, damit sie über das ganze Panorama gleich ist. Und du kannst auch zuerst etwa in die Mitte des Panos gehen, dort die Belichtung speichern und dann mit dem Mittelwert fixiert das Pano machen. Wenn also nicht die S100 da einen Bug hat, solltest du vielleicht zuerst die Bedienungsanleitung lesen oder zuerst ausprobieren, was du schreibst.

Nebenbei habe ich noch nie den Stiching Assistenten benutzt. Du brauchst nur die Hilfslinien einblenden, dann kannst wunderbar am Horizont oder wo immer entlang mit 1/3 Überlappung Panos machen.

Zitat:
Die S100 macht drei Aufnahmen in Vollautomatik, man kann nichts beeinflussen, und es gibt kein Micro-Aligning. D.h. beim freihändigen Fotografieren erhält man immer Ghosting. Ohne Stativ geht da nichts. Das ist m.E. vollkommen unbrauchbar. Die Stärke des Effekts ist auch nicht steuerbar.
Da kann ich auch wieder nur über die S90 reden. Die hat kein HDR, kann aber 3 Aufnahmen im Abstand von bis zu 2EV machen. Damit kannst du locker aus der Hand schlechte HDR oder gut mit Stativ HDR machen. Die Einstellung ist zumindest gleich gut wie bei jeder SLR möglich.

Fakt ist, dass diese Tools durchaus praktisch sind, aber qualitativ hinter einer Lösung mit Stativ und Postprozessing zurückfallen. Heißt, für eine einfaches Pano im Urlaub eine Super Lösung, für ein prof. Pano natürlich normal nicht brauchbar. Aber dafür sind sie ja nicht gemacht. Letztlich macht die Kamera ja nichts anders als der Benutzer am PC. Nur ohne Einstellmöglichkeiten. Dito drehst freihändig natürlich nicht am Nodalpunkt ;-)

Geändert von mrieglhofer (16.03.2012 um 15:31 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 15:17   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
aber für ad-hoc Panos und ohne Stativ und Arbeit super!
Kann ich unterschreiben.
Ich habe sie zwar noch nicht oft benutzt, aber im letzten Skiurlaub auf der Piste war das wirklich sehr hilfreich. Geht schnell, ohne weitere Hilfsmittel, die anderen Skifahrer quängeln nicht, dass es ewig dauert (zumindest nicht mehr als sonst) und das Ergebnis kann sich dafür wirklich sehen lassen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2012, 15:59   #6
swivel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von voodoo Beitrag anzeigen
...
HDR:

Die Sony schießt drei Bilder, passt diese dann übereinander (Micro-Aligning), ... Diese Funktionen funktioniert hervorragend auch freihändig, ...

VG Uli
Hi,

ja, ist genial. Kleine Verwackler werden perfekt ausgeglichen.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 16:07   #7
voodoo

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Da müssen sie in der S100 einen Bug eingebaut haben. Ich habe die S90 auch mit Stitching Assi. Aber die Kamera stellt natürlich die Belichtung beim ersten Bild fix ein, damit sie über das ganze Panorama gleich ist.
Du hast Recht. Da habe ich voreilig geschrieben, ohne genau zu testen. Die S100 speichert tatsächlich die Belichtung. (Sollte man ja auch erwarten).

Dennoch hat die Panorama-Automatik der SLT einen Vorteil: Sie setzt das Panorama aus ganz vielen Bildern zusammen, die nur um ein kleines Stück verschoben sind. Dadurch werden perspektivische Unterschiede der Einzelbilder reduziert und es gibt einen "fließenderen" Übergang.

Lasse ich die Bilder nur wenig überlappen, so wie es der Stitching Assistent vorschlägt, entstehen möglicherweise an den Nathstellen stärkere "Knickpunkte", an denen eigentlich gerade Linien die Richtung wechseln.

Beispiel: Ich fotografieren einen geraden Fluss, der vor mir quer lang fliesst. Im Panarabild der SLT entsteht eine runder Uferverlauf. Links fliesst der Fluss auf mich zu, in der Mitte quer zu mir, rechts wieder von mir weg. Setze ich das Bild nur aus drei Bildern zusammen, erhalten ich 2 Knickpunkte.

Natürlich kann ich auch beim manuellen Zusammensetzen einfach mehr Bilder machen, aber dann wächst auch der manuelle Aufwand. Und genau dafür (ich spreche von Amatuerbildern, die ich nicht verkaufen oder auf Plakate drucken lassen will), liefert die SLT recht gute Ergebnisse, weil sie mir einfach VIEL Arbeit abnimmt.
Alt 16.03.2012, 16:13   #8
WR-PicturMaker

Alpha SLT 65

Pano Bilder:
Ich habe meine A65 jetzt 2 Tage und hatte für die Baustellen Doku gleich mal das Gerät getestet. Hier zwei Panobilder von einem werdenden Schlafzimmer. Der Raum ist 3m x 4,2m. Es waren die ersten Versuche mit pano
http://up.picr.de/9840124dob.jpg.
http://up.picr.de/9840126fmq.jpg.
Beim 2. Bild der verwakler ist auch eine nicht ganz ordenliche Fuge an der Fliese.
Mein 1. Fazit zur A65 super Teil macht spass.
Foto A65 + Tamron18-270 für Sony.

Edit MarieS. Bilder über 50kb Größe bitte nur verlinken und nicht direkt einbinden, oder einfach hier in der Galerie hochladen.
WR-PicturMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 16:18   #9
voodoo

Zitat:
Zitat von WR-PicturMaker Beitrag anzeigen
Hier zwei Panobilder von einem werdenden Schlafzimmer.
Schöne Bilder, und ein schöner Anwendungsfall, wo man ungern die Bilder manuell zusammen setzen möchte.

Uli
Alt 16.03.2012, 16:22   #10
WR-PicturMaker

Alpha SLT 65

ja stimmt, ich denke wenn man das pano im griff hat dann fehlt die zeit zuhause um die bilder am pc nochmal zu bearbeiten bzw zusammenzusetzen.
WR-PicturMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Eure Erfahrungen mit A77/65 Pano und HDR ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln