Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm 1.4 belichtet manchmal falsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2012, 23:34   #1
tino79

Minolta 50mm 1.4 belichtet manchmal falsch

Heute beim Projekt Prime hatte ich das Problem, dass mein 50mm 1.4 bei abgeblendeter Blende manchmal falsch belichtete. Ich befand mich im manuellen Mode und die Bilder waren teilweise total überbelichtet, obwohl der Belichtungsmesser eine passende Belichtung anzeigte. Das Problem trat mal auf, mal auch nicht.

Könnte es sich hierbei um die berühmten verölten Blenden handeln? Weder von vorne oder von hinten ist eine Verharzung zu sehen. Auch das Abblenden mittels Abblendtaste funktioniert jedesmal und auch ohne merkbare Verzögerung. Die Überbelichtungen sehen auch so aus, als ob sie immer mit Offenblende geschehen und nicht mit einer Blende, die vielleicht gerade auf dem Weg der Schließung ist. Der Fehler tritt sowohl bei z.B. Blende 5.6 und auch Blende 22 mal auf und mal nicht auf. In der Pause drinnen im Warmen trat das Problem nicht auf. Draußen, wo es ein klein wenig kälter war, trat das Problem wieder auf.

Handelt es sich hier nun um eine verölte Blende oder doch etwas anderes?
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2012, 23:42   #2
Karsten in Altona

Warte, lass mich mal kurz in die Glaskugel schauen ... Ja, sieht nach verharzter/verölter Blende aus.

Viel Spass beim basteln!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 00:02   #3
tino79

Themenersteller

Danke für die Antwort. Okay, ich hätte schreiben sollen könnte es sicher hierbei um ne verölte Blende handeln oder hat noch jemand ne Idee, was es noch sein könnte

Oh Mann, wenn ich hätte basteln wollen dann hätte ich mir gleich eins mit verölter Blende für lau besorgt.
Alt 04.03.2012, 00:10   #4
Karsten in Altona

Hätte hätte Fahrradkette. Statt basteln geht ja auch neu kaufen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2012, 11:55   #5
fiefbergen

hmmm... ich habe (hatte) das gleiche Problem mit dem Sigma 1,4/50, immer wieder nicht reproduzierbare Überbelichtungen an der 850, teilweise bis zu 4 Blendenstufen. Das hatte ich eigentlich auf Inkompatibilitäten zwischen Sigma und Sony geschoben.
Da ich mittlerweile aber nur noch nach Histogramm belichte und die geplante Fehlbelichtung dort zuverlässig angezeigt wird, kann ich vor der eigentlichen Aufnahme mit +/- korrigierend eingreifen.
Insofern kann ich damit leben.
Alt 04.03.2012, 12:56   #6
tino79

Themenersteller

Bei mir zeigt das Histogramm im Liveview eine korrekte Belichtung an, das Bild ist dann jedoch überbelichtet. Aber auch nicht immer. Zwei aufeinanderfolgende Aufnahmen mit genau den gleichen Einstellungen und genau dem gleichen Motiv bringen manchmal eine korrekt belichtete Aufnahme und eine total überbelichtete Aufnahme.
Alt 04.03.2012, 13:52   #7
fiefbergen

Zitat:
Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
Bei mir zeigt das Histogramm im Liveview eine korrekte Belichtung an, ...
Ok, dann ist das ne andere Baustelle.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50mm 1.4 belichtet manchmal falsch

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln