SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufhängesystem zum schnellen Präsentieren von Bildern - Empfehlungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2012, 11:08   #1
erik

Aufhängesystem zum schnellen Präsentieren von Bildern - Empfehlungen?

Hallo an alle,

die allermeisten meiner Bilder versauern auf meine Festplatte und sind dafür eigentlich viel zu schade. Der größte Hemmschuh beim Präsentieren ist für mich immer das verhasste Rahmen von Bildern. Das möchte ich mir also ersparen.

Nun habe ich mir überlegt, eine Art schnelles Aufhängesystem für Bilder zu kaufen, und eine Wand des Esszimmers (ca. 1,60 x 2,40) damit auszustatten. Dort kann ich dann in einer Wechselausstellung beispielsweise immer die aktuellen Familienbilder (auf 20x30 ausbelichtet) präsentieren.

Mir schwebt statt dessen sowas wie ein Seilzugsystem vor, wo ich mit Hilfe von (kleinen) (Wäsche-)klammern direkt die Abzüge befestige. Also wie damals zu den Zeiten, als ich meine S/W-Bilder noch selber vergrößert und danach zum Trocknen aufgehängt habe.

Jetzt meine Frage: habt ihr da konkrete Empfehlungen für mich? Wie macht ihr das?

danke für alle sachdienlichen Tipps!
erik.
Alt 22.01.2012, 11:44   #2
ulle300

Meine Erfahrung zeigt, dass es schnell und gut aussehend (wegen des Wohnzimmers) nicht gibt.

Ein gewisser finanzieller und auch zeitlicher Aufwand ist immer zu betreiben.

Grüße

TIPP:

1. Alu-Wechselrahmen (nicht die billigen), die ein schnelles Auswechseln der Bilder erlauben und

2. R ... - Patentaufhänger mit Exzenter-Scheiben (da lässt sich das der Wechselrahmen sehr fein in alle Richtungen justieren).

Geändert von ulle300 (22.01.2012 um 12:13 Uhr)
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 12:08   #3
mrieglhofer

Schau sonst mal nach Galeriesystem. Da hängst die Rahmen an trasparente Seile und kannst recht einfach verändern. Rahmen muß halt schon noch, aber die kannst ja immer wieder verwenden und hast dann ein zum Zimmer passendes Design.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 12:48   #4
GerdS

Ich verwende dieses System und bin damit sehr zufrieden.

Ja, nicht ganz billig, aber preiswert!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 13:36   #5
erik

Themenersteller

Danke für eure Kommentare bisher. Ihr benutzt anscheinend alle auf jeden Fall Rahmen für eure Bilder. Das ist mir einfach zu viel Arbeit, ich kenne mich. Das sorgt dann dafür, dass ich es gar nicht mache. Ich will ungefähr 10 "Plätze" für aktuelle Abzüge haben, welche jeweils mit zwei Handgriffen ausgetauscht werden können.

Ich habe jetzt mal das Aufhängesystem fotografiert, welches mein Jüngster geschenkt bekommen hat: ein großer Marienkäfer mit Seil, welches von weiteren kleinen Marienkäfern (=Bohrungspunkten) an der Wand entlang geführt wird. Dazu farbige Wäscheklammern, und da kann man wunderbar die aktuellen Gemälde der Kinder aufhängen. So ähnlich (natürlich etwas eleganter und ordentlicher ;-) ) schwebt mir das auch für das Esszimmer vor:

-> Bild in der Galerie

gruß,
erik.
Alt 22.01.2012, 14:02   #6
Kapone

Servus Erik,

Ich habe mir gerade die hier bestellt:

http://www.ebay.de/itm/110715502871?...84.m1497.l2649

Erfahrungswerte habe ich noch keine, da noch nicht eingetroffen, aber etwas "wohnzimmergerechter" als der Marienkäfer sollte es sein.

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 14:03   #7
metallography

z.B. so was?
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60075295/

Wenn man bei dem Stahlseil (kann dann auch senkrecht hängen) auf Edelstahl verzichtet (trifft bei dem IKEA-Seil vermutlich zu), geht auch die Bilderbefestigung per Magnet.
z.B. http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&searc...6%20GUT%20GmbH
da gibts im Netz verschiedenste Varianten.
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 14:39   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Das ist mir einfach zu viel Arbeit, ich kenne mich.
Lesen ist Dir auch schon zu viel Arbeit? STAS (was GerdS verlinkt hat) hat doch das, was Du suchst in zwei Varianten: Picture Hit und Magnet Set.
*kopfschüttel*
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 14:51   #9
metallography

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Lesen ist Dir auch schon zu viel Arbeit? STAS (was GerdS verlinkt hat) hat doch das, was Du suchst in zwei Varianten: Picture Hit und Magnet Set.
*kopfschüttel*
na ja... also verlinkt ist ja nur die Schiene für ein klassisches Bildersystem... und das wird klassischerweise mit Rahmen verwendet, die ja nicht gewünscht waren...

dass auf der Seite unter Diverses noch Andeutungen für zwei daran zu befestigende für Fotos pur geeignete weitere Hängevarianten zu finden sind, hat sich zumindest mir nicht einfach so erschlossen.
Abgesehen davon finde ich weder weitergehende Infos noch Preise wie bei den Schienen, oder überseh ich da was?
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 15:22   #10
steve.hatton

STatt Bilder zu Rahmen kann mn sie auch mit Posterschienen befestigen, an Seilsystemen wie iben genannt....

http://www.rahmen-shop.de/displayrah...kov/index.html

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aufhängesystem zum schnellen Präsentieren von Bildern - Empfehlungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln