![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Zum einmillionsten Mal: Nahlinsen
Die Nahlinsen, die hier getestet und für gut befunden wurden tauchen ja nur noch selten mal bei Ih-Bäh-Auktionen auf und sind so gut wie gar nicht zu bekommen. Was ist denn als Alternative zu empfehlen?
Ich habe drei Achromate gefunden, die überhaupt kaufbar sind: Canon 250D, 4 Dptr., 84,- Euro Soligor Achromatische Nahlinse 3 Dptr. PRO, 99,- Euro Heliopan Achromat (3, 4 oder 5 Dptr.), Preis auf Anfrage Ich hatte leider für meine G2 nie eine Nahlinse, sonst würde sich die Frage wahrscheinlich erübrigen. Wer kann zu den oben genannten Linsen etwas sagen? Ist als Alternative eine übergroße Einfachlinse mit Adapter brauchbar oder liefert das am Rand trotzdem unscharfe Bilder? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich habe dei e**y alle drei Minolta Achromaten für 40€ bekommen! Ich denke du mußt nur etwas Geduld haben. Gruß CHristian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Kaufbar wäre noch das Leica Elpro 2 mit +4.92 dptr. und das Zörk Macroskop mit +12 dptr.
Siehe dazu http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...ight=nahlinsen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
Themenersteller
|
Kaufen schon, aber bezahlen? Die Preise, die ich dafür gefunden habe liegen bei etwa 150€ für die Leica Linse und über 300 für das Zörk Macroscope.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe bei e**y direkt 4 Angebote gefunden für die Minolta Achromaten. Oder möchtest du diese gar nicht haben?
Gruß Christian |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Was wäre Dir so eine Nahlinse wert? Gruß Lothman |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Minolta-Achromaten No 2 kosten erfahrungsgemäß 40-50 €, und die Leica Elpros 50-70 €. Beim Händler zahlst Du natürlich unverhältnismäßig viel, jedenfalls dann, wenn der Händler durchblickt.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Demnach hast Du einen Lieferanten für die Drehteile und für die Fernglas-Objektivlinsen gefunden?! Poste doch bitte mal zwei Testaufnahmen (Blende voll auf und voll zu) von Millimeterpapier mit genau der Linse, die dann zum Einsatz kommen soll. Gruß Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich werde demnächst einen Prototyp anfertigen, bevor die Serie in Auftrag gegeben wird. Mit dem Prototyp (eigentlich sind es zwei verschieden Linsen die ich mittlerweile habe) werde ich nochmal Vergleichsbilder machen gegen Minolta #2, Leitz Elpro, Olympus A Life Size, Foto Brenner +6. Gruß Lothman |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|