Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Marktanteile der Hersteller in Japan

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2011, 16:35   #1
Woz

Marktanteile der Hersteller in Japan

Aus Japan gibt es aktuelle Zahlen zu den Marktanteilen der Hersteller am DSLR und EVIL Markt. Ich dachte mir, falls jemanden das interessiert stellt ich das mal hier rein, ich habe bei meiner Suche noch keinen Thread dazu gefunden.

Bei den EVIL cameras übernimmt Olympus die klare Führung von Sony. Die NEX ist im Heimatland voll eingeschlagen, und stellt ein Drittel des EVIL Marktes. Die Samsung fehlen in der Statistik, da der Elektrogroßhandel der die Statistik gemacht hat (und ca 40% des japanischen Marktes kontrolliert) Samsung nicht führt. Das tut aber auch Amazon.jp nicht, scheinbar spielt Samsung als einziger Nicht-Japaner keine Rolle.

Hier die Zahlen:
Olympus (37.95%), Sony (32.02%), Panasonic (30.03%) - macht gute 2/3 für das Micro Four Thirds System, aber zeigt den Riesen Erfolg der Nex. Die NEX 5 ist das bestverkaufte Kameramodell von Sony, weit vor allen DSLR.

Nimmt man DSLR mit rein, dann ändert sich das Bild wie folgt:

Canon (29.3%), Nikon (27.4%), Sony (15.0%), Olympus (12.7%), Panasonic (9.7%)

Canon und Nikon beherrschen den Markt, der Marktanteil der anderen stammt zum Großteil aus den EVIL.

Etwa 1/3 des Marktes sind in Japan bereits Systemkameras ohne Spiegel. Bei den Einzelherstellern sieht es wie folgt aus

Nun ein wenig Rechnerei:
Canon hat 29,3% davon 0% EVIL
Nikon hat 27,4%, davon 0% EVIL
Sony hat 15%, davon 10% EVIL
Olympus hat 12,7%, davon 8% EVIL
Panasonic hat nur EVIL, also insgesamt 9,7%, 100% EVIL

Ich hab aufgerechnet, ausgehend von Panasonic die ja nur EVIL haben. Also: 30% EVIL Markt sind 10% Gesamtmarkt. Demnach sind Sonys 32% Nex Anteil 10,07% des Gesamtmarktes, oder 2/3 der Sony Verkäufe. Die Alpha stellen NUR mehr den Rest von 1/3 der Sonyverkäufe, oder 5% des Gesamtmarktes. Gerundet, klar, aber es zeigt den Trend zur NEX in Japan, ich weiß nicht wie der Weltmarkt aussieht.

Hier die Quelle:
http://translate.google.com/translat...623_20335.html
Woz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln