![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe eine HX100V und würde aber gerne eine Kamera mit Wechselobjektiven und größerem Sensor haben. Hatte die D5100, die hat mir von der Bildqualität im Automatikmodus aber gar nicht gefallen. Da waren meine Bilder der HX100, in meinen Augen, viel schärfer und schöner
Jetzt habe ich mir die A55 näher angeschaut und bin eigentlich sehr von ihr angetan. Mit gefällt die Kompaktheit, die Features usw. Ich habe nur Angst, dass sie auch nicht an die Fotoqualität meiner HX heran kommt, wenn ich nicht alles manuell einstelle. Meint ihr der Wechsel würde sich lohnen? Vielen Dank für eure Hilfe mos |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi mos,
probier's aus. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Stammtisch wo jemand mit einer 55 hinkommt. Oder geh' zum nächsten Fotofachgeschäft, erkläre Deine Situation und frage, ob Du mit Deiner HX100V und einer 55 mal kurz vor die Tür kannst. Zwei Bilder bei gleicher Brennweite umgerechnet auf KB-Format, gleicher Blende usw. und schon hast Du eine Antwort auf Deine Frage. Kann die HX100V RAW? Ich glaube nicht. Die jpg-Engine könnte also in der HX100V durchaus noch einiges optimieren, was Du mit keiner Einstellung in der 5100 oder der 55 hinbekommst. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich fürchte, wenn du nur im Automaticmodus fotografieren möchtest , wirst du weder mit der D5100 noch mit der A55 glücklich werden. Gerade die Möglichkeiten, die diese Kameras außerhalb der Automatikmodi bieten, sind es, die die Kameras interessant machen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Danke für eure Antworten. Im Moment benutzte ich halt noch viel den Automatikmodus, da ich in den anderen Modi wirklich blutige Anfängerin bin. Ich probiere schon einiges aus und versuche mich in dem Bereich einzulesen, habe auch schon einen Anfängerkurs gemacht, aber es klappt natürlich noch nicht so gut.
Der Fotograf auf dem Kurs sagte auch, dass man bei der Nikon die gewünschten Ergebnisse eher erzielt, wenn man manuelle Einstellungen vornimmt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Automatikeinstellungen doch auch in der Qualität denen der HX gleich oder besser sein sollte. Die HX hat kein RAW Format aber ich hatte die D5100 auch zum Vergleich auf jpeg eingestellt. Übrigens, komme aus Köln, gibt es da jemanden, der die A55 hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Ich hab zwar keine A55 und auch keine 5100, aber man kann bei den meisten Kameras den JPEG Modus so anpassen, daß er kräftigere Farben erzeugt, stärker nachschärft, den Kontrast etwas erhöht und stärker entrauscht. Das alles führt dann zu Bildern die dann schon mehr Ähnlichkeit mit den JPEGs aus Bridge und Kompaktkameras haben.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das ist doch schon mal positiv!
![]() Hier ist der Link zum Kölner Stammtisch! Diesen Freitag bin ich wegen Hochzeitstag ![]() Wenn Dir ein Stammtischbesuch nicht so zusagen sollte, dann geh' doch einfach mal zu Foto Gregor. Hierzu kommt noch ein PN von mir. Alternativ können wir uns auch gerne mal an einem Nachmittag nach der Arbeit treffen und ich bringe meine A55 mit. Du siehst: Möglichkeiten gibt es genug. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Bildqualität der a55 ist mit Sicherheit der HX100V überlegen.
Hier findest Du ganz unten einen Vergleich zwischen HX100V und einer 4/3-Kamera. Deine Fragestellung zielt aber wohl eher darauf ab, welcher Auto-Modus deinen Geschmack am besten triftt. Und da hilft nur ausprobieren.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|