![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Sofortige Bildkontrolle auf dem iPad
Bisher lief die Bildkontrolle bei mir immer auf dem Notebook. Das geht, braucht aber
ausreichend Strom, ist schwer und umständlich. Seit gestern Früh geschieht die Bildkontrolle auf dem iPad. Das ist schön leicht und geht sehr schnell, ist mobil einsetzbar, aber der Reihe nach... Rezeptvorschlag: Man nehme wie in meinem Fall einen Wireless File Transmitter (Canon WFT-4E) an der 5D MK II (oder eine Eye-Fi Karte mit einer kompatiblen Kamera wie z.B. der Sony Alpha 55), ein WLAN und natürich ein iPad. Damit sich Kamera und iPad auch finden schalte ich einen mobilen WLAN AccessPoint dazwischen. Auf dem iPad läuft eine App namens ShutterSnitch die einen FTP-Server bereitstellt. Drückt man nun den Auslöser, dann überträgt die Kamera das Bild per FTP-Upload via WLAN auf das iPad. Damit es schnell geht werden nur die JPGs übermittelt. Die RAW-Daten bleiben auf der Karte in der Kamera, dienen die JPGs doch lediglich der unmittelbaren Bildkontrolle. Sobald ShutterSnitch gestartet ist und eine neue Sammlung angelegt wurde, wartet das iPad auf frische Bilder die dann innerhalb von 4-10 Sekunden nach dem Auslösen auf dem Display angezeigt werden. Die Qualität ist hervorragend und gibt einen sehr guten Eindruck vom Ergebnis. That´s it! SchutterSnitch bietet nun eine ganze Reihe an Möglichkeiten mit dem Bild weiter zu verfahren, so zum Beispiel die Ansicht der Bilder als Diashow, der Weiterversand per Mail, die Ansicht des Historgramms und und und... In jedem Fall bin ich absolut begeistert von der Lösung, denn so macht Bildkontrolle wirklich Spaß und ist überall einsetzbar. ![]() -> Bild in der Galerie Für den umgekehrten Weg gibt es auch eine App, mit der steuert man die Kamera vom iPad aus, das ist aber eine andere Geschichte und kommt irgendwann in einem anderen Beitrag an die Reihe.
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|