Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Beugungsunschärfe immer sichtbar ...
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 14:38   #1
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.446
Beugungsunschärfe immer sichtbar ...

... bei Abblenden über die förderliche Blende hinaus!

Dies stimmt so, darüber ist keine Diskussion mehr nötig oder sinnvoll, wenn man sich vorher darüber verständigt, was sichtbar bzw. scharf bedeutet.

Was man für hinreichend scharf und frei von störender / sichtbarer Unschärfe hält, muss man individuell für seine Ansprüche, aber vor allem auch für die Verwendung von Bildern (Vergrößerung / Betrachtungsabstand), festlegen (maximal zulässsiger Zerstreuungskreisdurchmesser). Davon hängt ab, welches die förderliche Blende ist.

Natürlich kann man weiter abblenden, der halbwegs scharfe Bereich wird sicher auch größer, aber gemessen an der eigenen Vorgabe (!) ist es halt nicht mehr scharf.

Wenn ich ein Motiv mit großer Tiefenausdehnung von vorn bis hinten Scharf abbilden will, entscheide ich, wie scharf es sein soll. Für ein Verkaufsfoto bei Ebay oder ein Bild im Quelle-Katalog genügt es vermutlich stark abzublenden, ohne dass es stört.
Wenn ich ein Makro in Vergrößerung auf 2x3m in meinen schmalen Flur hängen will, werde ich wohl eher Fokusstacking nutzen.

Grüße
Jan


P.S.: Ich wollte gern den Fokus weg von persönlichen Anfeindungen und unfruchtbaren Diskussionen und hin zum Kern der Sache führen. Vielleicht können wir uns in Zukunft immer neue Diskussionen zum Thema durch den Verweis auf dieses Posting oder einen entsprechenden Wiki-Beitrag sparen.
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.