![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 |
|
Nöö, weil die Blende so nicht völlig unter Kontrolle ist. Außerdem ist das ja wie von hinten durch die Brust ins Auge. Warum nicht die direkte Kontrolle über die Parameter?
Gruß Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#83 |
ehemaliger Moderator
|
Welchen Status soll eine Kamera über ihren Besitzer zum Ausduck bringen? Hat das nicht mehr etwas mit Einbildung zu tun? Je größer die Kamera, desto mehr Fachwissen muss dessen Träger wohl haben; bzw. könnte er vielleicht Profi sein?
Eine Kamera taugt als Statussymbol ebenso wenig wie ein Handy mit Internet.
![]() |
#84 | |
|
Zitat:
Ja, auf jeden Fall! Ich bin Sonntag/Montag auf zwei Karnevalszügen mitmarschiert und blickte in weitaus mehr DSLRs von Zuschauern als in den Jahren zuvor. Krass! (Leider habe ich nicht eine einzige Sony gesehen!) Interessanterweise waren viele nahe dem Rentenalter dabei, möglicherweise also keine Einsteiger, sondern Leute, die noch das manuelle Einstellen von Blende und Belichtungszeit kennen und erst jetzt den Schritt in die Digitaltechnik gewagt haben. Allerdings sah man auch viele Leute mit ihrem Handy fotografieren und filmen. Aussage 2: Ob die Leute einen Plan von der Bedienung haben, kann ich nicht sagen. Ich kenne sie ja nicht. Wenn sie mit den erzielten Ergebnissen nicht zufrieden sind, werden sie wohl hoffentlich daraus lernen. Rudolf
![]() |
![]() |
#85 | |
|
Zitat:
Gruß Stephan
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 | |
|
Zitat:
Jedenfalls bei meinen D9 und D7en ist es so. Ich hoffe mal schwer die neue Alphas funktionieren gleich oder sehr ähnlich. Ausserdem warum sind ausgerechnet Blende und Zeit die Parameter über die man Direkte Kontrolle haben will. Für mich mindestens sind das eher abstrakte Werte. Welche Parameter will ich am bild unabhängig einstellen können? Die Belichtung also quasi "helligkeit" und die "Rahmenbedingungen" in Form von Zeit Blende. Wenn ich nun mit AEL arbeite stelle ich diese beiden Parameter einzeln in eigenen schritten ein, während ich beim arbieten mit Blende und Zeit direkt so ein Konvolut habe, weil wenn ich die Blende alleine wechsele habe ich eine Änderung sowohl in der Belichtung als auch dem "look"... Ist recht spitzfindig, aber ob ich nun Lichtwert und Blenden-/Zeitkombination oder Blende und Zeit direkt einstelle ist schlussendlich äquivalent. Nur sind erstere die eigentlichen "Bildparametern" imho. Geändert von japro (16.02.2010 um 13:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
|
Da ist ein Experte am Werk....
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
|
Grenzen überwinden
das war bei mir die Motivation. Die Grenzen, die mir meine Powershot A710 gesetzt hat zu überwinden. Ich kann mir vorstellen, dass das für viele ahnungsbegrenzte Einsteiger der Grund zum Auf/Umstieg auf DSLR ist. Zumal die Einstiegskosten dafür gering sind. Bei mir waren es bis jetzt 350€ für ein System mit 3 Objektiven. Und leider sind viele Bilder doch nett so doll!? Und das erklär jetzt mal meiner Freundin mit 0 Ahnung: "Wär es jetzt nicht sinnvoller gewesen, die kleine Digiknipse mitzunehmen?" bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich habe sehr viele Seminare hier im Forum gemacht ![]() ![]() ![]() 12 Kameras alle die gleiche Einstellung, 12 verschiedene Bilder ![]() ![]() Was heißt im Griff, in Sekundenschnelle die Kamera auf andere Motiv einstellen, kann Du das ![]()
![]() |
![]() |
#90 | |
|
Zitat:
![]() Wenn es allerdings um die gezielte Gestaltung von Bewegungsdarstellungen geht, kann die Verschlusszeit (nicht nur) bei mir schon mal die höhere Priorität haben. Dann benutze ich den Modus 'S', denn dafür ist dieser an einer Alpha vorhanden. Ob es das auch an einer Bridge gibt, weiß ich allerdings nicht, ist mir auch wurscht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|