Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Alphamodelle 230, 330, 380
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2009, 23:53   #81
Roland_Deschain

Nun kommmt schon, Leute. Die Kameras richten sich offensichtlich an niemanden, der schon eine Alpha hat (höchstens als taschentaugliche Zweitkamera).

Es gibt keinen Grund für einen A200-350-Besitzer, auf die neuen Modelle zu wechseln.
Daher dienen diese Kameras ganz klar zur Neukundenaquise und die kann Sony am besten bei den Wechslern von Kompakten einsammeln. Ich könnte mir vorstellen, dass die neue Form und Bedienweise auf Umfragen zurückgeht, wie es auch schon bei den Vorgängern der Fall war (ich erinnere nur an die weggelassene Blitzschuh-Abdeckung, weil die Kunden sonst dachten, die Kamera hätte keinen Blitzschuh...)
Von daher können wir im Sinne unseres Systems nur die Daumen drücken, dass Sonys Rechnung da aufgeht.

Und die nächste Alpha-Neuvorstellung ist dann bestimmt wieder etwas für technik-afine Fotografen wie uns.
Wir müssen nur einsehen, dass wir auf den Kameramarkt bezogen eine Randgruppe sind und das große Geld mit den Gelegenheitsknipsern gemacht wird (und mit den Profis, aber da hat Sony keine Basis).
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 00:07   #82
binbald

Ich freu mich schon jetzt auf die Verkaufszahlen und all die langen Gesichter, wenn man sieht, dass sich solche hässlichen und untauglichen Spielzeugkameras um ein Vielfaches mehr verkaufen als all die schönen Dynax 9, A700, A900 und wie sie auch alle heißen mögen...
Alt 19.05.2009, 07:47   #83
Web_Engel

Habe nichts gegen Einsteiger-DSLRs. Nur sind die neuen Sony für dieses Segment ungeeignet, denn dazu fehlen zwei Funktionen:

AIAF, also Gesichtserkennung. Das heißt Kontrast-AF
AI-Belichtung, d.h. korrekte Belichtung von Gesichtern trotz hellem Hintergrund. Also wieder Kontrast-AF
Blitz-Sync bis mindestens 1/1000. Das heißt elektronischer Verschluss

Oder was nützt der "Quick-AF", wenn bei Portraits auf den Hintergrund fokussiert wurde oder bei mehreren Personen die Blende zu weit offen war? Wenn immer ich meine A700 vergebe, um ein Bild von mir und meiner Freundin zu machen, bekomme ich trotz Instruktion "Fokus, halten, verschieben, auslösen" 50% Ausschuss zurück.

Etwas weniger wichtig: Weiterhin braucht der Einsteiger eine Kamera, die mal schnell bei Sonnenlicht automatisch die Schatten aufhellt, weil sie "Portrait und harte Kontraste" feststellt.

Ich bekomme nach Urlauben immer wieder Fotos von den anderen DSLR-Fotografen --- gruselig schlecht. Die drei Automatiken oben würden 75% der technischen Fehler addressieren.

Das wären also sinnvolle Funktionen für Einsteiger-Kameras. Und da kann Sony nicht mit Mikro-4/3 mithalten (auch wenn die derzeitigen GH1 auch nur 1/200 blitzen kann).

M
Alt 19.05.2009, 07:58   #84
T-Rex

Die Kameras scheinen nochmal teurer als ihre Vorgänger geworden zu sein.
Wie man auf dem Preisniveau Einsteiger, die 'echte' Kompaktkameras, die es um die € 200 oder weniger gibt, hinter dem Ofen hervorlocken will, wird sich zeigen.
Ich denke, dass eher die Superzoom-Käufer der HX1 oder H20 Klasse angesprochen sind, die schon gezeigt haben, dass sie klobigere Gehäuse mögen und auch noch bereit sind, etwas mehr dafür zu bezahlen, um die Bildqualität zu steigern.
Allerdings fehlen den neuen Einsteiger-DSLR's die für die Zielgruppe wichtigen elektronischen gimmicks, man sehe sich die HX1 mit Ihrer Panoramafunktion, high-speed Aufnahmen usw. an. GPS, WLAN fehlen ebenfalls, dabei sollen alle Sony Produkte bald vernetzt sein.
Das facelift ist rein optisch ok. Hoffentlich ist die Qualitätsanmutung besser als die der Vorgängerkameras, wenn man sie in die Hand nimmt.

In jedem Fall finde ich eine A700 besser als ein preislich vergleichbares A380 kit. Den Einsteigern wünsche ich daher, die neue Einsteigerklasse gleich zu überspringen.
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:25   #85
aidualk

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
.... Wenn immer ich meine A700 vergebe, um ein Bild von mir und meiner Freundin zu machen, bekomme ich trotz Instruktion "Fokus, halten, verschieben, auslösen" 50% Ausschuss zurück....
In vielen Punkten gebe ich dir recht, da ist es tatsächlich fraglich, ob der mit Gesichtserkennung gewohnte Bildchenmacher wirklich damit zurecht kommt.

Aber bei obigem Zitat muss ich dir sagen, überlege mal, ob diese Ausschußquote nicht vielleicht an deiner Instruktion liegt.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2009, 08:31   #86
austriaka

Hier gibts den ersten Hands-On Bericht:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA330/AA330A.HTM

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:44   #87
Alpha Pure

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
....
Ich bekomme nach Urlauben immer wieder Fotos von den anderen DSLR-Fotografen --- gruselig schlecht. Die drei Automatiken oben würden 75% der technischen Fehler addressieren.

Das wären also sinnvolle Funktionen für Einsteiger-Kameras. Und da kann Sony nicht mit Mikro-4/3 mithalten (auch wenn die derzeitigen GH1 auch nur 1/200 blitzen kann).

M
@ Web_engel

Es hat bis zum letzten Satz gedauert, ehe ich verstand worum es dir geht.
Ich sehe es genauso, Sony greift mit den neuen auch die Marktanteile der G1 an. Wobei die G1 sicher eine tolle Kamera sein mag aber sie ist nicht gerade ein Preisbrecher, vom Zubehör (von dem wenigen) ganz zu schweigen.

P.S. ich mache meine Urlaubsbilder auch lieber selber.

------------------
Grüße lpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:55   #88
el-ray

Zitat:
Hier gibts den ersten Hands-On Bericht:
hui, die Teile haben den DRO-Algorithus der a90 drin, fein fein, die alte DRO-Funktion der a200/3X0 war nicht wirklich toll, hat fast nix gebracht.

Weil sich manche immer wieder über die Preise aufregen... DAS SIND UVPs, ihr wollt doch nicht wirklich den UVP einer erst vorgestellten Cam mit dem Straßenpreis einer schon verfügbaren Cam vergleichen, oder?
Die a200 beispielsweise bekommt man aktuell für weniger als die Hälfte des UVPs bei Einführung...
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 09:15   #89
dbhh

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Nun kommmt schon, Leute. Die Kameras richten sich offensichtlich an niemanden, der schon eine Alpha hat (...) Wir müssen nur einsehen, dass wir auf den Kameramarkt bezogen eine Randgruppe sind und das große Geld mit den Gelegenheitsknipsern gemacht wird (und mit den Profis, aber da hat Sony keine Basis).
Wohl wahr!
Gruß
Alt 19.05.2009, 09:21   #90
Alpha Pure

Witzig finde ich dass man die Menüfarben wählen kann, von Schwarz bis Schweinchenrosa.

----------------------
Grüße lpha Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Alphamodelle 230, 330, 380

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln