Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr - welchen max. Preis würdet Ihr zahlen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2006, 08:25   #81
kassandro

Nachdem der Winter vorbei ist, scheinen sich die Preise für Ofenrohre wieder mehr der Vernunft zu näheren. In dieser Auktion wurde nur noch knapp 133€ dafür geblecht. Es scheinen jetzt kaum noch D7Ds und D5Ds auf den Markt zu kommen, die die Objektiv-Preise hochtreiben. Zumindest bis zum Markteintritt neuer Sony DSLRs sollte dieser Trend zur Vernunft anhalten.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2006, 10:16   #82
gal

Na, da halte ich dir doch gern diese 203,- von vor 4 Tagen entgegen - vorbei ist der Hype noch lange nicht...
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 10:51   #83
RREbi

Zitat:
Zitat von kassandro
Es scheinen jetzt kaum noch D7Ds und D5Ds auf den Markt zu kommen, die die Objektiv-Preise hochtreiben.
Naja, die Saturn-Märkte in Hannover hat heute die Dynax 5D mit 18-70mm für 499,- EUR im Angebot - die Schwemme ist noch nicht vorbei.

Gruß
RREbi
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 12:10   #84
kassandro

Zitat:
Zitat von gal
Na, da halte ich dir doch gern diese 203,- von vor 4 Tagen entgegen - vorbei ist der Hype noch lange nicht...
Ich hab ja auch nur von einem "Trend zur Vernunft" gesprochen. Wenn natürlich wieder in Massen D5D Kits für 499€ auf den Markt kommen, kann aus diesem Trend nichts werden. Außerdem muß man sagen, daß "dein" 203€ Ofenrohr ein perfektes Ofenrohr ist. Das sieht so neu aus, als wär da noch gar keinen "Rauch" durchgegangen und es wurde perfekt präsentiert. Bei "meinem" 133€ Ofenrohr handelt es sich hingegen um ein Objektiv mit Gebrauchsspuren, das auch schlecht präsentiert wurde. Man muß einfach die Vokabel "Ofenrohr" unbedingt bringen. Man vergleicht hier zwei Extreme. Die Wahrheit liegt irgendwo zwischen beiden.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 17:37   #85
pagestin

Offen gesagt tue ich schwer in diesem Zusammenhang verwendeten mit dem Begriff "Trend zur Vernunft".

Was ist denn "vernünftig" im Bereich der Objektive?

Ein Objektiv unterliegt, bei sachgemäßer Lagerung und ebensolcher Behandlung, eigentlich kaum einem Verschleiss, oder??!

Neuere Objektive sind manchmal, wie oft zu lesen im Fall Ofenrohr, kaum besser als die zu Recht gesuchten älteren Modelle. Man muss sie ja nur in die Hand nehmen und noch besser damit fotografieren. Die Ergebnisse sprechen doch für sich!

Welches andere, modernere Telezoom, ist bei ähnlichem Preis genausogut? Ich hatte diese Frage schon mal gestellt, weil jemand behauptet hat, dass es so etwas gibt. Bisher erfolgte keine Antwort.

Manche beklagen sich zu Recht über den überall immer stärker anfallenden Wohlstandsmüll. Das muß nicht immer so sein.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, dass ein Objektiv - nur weil es "alt" ist - einem Wertverlust unterliegen soll, wenn seine Qualität immer noch zeitgemäß ist.

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2006, 18:20   #86
Jornada

Zitat:
Zitat von pagestin
...Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, dass ein Objektiv - nur weil es "alt" ist - einem Wertverlust unterliegen soll, wenn seine Qualität immer noch zeitgemäß ist.
Schön gesagt
Könnte von mir sein
Jedenfalls stimme ich Dir 100% zu!
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 18:20   #87
HolgerN

Genau so ist es. Das gute Stück gab es neu auch nicht umsonst, es wurde halt nur lange Zeit völlig unter Wert gehandelt. Es ist sehr schade daß Minolta nie wieder ein gutes 70-210/4 gebaut hat... man sieht auch bei Canon wie beliebt diese Kombination ist. Entsprechend sind jetzt die Gebrauchtpreise wenn alle Welt die guten Abbildungsleistungen haben möchte und es neu nichts gibt.
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 18:51   #88
CP995

Zitat:
Zitat von HolgerN
Genau so ist es. Das gute Stück gab es neu auch nicht umsonst, es wurde halt nur lange Zeit völlig unter Wert gehandelt. Es ist sehr schade daß Minolta nie wieder ein gutes 70-210/4 gebaut hat... man sieht auch bei Canon wie beliebt diese Kombination ist. Entsprechend sind jetzt die Gebrauchtpreise wenn alle Welt die guten Abbildungsleistungen haben möchte und es neu nichts gibt.
Genau: Für den heutigen Preis eines Ofenrohrs gibt es derzeit vergleichbar nichts; weder von der optischen, geschweige denn von der Verarbeitungsqualität her. Auch wenn die Preise mal supergünstig waren - macht man mit 200€ immer noch ein gutes Geschäft; mangels Alternative.

Das schöne an Ebay ist wirklich, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln - wo gibt es das sonst heute noch!

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 18:52   #89
Jornada

Ich hatte zwar mein Ofenrohr nicht lange, aber die Bildqualität hat mich - im Verhältnis zum Kaufpreis - absolut überzeugt.
Dass neue Linsen, die in etwa das gleiche kosten wie ein gebrauchtes Ofenrohr, genau so gut sind oder sogar noch besser, kann ich zwar nicht widerlegen, da ich keinen direkten Vergleich anstellen konnte , wage es aber zu bezweifeln.
Natürlich ist z.B. der weisse Riese besser in puncto AF-Geschwindigkeit, Schärfe und Abbildungsleistung allgemein, aber der spielt ja auch in einer ganz anderen Preis-Leistungs-Dimension.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2006, 19:00   #90
CP995

Zitat:
Zitat von Jornada
AF-Geschwindigkeit, Schärfe und Abbildungsleistung allgemein, aber der (weisse Riese) spielt ja auch in einer ganz anderen Preis-Leistungs-Dimension.
Genau das ist der Punkt: Der letzte Tick an Schärfe und HS Motoren machen dann gleich einen Quantensprung im Preis aus.

Wie beim Auto:
- Geschwindigkeit
- Schärfe (der Mädels in den Kalendern und bei Messen)
- Abbildungsleistung (der Autoreifenspuren auf dem Asphalt)

machen den Preisunterschied vom GTI zum Ferrari o.Ä. aus

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ofenrohr - welchen max. Preis würdet Ihr zahlen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln