SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wale & Mee(h)r
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2020, 23:02   #81
walt_I

Ein ganz toller Reisebericht mit phantastischen Fotos!
Vielen Dank für's Mitnehmen.

Gruß
Walt

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2020, 06:57   #82
ingoKober

Prädikat: Besonders walvoll

Ingo
Alt 27.04.2020, 14:16   #83
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Prädikat: Besonders walvoll
…und das aus berufenem Munde!!

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Vielen Dank für's Mitnehmen.
Ein bissel was habe ich noch von diesem Törn.

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
...wirken in Action wie Delphine...
…das stimmt, zuweilen auch ähnlich verspielt. Manchmal drehte sich ein Buckelwal auf den Rücken und wirbelte dann mit seinen meterlangen Brustflossen durch die Luft, ließ sie auch immer mal wieder auf die Wasseroberfläche klatschen, so als sei es die reinste Gaudi für ihn.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Höhepunkt waren aber stets die Sprünge. Ich kannte das nur aus dem Fernsehen, hätte nie gedacht, so etwas einmal selbst zu erleben…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und manchmal tauchten sie anschließend mit großer Geste wieder ab…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2020, 14:31   #84
steve.hatton

Sehr schön - vielen Dank für die herrlichen Bilder !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 18:08   #85
perser

Themenersteller

"Hotel California" für Alle Heiligen

Ein Hotel in Kalifornien – wie nennt man das? Nun ja, beispielsweise „Hotel California“. Und man hofft dann womöglich, der Welthit der Eagles möge dafür so ganz en passant ein wenig Werbung betreiben…

Auch im mexikanischen 12.000-Seelen-Städtchen Todos Santos auf der Halbinsel Baja California gibt es ein solches Hotel California.

Bild in der Galerie

An die Eagles denkt man indes nicht sofort, wenn man das Ambiente auf sich wirken lässt. Es mutet eher nach leicht aufgesetzter mexikanischer Folklore an.

Bild in der Galerie

Dennoch flatterte der Herberge, die bereits viel länger so heißt wie der Rockklassiker von 1976, vor einigen Jahren eine Klageschrift ins Haus. Absender war Don Henley, Mitbegründer der Eagles. Und darin fordert der inzwischen 73-jährige Texaner die Betreiber auf, sich fortan umzubenennen bzw. künftig diesen Hit nicht mehr im Hotel zu spielen, weil es nicht anginge, dass andere mit dem Namen ihres Songs Geld verdienen…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Als wir im Hotel California waren, lief „Hotel California“ übrigens nicht im Lautsprecher. Und ob die Klage inzwischen niedergeschlagen ist, weil das Hotel ja immer noch so heißt, konnte uns auch keiner definitiv sagen...

Indes ist Todos Santos (der Name heißt auf Deutsch: Alle Heiligen) ein so beschauliches und weltabgeschieden in sich ruhendes Städtchen, dass man es eigentlich nicht mit Hardrock in Verbindung bringen möchte. Hier leben Maler, Kunsthandwerker, Aussteiger, reiche Pensionäre… Ruhesuchende eben.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und obwohl man den milden Pazifik unmittelbar vor der Nase hat, findet hier noch keinerlei Massentourismus statt, wie ein paar Kilometer südwärts in Cabo San Lucas. Mit wie ohne "Hotel California"...

Geändert von perser (28.04.2020 um 19:07 Uhr)
Sponsored Links
Alt 28.04.2020, 20:29   #86
Schlumpf1965

Die Forderung das Hotel umzubenennen ist wohl texanischer Bullshit vom Feinsten. Weder Hotel noch California dürften auch zusammen nicht zu schützen sein. Ganz schön kindisch von Henley.
Und ob die das Lied spielen dürfen, wenn sie die mex. GEMA Gebühren zahlen.

Davon abgesehen wieder schöne Eindrücke, der Hund auf dem Autodach
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 17:32   #87
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
...wieder schöne Eindrücke, der Hund auf dem Autodach
Danke, Norbert. Und ja, der hat mir auch am besten gefallen...
Ich bin rund um das Auto gelaufen und habe von allen Seiten fotografiert...

Den Hund hat das übrigens nicht gestört...

Alt 29.04.2020, 17:48   #88
perser

Themenersteller

Eine Stadt, errichtet aus deutschen Hochsee-Seglern

So kurios die Geschichte um das Hotel California in der Stadt Todos Santos klingt – es gibt noch Schrägeres auf der Halbinsel. So in Santa Rosalía, eine 12 000 Einwohner zählende frühere Bergwerkstadt am Golf von Kalifornien. Sie wurde einst schachbrettförmig angelegt und weist eine für die Region einzigartige Bebauung auf: Die flachen, höchstens 1-stöckigen Häuser im Altstadtkern bestehen nur aus Holz – und sie stehen meist dicht an dicht, Wand an Wand, so als wenn man mit dem Holz sparsam umgehen wollte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und so war es wohl auch. Denn Bauholz gibt es kaum in dieser Ecke der kargen felsigen Halbinsel Baja California. Was hier zumindest in der Gründerzeit vor etwa 100 Jahren verbaut wurde, ist das Holz, aus dem einst deutsche Segelschiffe bestanden. Genau zwölf Großsegler befanden sich gerade im Hafen vor Santa Rosalía, um Koks für die hiesige Kupferhütte zu löschen oder Erz zu laden, als 1914 der erste Weltkrieg ausbrach.

Bild in der Galerie

Mexiko internierte daraufhin die deutschen Schiffe und ließ sie auch nicht wieder ziehen, als 1918 der Krieg zu Ende war. Denn Deutschland musste auf Basis des Versailler Vertrages das Gros seiner Handelsflotte abgeben. So gingen die Segler an eine US-amerikanische Holzfirma über, die das Baumaterial gleich vor Ort zu Geld machte. Denn nahezu alle hölzernen Fassaden, Terrassenböden, Dächer, Giebel, Balkone usw. aus jener Zeit sind quasi Kriegsbeute, gezimmert einst auf deutschen Werften.

Bild in der Galerie

Und sie haben erstaunlich gut überlebt, erzeugen so bis heute ein angenehmes leichtes Flair in Santa Rosalía (wobei einiges natürlich später erneuert und erweitert wurde).

Bild in der Galerie

Auch Pelikane fühlen wohl auf den alten Holzbrücken mitten in der Stadt.

Bild in der Galerie

Die bedeutendste Sehenswürdigkeit von Santa Rosalía besteht indes aus massivem Metall: Es ist die nahezu komplett aus Stahl gebaute Kirche Santa Barbara. Und der Clou: Sie stammt von Gustave Eiffel, dem Vater des gleichnamigen Turmes. Zunächst war sie auf der Pariser Weltausstellung 1889 zu sehen, ehe sie in einem Lagerhaus verschwand und dann 1897 auf dem Seeweg nach Mexiko kam.

Bild in der Galerie

Die von Franzosen betriebene Kupferhütte, die Santa Rosalía einst zu Reichtum verhalf, dämmert dagegen als Industriebrache vor sich hin. Ihr Betrieb lohnte irgendwann nicht mehr, so dass die Produktion 1980 eingestellt wurde. Das alte Firmengelände zerbröselt langsam immer mehr, kann allerdings – notdürftig als Industriemuseum hergerichtet – besichtigt werden.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Junge Mexikanerinnen haben die morbide Kulisse darüber hinaus als Hintergrund für offenbar aufregende Selfies entdeckt…

Bild in der Galerie

Zum Schluss noch ein Bild aus Santa Rosalía, das eher zufällig entstand: Es zeigt auf einem öffentlichen Spielplatz eine Schaukel exklusiv für Rollstuhlfahrer.

Bild in der Galerie

Ich war richtig beeindruckt davon, hatte so etwas noch nie gesehen. Wieder daheim, habe ich mal gegoogelt, ob es das auch bei uns gibt. Und in der Tat entdeckte ich Hersteller dafür – doch kein Foto aus dem öffentlichen Bereich, wo solch eine Behindertenschaukel aufgestellt worden wäre. Deutsche Kommunen haben hierfür kein Geld…

Alt 30.04.2020, 14:13   #89
perser

Themenersteller

Gefiederte Abschlussrunde

Die Avifauna in den trockenen, meeresnahen Gebieten Mexikos ist natürlich eine ganz andere als jene, die Carlo zwar auch in Mittelamerika, aber eben weiter südlich in den Urwäldern Costa Ricas erlebt hat.

Die meisten Vögel, die ich vor die Linse bekam, kannte ich vorher nicht, musste sie zunächst googlen. Etwa jene hier:

ZimtenteWestmöweForsterseeschwalbeEistaucher

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Oder den attraktiven Blaureiher. Er war indes weit weg, die Bilder sind schon stark gecroppt. Dennoch finde ich die Qualität, die das SEL70350 G hier noch herausgeholt hat, sehr beachtlich.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Den Limikolen kamen wir ein wenig näher. Wir fanden sie in den Salinen bei Guerrero Nero. Solange man sich ruhig bewegt, flüchten sie nicht allzu panisch.

Man muss nur die Handyknippser in der Gruppe vorher freundlich bitten, nicht sofort mit erhobenem Smartphone auf die Tiere loszustürmen. Denn für sie macht das in der Regel ja ohnehin keinen Sinn – sie kriegen damit dennoch kein vernünftiges Bild zustande. Aber sie versauen damit gleich auch noch den Leuten mit Kamera die Situation, weil die Vögel nun wirklich schnell das Weite suchen, rückt man ihnen hastig zu dicht auf die Pelle…

MarmorschnepfeSchlammtreterRostbrachvogel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bei diesen Schnepfen-Gruppen haben sich, sofern ich richtig recherchiert habe, mindestens drei Limikolen-Arten vermengt: neben Marmorschnepfen und Schlammtretern auch Kleine Schlammläufer.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gefreut haben wir uns, erstmals Blaufußtölpel zu erleben. Das Licht war dabei aber sehr speziell. Wir entdeckten sie vom Boot aus in einer auch schon ziemlich entfernten Felsnische, die zudem extrem im Schatten lag, so dass sich auch in der Nachbearbeitung keine realistischen Farben mehr herausholen ließen. Aber man sieht dennoch, dass es attraktive Vögel sind. Vor allem erkennt man die blauen Füße…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Brauntölpel sieht dagegen eher unscheinbar aus.

Bild in der Galerie

Zum Schluss noch Fregattvögel. Die Balzzeit war weitgehend schon vorbei, dennoch zeigen einige männliche Vögel noch den markanten roten Kehlsack.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Herzlichen Dank noch einmal an alle, die diesen Thread mit Interesse verfolgt und mit ihren Anmerkungen außerdem noch spürbar aufgewertet haben!!

Alt 30.04.2020, 14:59   #90
kiwi05

Danke für diesen schönen Abschluss mit Gefiederten. Das 70-350 hat in deinen Händen ein gutes Zeugnis verdient.
Daß sich Limikolen untereinander vermischen und auch gemischt wunderbar synchron fliegen, durfte ich schon an Irlands Westküste feststellen.
Und den Eistaucher kenne ich seit 1989, als ich das erste Mal kanadisches Geld in Händen hielt. Dort ist er auf dem Canadian Dollar zu sehen. Der Ruf des Loon gehört für mich zum Norden des amerikanischen Kontinents.
https://m.youtube.com/watch?v=4ENNzjy8QjU
....ich habe schon wieder Fernweh.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wale & Mee(h)r

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln