SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2021, 00:23   #81
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also ich habe es sowohl als auch versucht und beides Mal dein gewünschtes Ergebnis erzielt. Der einzige Unterscheid: ich habe ein RAW entwickelt und kein JPEG. Parallel habe ich die gleiche Aufgabenstellung auch in Photoshop mit Camera RAW durchgespielt mit dem gleichen Ergebnis.
Ganz ehrlich: Das würde ich gerne sehen, wie Du das machst.
Bei mir ist es egal, ob ich ein jpg, eine PSD oder eine RAW-Datei nehme*, der Effekt ist immer der gleiche:
der erste/untere Pinsel hat -100 bei Sättigung,
der zweite/obere Pinsel hat +100 bei Sättigung:
In dem Bereich, wo sich die beiden Pinsel überschneiden, heben sich die beiden Sättigungswerte auf und die Sättigung wird nicht geändert.

Lieben Gruß
Ralf

* und ich wüßte auch nicht, warum das einen Unterschied machen sollte
Sponsored Links
Alt 28.10.2021, 11:11   #82
jameek

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Welchen Namen Du dem Kind gibst, ist doch im Prinzip egal.
Nachdem etwas zu 100% entsättigt ist (Sättigungsregler ganz nach links), wäre mein Verständnis gewesen, dass, egal welche Sättigung ich anschließend wieder hinzufüge, keine Farbe außer schwarz/weiß in dem Bereich erscheinen sollte.
Ich will mich in die Diskussion mit den Masken gar nicht einmischen, das habe ich noch nicht ausreichend getestet.
Allerdings ist die Aussage oben nicht richtig.
"Entsättigt" heißt einfach keine sichtbare Farbe mehr. Dennoch ist in den Dateien grundsätzlich Farbe enthalten.
Ein schwarz-weiß Bild enthält nur noch reine schwarze und weiße Informationen.

Man kann auch in Photoshop die Sättigung in einer Einstellungsebene ganz runter ziehen und in der nächsten wieder ganz hoch und hat dann den gleichen Wert wie vorher.
[Edit: gerade getestet, sorry das falsch. Photoshop behält die Entsättigung bei].

So lange die Farbenformationen noch enthalten sind, ist auch ein entsättigtes Bild ein Farbbild. Es sieht nur aus wie ein. Schwarz-weiß Bild.
Erst "umwandeln in s/w Bild" (Photoshop) löscht alle Farbenformationen aus der Bilddatei. (Ich meine Lightroom kann das gar nicht).

Ich habe zum Update eine ganz andere Frage:
Hat jemand in der Desktop Version die "Presets vorschlagen" Funktion gefunden? Irgendwie hilft mir die Adobe Hilfe nicht weiter, da ich gar nicht dieses Fenster mit dem einzelnen sortierten Presets habe (sondern seit jeher eine vertikale "Liste").

Portfolio

Geändert von jameek (28.10.2021 um 11:42 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:39   #83
Friesenbiker

Moin Christofe,
Schau mal bitte das Video welches ich vorgestern verlinkt hatte, ich meine dort hatte Nico das gezeigt.
Wenn ich raten müsste, ist doch im entwicklungsmodus rechts oben unter den Metadaten immer der Reiter gewesen wo mal die Profile wechseln konnte. War da nicht was das man das einstellen konnte das die Profile mit einem sehr kleinen Vorschaubild sind oder waren?

Ich bin grad unpässlich und Datenbegrenzt, hoffe das ich helfen konnte.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 11:49   #84
Windbreaker

Zitat:
der erste/untere Pinsel hat -100 bei Sättigung,
der zweite/obere Pinsel hat +100 bei Sättigung:
Ich hatte andere Vorgaben aus deinen Beispielen interpretiert. Die hier kann ich auch nicht anders nachvollziehen.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:46   #85
Ellersiek

Zitat:
Ich hatte andere Vorgaben aus deinen Beispielen interpretiert. Die hier kann ich auch nicht anders nachvollziehen.
Danke fürs Feedback.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
...[Edit: gerade getestet, sorry das falsch. Photoshop behält die Entsättigung bei]...
Und genau auf diesen Unterschied wollte ich hinweisen.

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 28.10.2021, 13:43   #86
Windbreaker

Zitat:
Und genau auf diesen Unterschied wollte ich hinweisen.
Gilt aber nicht für die RAW-Bearbeitung mit Camera-Raw, dort ist es wie bei Lightroom.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 15:40   #87
Ellersiek

Zitat:
Gilt aber nicht für die RAW-Bearbeitung mit Camera-Raw, dort ist es wie bei Lightroom.
Jein:
  • Ja, wenn Du im Camera-RAW die beiden Pinselmasken hinzufügst (also wie in Lightroom)
  • Nein, wenn Du auf ein Smartobjekt zwei Camera-RAW-Filterebenen anwendest: die untere Filterebene mit -100, die obere mit +100*

Aber he, jetzt wird es (noch) akademisch(er).

Lieben Gruß
Ralf
Alt 29.10.2021, 13:20   #88
muxpix

Nochmal mein Senf dazu: Ich hatte es weiter schon geschrieben, aber vielleicht ist es untergegangen. Die lokalen Anpassungen in LR sind KEINE Ebenen im PS Sinne. Auch wenn sie jetzt so ähnlich aussehen!
LR ist ein RAW Entwickler. PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Das ist ein Unterschied. Die lokalen Anpassungen in LR kennen eigentlich keine Reihenfolge! Du musst dir das so vorstellen, dass die alle gleichzeitig (und gleichberechtig) wirken. PS Ebenen hingegen sind in sich abgeschlossen. Sie stellen das neue Ausgangsbild für die darüberliegende Ebene bereit. Wenn Ebene A die Farbe eliminiert, dann kann sie in Ebene B nicht mehr da sein. Lokale Anpassungen in LR dagegen beziehen sich alle aufs Ausgangsbild. Deshalb ergibt -100 + 100 dort 0!
muxpix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2021, 21:26   #89
Man

Zitat:
Zitat von muxpix Beitrag anzeigen
...Die lokalen Anpassungen in LR sind KEINE Ebenen im PS Sinne. Auch wenn sie jetzt so ähnlich aussehen!...
Danke, sehr anschaulich erklärt. Ich hätte es z. B. nicht gewusst, arbeite allerdings auch zumindest bislang in LR (Belichtung/Farbe/Ausschnitt/ausrichten/entzerren/rauschen/schärfen) unb PS (alles weitere, was das Bild verändert + skripten mit Aktionen z. B. in JPG).

Trotzdem schön, dass man jetzt mit Ebenen auch schon in LR einige Anpassungen vornehmen kann, die vorher eher PS vorbehalten waren.
Alt 30.10.2021, 07:40   #90
amateur

Die Maskenebenem funktionieren genau so, wie ich das in LR erwarten würde. Am Ende geht es darum, in Summe aller angewendeten globalen und lokalen Einstellungen die richtigen Entwicklungseinstellung für jedes einzelne Pixel des Bildes zu ermitteln. Alles andere hätte mich irritiert. Die vermeintlichen Ebenen sind Gruppierungen von Masken und damit verbundene Einstellungen.

Für mich ist das jedenfalls das erste nennenswerte Update von LR seit vielen Jahren.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe (Lightroom) Update

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln