![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
nene schon auf beide, gute Arbeit
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kombis Objektive + Konverter
Ein Grüezi aus der Schweiz
Ich habe eine Sony A 700 nun habe ich noch einige Objektive und wollte Fragen ob ich dazu einen Konverter finde. Objektive: Konica Hexanon AR 50mm F1,7 Tamron Auto 1:3.5 f=200mm Lens 2xKFT Teleplus MC 4 Könnte man die mit der Sony A 700 Kombinieren oder geht das gar nicht. Ich möchte dazu noch sagen das ich noch eine Anfängerin bin mit der Sony Kamera ![]() aber ich habe sehr viel Freude damit. ![]() Danke schon im voraus für eure Antwort und sende Grüsse Nelly
![]() |
#3 |
|
Minolta AF 1.4x Tele Converter-II APO
Hallo Leute,
ich habe mit dem o.g. Converter Probleme in Kombination mit meiner Sony alpha 350 und dem weißen APO 300/4.0. Bekomme folgende Fehlermeldung: "Kein Objektiv angebracht, Verschluß ist gesperrt" Im M-Modus lößt die Kamera zwar aus, stellt aber im Autofocus nicht scharf. Im Display habe ich hinter dem F zwei weiße Linien "--" Ich muß noch erwähnen, dass ich dieses Objektiv gebraucht erworben habe und im Inneren bereits lose Schrauben und eine Feder waren, die Schrauben konnte ich zuordnen, beim Sitz der Feder habe ich noch Probleme. Wer kann mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen? Wer besitzt eventuell eine Explositionszeichnung von diesem Converter? Lohnt sich bei den geschilderten Problemen eine Reparatur bei noch existierenden Minolta-Fachhändlern? Für Eure Hilfe sage ich schon mal vielen Dank, Gruß Olly |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ergebnis mit Soligor 1,4 TC:
Sony 35 1,8: Funktioniert nicht Tamron 60mm F2 Macro: Funktioniert nicht Sony 16-80: Funktioniert Cosina 100mm Makro: Funktioniert Tamron 70-200 2,8: Funktioniert Tamron 2fach TC: -Tamron 60 F2 Makro: Funktioniert -Tamron 70-200 2,8 Funktioniert |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hi DDD,
wird dieser Thread dann als Pool neuer Erfahrungen weiter geführt oder wie ist das zu verstehen. Kompatibilitätsübersicht Objektiv - Tele-Konverter bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Moderator
|
ja, allerdings wird es eventuell einen "Neustart" geben und dieser tread wird als Archiv stillgelegt.
Warum? Die Kompatibilität bei den Original-Konvertern und den Sigma-Konvertern ist übersichtlich, da diese nur an wenige Teleobjektive passen. Bei den sog. Universal-Konvertern ist die Lage sehr unübersichtlich, da die zwar fast ausschließlich von Kenko sind, es aber etliche Versionen und unüberschaubar viele Handelsmarken davon gibt. Ohne eine Angabe, welcher Konverter es nun genau ist, helfen die Hinweise hier im thread nicht wirklich weiter. Zweites Problem sind die Sigma-Objektive. Vom einigen gängigen Brennweiten gibt es viele Varianten, und die wiederum mit verschiedenen Chip-Revisionen. Hier gilt oben gesagtes: ohne genaue Angabe hilft es nicht weiter. Eine Möglichkeit wären gute Produktfotos aller greifbaren Konverter als Hilfestellung und eine Art "Formular" für die Angaben hier. Wir wollen das nicht übertreiben, daher klappt das nur bei Mitarbeit der interessierten Benutzer ![]() -thomas
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Danke -
![]() |
#8 |
|
Hallo,
Ich habe einen Fehler in der Tabelle gefunden. Das ist etwas ärgerlich, da ich mich auf die Tabelle verlassen hatte, um einen Telekonverter zu beschaffen. Ich suchte einen 1.4x Konverter, der am SAL-70400G2 mit AF funtioniert (was am langen Ende natürlich etwas problematisch ist - klar). Laut Tabelle funktioniert der SI-14EX mit dem SAL-70400G. Nachdem ich also einen solchen aus der Bucht gefischt hatte, stellte ich fest, daß der Konverter am SAL-70400G2 nur MF erlaubt. Kurze Inspektion zeigt sofort, daß das beim SAL-70400G genauso sein muß, da der Konverter nur 5 Pins überträgt und damit der SSM keine Versorgungsspannung hat. Um Missverständnisse auszuschließen: Dies ist keine irgendwie geartete Schuldzuweisung, sondern die Bitte, den Fehler zu korrigieren, bevor andere Leute ebenfalls in die Falle tappen. Werde auch noch meine anderen Objektive mit dem Konverter testen und Ergebnisse hier posten. Vorweg: Der schwarze Riese Minolta 80-200/2.8 passt mechanisch nicht. Cheers Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ciao Canax |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich hatte ja die Hoffnung, aber an das Sony 300 2.8 HSS passt sowohl der Soligor AF PRO Tele-Converter 1.4x Mx/AF als auch der Sigma APO Tele Converter 1.4x EX nicht.
Bzw beim Soligor Pumpt er sich den Weg "frei" bis er dann immer kleinere Schritte macht und nach paar Sekunden doch scharf stellen kann, und beim Sigma verweigert das das scharfstellen leider komplett. Muss wohl doch ein Original Konverter werden ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|