Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 24/2 für Alpha: Akzeptanzproblem?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2011, 23:45   #81
turboengine

Die Lobeshymnen von David Kilpatrick werden sicher die Akzeptanz noch weiter steigern. Das Distagon als Vorbereitung auf die 36MP und anschliessend auf die 50 MP Vollformat-Kameras.
Faszinierend, nicht wahr?
Alt 31.12.2011, 02:13   #82
subjektiv

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Ob das CZ Zoom wirklich annähernd gut ist wie die Festbrennweite?
Mein Minolta 35/2 bringt meines Erachtens an der A77 schon mehr Auflösung rüber als das 16-80. Das wird zwischen 24/2 und 24-70 vermutlich nicht viel anders sein. Dachte ich...
Laut dem Sony-Vollformatbuch (von stevemark) soll das Zeiss 24er nochmal klar besser sein, als die schon sehr guten Minolta 2er (35mm, 100mm... die die Zeiss-Zooms übertreffen). Und wenn man sich seine Vergleichsbilder ansieht erscheinen seine Aussagen zu den Objektiven durchaus treffend...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 03:43   #83
wus

Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
Hm, bei meinem 1680Z sitzt die Geli sehr fest. Beim raufdrehen spürt man schon einen leichten Widerstand und beim Einrasten muss man schon etwas mehr "Kraft" aufwenden. Ich hab immer angst da was kaputt zu machen am Tubus

Also bei meinem 1680er hab ich eher Angst das sich das Objektiv vom Bajonett der Kamera löst als die Geli vom Tubus.

Kann mal jemand testen ob das 16-80 am Bajonett fest sitzt? Meines verdreht sich minimal wenn es eingerastet ist (kein Wackeln oder so). Wenn ich beim Zoomen auf Anschlag drehe dann dreht sich das Objektiv im Bajonett noch ein winziges Stück mit. Das hab ich nur beim 1680 bisher bewusst wahrgenommen...!?
Bei meinem 1680Z saß die Geli anfangs auch recht fest. Angst was kaputt zu machen oder beim Abnehmen der Geli das Objektiv aus dem Bayonett zu drehen hatte ich allerdings nie, es rastet doch sehr eindeutig ein, ohne Betätigung der Bayonettentriegelung kann das gewiss nicht passieren. Ein minimales Spiel ist natürlich vorhanden, ich schätze mal 1/4 oder 1/3 mm dreht sich das Objektiv mit. Das ist aber bei all meinen Objektiven identisch, ich glaube das ist völlig unkritisch.

Inzwischen, nach gut einem Jahr, ist die Geli-Arettierung schon deutlich leichtgängiger und es passiert mir immer öfter dass sie sich beim Rausnehmen aus der Tasche verdreht, was wenn ich es nicht gleich merke (und das ist mir jetzt schon einige Male passiert) schwarze Ecken in den Bildern zur Folge hat. Bei der Reisefotografie, wo man oft keine 2. Gelegenheit für das gleiche Motiv kriegt, ist das dann manchmal schon sehr ärgerlich.

Ich bin auch einer von den Fotografen, die sich eine 24mm F2 FB eher nicht kaufen, jedenfalls nicht für die derzeit erhältlichen APS-C Kameras. Sollte Sony wirklich mal eine neue Vollformatkamera mit 36 MP bringen, und sich herausstellen dass das 24/2 da dran deutlich besser ist als das 24-70/2.8 dann könnte das meine Einstellung zu diesem Objektiv möglicherweise ändern. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich dass der Qualitätsunterschied (für mich) so groß ist dass ich mir dieses und, konsequenterweise, weitere Festbrennweiten kaufen würde um die Bildqualität die ein 36 MP VF-Sensor ermöglicht ausreizen zu können.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2011, 11:47   #84
About Schmidt

Es ist doch immer eine Frage, ob sich das gute noch verbessern lässt und das schafft man nun bei Objektiven üblicher weise nur mit Festbrennweiten.

Jeder muss da entscheiden, ob und wieviel er für ein Objektiv ausgibt, und mit der Einschränkung der Festbrennweite leben will. Ich kann da nur für mich sprechen, mir reicht das 16-35 aus und ich sehe keinen Grund, mir noch eine Festbrennweite zuzulegen. Was möglicherweise auch daran liegt, dass ich kein ausgesprochener Landschaftsfotograf bin und auch die Videofunktion meiner Nex selten nutze. Für mich stellt sich einfach die Frage, soll ich 1000 Euro für eine sicherlich sehr gute Festbrennweite ausgeben, die ich mit bestmöglichen Zoomobjektiven zwei mal abgedeckt habe. Und diese beantworte ich für mich eindeutig mit nein. Was aber nicht bedeuten muss, dass es bei anderen User genau so aussehen muss, soll oder kann.

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » CZ 24/2 für Alpha: Akzeptanzproblem?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln