Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 21:49   #81
ISO-Star

Zitat:
Zitat von ManniC
Hurra, nach stundenlangen Versuchen hab ich auch gerade endlich ein flaues, matschiges und unscharfes Bild hinbekommen *hüpfvorfreude*

Hat allerdings nicht mit der A2 geklappt sondern war mit Photoshop ein irrer Aufwand!
Manfred, mäßige Dich! Sonst kommt DatEi und wirft mit rohen Eiern! Und DAS sieht dann wirklich matschig aus!

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2004, 08:11   #82
Kesselflicker

Tina, vielleicht könntest du noch schreiben, welche Bilder das sind. Es tut mir leid, aber ich z.B. habe nicht die Zeit stundenlang deine Gallery durchzuschauen. Ein Link zu ein, zwei Bildern wäre schön.

So, nun habe ich den Grund für meine matschigen merkwürdig scharfen Bilder endlich herausgefunden. Da ich ja aus der D-SLR Gilde komme (und immernoch bin), bin ich eher weiche detailreiche Bilder gewohnt.

Wenn man in der A2 die JPG-Kompression *fein* und die Schärfe "normal" verwendet, kommen merkwürdig überschärfte und artefaktreiche Bilder dabei heraus, wobei die Detailtreue der Bilder meiner Meinung nach enorm leidet.
Stellt man nun die Schärfe auf weich und die JPG-Quali auf X-fein, hat man einer D-SLR sehr ähnliche Fotos, was mir natürlich wesentlich besser gefällt, denn der Schärfungsalgorythmus in Verbindung mit der JPG-Komprimierung der A2 ergibt für meine Bedürfnisse Bilder mir sehr wenig Detailtreue. Der Schärfealgorythmus von PS ist da natürlich ein ganz anderes Kaliber.
Ich habe gestern einige Veruche (unter sehr schlechten Lichtverhältnissen) mit der A2 und der 300D gemacht, und bin zum Schluss gekommen, dass ich mit o.g. Einstellungen (übrigens alles andere auf 0) an der A2 zu fast so detailreichen Bildern komme, wie mit der 300D.
Schade dass das niemand hier im Forum erwähnt...
Alt 26.08.2004, 09:10   #83
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Schade dass das niemand hier im Forum erwähnt...
Wir wollen ja nicht alles an uns reissen und hatten dieses Thema ins 300D-Forum gestellt...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 09:52   #84
Kesselflicker

Naja, so etwas herauszufinden verbraucht viele Nerven, und es ist manchmal besser, wenn einem einfach jemand, der die Lösung weiss, einem helfen würde...

@Dimagier_Horst
übrigens sehr schade, dass all die Exifs aus deinen Bildern verschwunden sind...
Alt 26.08.2004, 11:42   #85
Tina

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Tina, vielleicht könntest du noch schreiben, welche Bilder das sind. Es tut mir leid, aber ich z.B. habe nicht die Zeit stundenlang deine Gallery durchzuschauen. Ein Link zu ein, zwei Bildern wäre schön.
ähm, dafür steht doch der link da
wenn Du drauf klickst, siehst Du 7 Bilder, die mit den Originalen hinterlegt sind

Viele Grüße
Tina
Alt 26.08.2004, 14:29   #86
Kesselflicker

Soso, Tina, da hast du wohl schnell noch etwas geändert?!
Heute morgen ist man dort auf eine ganz andere Seite gekommen.

Ich habe mir deine Bilder angesehen, und denke dass sie o.k. sind. Solche Bilder habe ich mit der A2 auch schon hinbekommen, hätte aber etwas mehr erwartet. Es fehlt mir einfach ein bisschen an Abbildungsqualität im Detail, was man beim Bild über den Fluss fotografiert auch sehr schön sehen kann. Im Detail kann man dort dann halt nur noch ein paar gleichfarbige Pixel erkennen, wo ich doch noch gerne etwas Zeichnung hätte.... aber irgendwo sind dort halt Grenzen, die gegenüber der 300D etwas früher gesetzt sind.

Aber wie heute morgen oben schon erwähnt habe ich den Hauptfehler der sehr schlechten Bildquali meinr Bilder vom Sonntag gefunden, und werde mir die nächsten Tage zur Probe ein paar Testbilder machen. Ich denke aber, dass ich in Zukunft einigermassen zufrieden sein werde.
Alt 26.08.2004, 15:39   #87
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
aus deinen Bildern verschwunden sind...
Die sind nicht verschwunden, die kommen je nach Software erst gar nicht hinein
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 16:50   #88
Kesselflicker

Dimagier_Horst

ahso, in dem Fall benutzt du wohl nicht PS CS, oder? Denn das Programm beeinflusst die Exifs zwar auch, aber es löscht wenigstens nicht alles, wie es dein Progamm zu pflegen scheint.

Ist in jedem Fall schade , denn ich lerne gerne aus Exif-Daten über das fotografieren...
Alt 26.08.2004, 16:54   #89
Tina

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
ahso, in dem Fall benutzt du wohl nicht PS CS, oder? Denn das Programm beeinflusst die Exifs zwar auch, aber es löscht wenigstens nicht alles, wie es dein Progamm zu pflegen scheint.
ganz falsch ! Ich zB speichere nach einer Verkleinerung mit "für web speichern", und da verschwinden die exifs
Sie bleiben nur erhalten, wenn man über "speichern unter" speichert.

Viele Grüße
Tina
Alt 26.08.2004, 20:40   #90
Kesselflicker

tut mir leid, Tina, "fürs Web speichern" verwende ich nicht.
Die Bild-Qualität steht für mich sowieso ausser Diskussion...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln