![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#871 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Fuer einen Nichtsystemblitz, Nikon SB-24, benutze ich folgenden workaround. -internern Blitz hochklappen -Kamera auf M und wireless, Display wird aufgehellt -Minolta FS-1100 und Blitz montieren Bei den neuen SLT ist genug Platz um den internen Blitz hochzuklappen und Zubehoehr zu montieren. Nachteil, der interne Blitz sendet eine Serie von Steuerblitzen, die aber auf die Belichtung keinen oder nur einen geringen Einfluss haben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#872 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#873 |
|
sony 55 oder doch 580
ich brauche sie für Outdoor und Studio .
Wenn ich das also richtig verstehe , kann ich keinen Manuellen Weißabgleich und kein Studioblitz koppeln bei der Alpha 55 ? Bei der Alpha 580 , sollte es doch gehen oder auch nicht ? Sorry für meine dummen Fragen , aber so bin ich ![]() 55 oder 580 oder ??? Studio und Outdoor sind wichtig für mich, bisher habe ich mit der Alpha 350 im Studio fotografiert. Geändert von wopibs (17.10.2010 um 16:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#874 |
|
zumindest wenn du die Studioanlage an den Blitzschuh mit einem Adapter betreibst, könnte es Probleme geben. Wenn du sie über den internen Funk steuerst sollte es keine Probleme geben. Wie schliesst du sie denn an? Ein Anschluß für Studioblitzanlagen, wie es die 900 hat, hat die SLT nicht. Man könnte aber ein kleines Steuergerät auf den Schuh setzen und gleichzeitig den internen ausklappen. Dieser fährt sehr weit nach vorne, so dass durchaus Platz ist.... Musst du dann mal testen und berichten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#875 |
|
Im Brenner-Katalog habe ich was zum Aufstecken für die Studioblitzanlage gesehen:
http://www.fotobrenner.de/default.as...3&MENPRO=3&ES= Wenn der Link nicht funktioniert beim Brenner hiernach suchen: Sony Adapter f. PC-Blitzstecker-Anschluss FA-ST1AM Ich habe noch einen alten Minolta "Legostein" für die Minolta 7000i, der wird künfitg an der A55 verwendet. Hat netterweise auch an der D5D und der A100 funktioniert, an der A700 ist er ja nicht nötig. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#876 | ||
|
Zitat:
Trotzdem bleibt weiterhin das Bild je nach Helligkeit des Einstelllichtes rauschanfällig und gelb Falschfarben. Da gewöhnt man sich auch dran, aber ideal ist es nicht. Zitat:
Und Blitzanlage koppeln entweder über einen Funkauslöser oder einem Adapter mit Kabel. Kann die A55 manuellen Blitz ohne Vorblitz? Dann ginge es meist auch damit. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#877 |
|
Ich hab vor einiger Zeit meinen Pressekontakt bei Sony eine Beschreibung des Studioblitz-Problems zukommen lassen. Er hat mir zumindest versichert, die Beschreibung und den Vorschlag einer entsprechenden Menüoption per Firmware-Update an die Entwickler weitergeleitet zu haben.
Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt einige Workarounds, die alle darauf basieren, dass die SLT den Bildschirm hochregeln, sobald ein Blitz erkannt wird. Ein externer Sony-Blitz auf dem Blitzschuh reicht also beispielsweise. Ebenso wird der Bildschirm hochgeregelt wenn der eingebaute Blitz genutzt wird. 1) Manuell regelbarer Sony-Blitz auf Blitzschuh Man regelt die Blitzleistung möglichst weit herunter und dreht vielleicht sogar noch den Blitzkopf weg. Die Studioblitzanlage wird dann per Photodiode ausgelöst. 2) Funksender auf Zubehörschuh der SLT und eingebauten Blitz hochklappen. Eingebauten Blitz auf WL stellen. Der Funksender löst alle Blitze mit Funkempfänger aus. Dabei scheint es jedoch manchmal noch Synchronisationsprobleme geben. Ich hoffe wirklich, dass Sony per Firmware-Update eine entsprechende Menüoption nachrüstet, bei der man für den manuellen Modus das hochregeln der Helligkeit auch manuell - also ohne erkannten Blitz - aktivieren kann. Gruß, Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#878 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Meinst du den Minolta PCT-100? Der wird von meiner A33 leider nicht als Systemblitzubehoehr erkannt. Er funktioniert zwar, aber das Sucherbild bleibt dunkel. Ob das auch mit dem Sonynachfolgermodell so ist, kann ich leider nicht sagen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#879 | |
|
Zitat:
![]() Das kann ja sogar der EVF bei meiner alten Dimage 7; man muß dazu nicht einmal ins Menü, sondern kann einfach mit der "i+"-Daumentaste umschalten.
![]() |
![]() |
#880 |
|
@usch
Entweder vergessen oder verplant - die Kopplung mit dem "Blitz vorhanden" Signal deutet ja an, dass sie sich des prinzipiellen Problems durchaus noch bewusst waren. Ich hoffe, dass die Kundenreaktionen auf die NEX und jetzt auch auf dieses Feature die entsprechenden Entscheider gegenüber zu starker Vereinfachung der Bedienkonzepte etwas geimpft hat. Für dieses Mal lässt sich das ganze durch schnelle Fixes noch als positive Reaktion des Herstellers verbuchen. Es ist durchaus eine defensive und vom Design her positive Entscheidung, wenn weniger Hebelchen nötig sind und die Kamera anhand anderer Merkmale konfiguriert wird. Gäbe es das Studioblitzproblem nicht, wäre die momentane Lösung an der SLT auf jeden Fall einem Menüschalter vorzuziehen! Im Idealfall hätten die Studioblitzadapter von Sony auch ein entsprechendes "Blitz vorhanden" Signal an die Kamera gegeben - das tun sie aber leider nicht. Eine Menüoption wäre demnach die einfachste und effektivste Art dieses Problem zu fixen. Der Preis dafür ist erhöhter Supportaufwand wenn Kunden den Schalter benutzen und nicht verstehen. Ich denke aber dass das marginal ist. Gruß, Jochen Geändert von Neonsquare (18.10.2010 um 13:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|