SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2022, 09:29   #871
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Passt doch:
12Mpx in 1/110
33Mpx in 1/37

Ganz grob ist dann die Auslesezeit pro Pixel gleich.
Diesen Gedankengang hatte ich auch. Und deshalb denke ich nicht, dass die Kamera künstlich eingebremst ist. Wenn der 12MP Sensor der A7SIII mit 1/120 Sek. auslesbar gewesen wäre, hätte Sony das mit Sicherheit auch gemacht und sich damit den leichten crop bei 4K 120p gespart.
Deshalb denke ich, das ist einfach die Grenze für diese (nicht stacked) Sensoren bei Sony.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2022, 19:09   #872
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
Servus,

ich habe heute "vergessen" meine a7iv aus zu schalten und neben mich gelegt. Etwa 7 Stunden später höre ich wie die Kamera sich ausschaltet - weil "Akku erschöpft".

Dabei habe ich in den Einstellungen die Energie-Startzeit auf 1 Minute gestellt. Es scheint so, dass das dann ja so ein "Standby Modus" ist, der dennoch viel Akku verbraucht.

Bei der IIIer war dies meines Empfinden anders. Diese hatte ich oft "vergessen" auszuschalten und die ging dann irgendwann in ein Modus in der überhaupt kein Akku verbraucht wurde.

Übersehe ich was - oder kann ich dies in der IV auch einstellen???

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 19:20   #873
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.550
Fernbedienung ausschalten, dann geht sie auch nach einer Minute in den Standby...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 20:01   #874
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.527
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Es scheint so, dass das dann ja so ein "Standby Modus" ist, der dennoch viel Akku verbraucht.
Darüber hatten wir hier im thread erst kürzlich schon diskutiert. Wenn nicht etwas aktiviert ist, das die Kamera nicht in den standby gehen lässt, reagiert sie wie ältere Kameras auch. Eigentlich alles in Ordnung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 23:07   #875
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.412
danke ... ja - die Smartphone Fernbedienung war aktiv :-)
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2022, 22:30   #876
Wolli
 
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Wesseling
Beiträge: 169
Auslöserproblem

Hallo zusammen,

seid heute bin ich im Vollformat-Zeitalter mit der A7 IV angekommen.

Kämpfe mich gerade durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten durch.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Auslöser schon bei ganz leichtem Drücken auslöst und ich den Auslöser nicht halb durchdrücken kann.

Die Frage ist, hat die Kamera schon einen Defekt oder ist irgendwo im Menü eine Einstellung vorhanden, wo man das Auslöseverhalten konfigurieren kann?

Viele Grüße
Wolli
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 22:46   #877
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Vielleicht hilft das hier: https://helpguide.sony.net/ilc/2110/...002888985.html
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 22:55   #878
Wolli
 
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Wesseling
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Leider nicht. Der Menüpunkt steht auf "Ein"
Wenn der Auslöser halb niedergedrückt wird, stellt die Kamera scharf, löst aber auch direkt aus.
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 23:00   #879
LXDZB
inaktiv
 
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 914
Das sollte nicht sein. Ich habe da einen gut fühlbaren Druckpunkt. Beim leichten auflegen, des Fingers auf den Auslöser, startet der Fokus und zum eigentlichen auslösen, muß ich dann schon gezielt Druck aufbauen.
__________________
Gruß Marcus

If you see the flash, it´s almost too late!
LXDZB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 23:13   #880
Wolli
 
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Wesseling
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Das sollte nicht sein. Ich habe da einen gut fühlbaren Druckpunkt. Beim leichten auflegen, des Fingers auf den Auslöser, startet der Fokus und zum eigentlichen auslösen, muß ich dann schon gezielt Druck aufbauen.
Ich denke auch, dass der Auslöser einen Defekt hat. Der Druckpunkt beim leichten Andrücken ist vorhanden, aber die Kamera löst da schon aus, obwohl ich weiter drücken kann.

Werde morgen mal beim Händler anrufen.

Vielen Dank für die Hilfe
Wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:33 Uhr.