|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#811 |
|
Themenersteller
|
Das kann ich gut verstehen! Obwohl ich, was PC und Software anlangt, nicht ganz unfähig bin, war die Lernkurve bei PI extrem flach. Also mit reinem Selbststudium ist da gar nichts gegangen. Erst ein zweitätiges Praxisseminar hat es richitg ins Laufen gebracht. Und dann kam endlich ein Buch dazu heraus. Mit dem wird es schön langsam - aber es gibt wahre Künstler auf diesem Gebiet. Wie ja auch bei Photoshop...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#812 |
|
|
Spielverderber
→ Bild in der Galerie Guten Abend eigentlich wollte ich nur die schönen kamerainternen Hotpixel und die Eiersterne der Cassiopeia-Region mittels Testaufnahme festhalten, da rauscht so ein frecher kleiner Himmelsracker durch die Nacht und verewigt sich ungefragt auf dem Sensor. Naja, vielleicht klappts ja ein anderes Mal. Gruss, Michael Geändert von pacozursennschür (01.11.2017 um 21:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#813 |
|
Themenersteller
|
Schaut nach einem Iridium-Flash aus.
Oder eventuell eine Sternschnuppe?
|
|
|
#814 | |
|
|
Zitat:
Hast du das gestackte Bild auch gestretcht? Das ist ein wichtiger Schritt, aber davon habe ich nichts in deinen Ausführungen gelesen. Ich mache das mit Fitswork. Wie Toni schon geschrieben hatte, die Informationen müssen alle im Bild sein. Man muss sie nur sichtbar machen.
|
|
|
|
#815 |
|
|
Über die Tonwertkorrektur habe ich mein Bild natürlich auch, so gut ich es hinbekommen habe, 'verbogen'.
Aber auf deinen Hinweis hin habe ich noch mal gezielt nach 'Streching' und 'Astrofotografie' gesucht und mir 2 Tutorials angeschaut. So gezielt wie dort beschrieben habe ich das natürlich nicht gemacht. In PS geht das aber auch schon recht gut. Danke für den Hinweis! Wieder ein kleines Stückchen weiter gekommen.
- Video/Timelapse: Perseiden 2026 - Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#816 |
|
Themenersteller
|
Es gibt viele Astrofotografen, die nur mit PS arbeiten. Es gibt auch spezielle Astro-Actions für PS und masenhaft tutorials. Aber ich bin bei PI gelandet.
Das Stretchen, d.h. der Übergang vom linearen Bild zum nichtlinearen ist das Um und Auf der Astro-EBV: die dunklen Bilder, die aus DSS rauskommen, werden so zum Leben erweckt...
|
|
|
#817 |
|
|
Keine echte Astrophotographie, aber eine nette Milchstrasse von mir:
→ Bild in der Galerie Ein Bild 24mm 2.8 (GM), 20Sec, ISO 6400. D. |
|
|
|
|
|
#818 |
|
Themenersteller
|
Warum sollte das kein "echtes" Astrofoto sein?
Schaut doch gut aus!
|
|
|
#819 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#820 |
|
|
Ich erinnere mich, dass es einmal eine Diskussion über Filter zur Reduzierung von Lichtverschmutzung gab. Jetzt bin ich bei Amazon über dieses Exemplar gestolpert (https://smile.amazon.de/dp/B071G4LG2..._XHy.zbCWZVJRA) und glaube, dass es ziemlich neu ist?
Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Filter? Haida ist ja eigentlich nicht für schlechte Qualität bekannt...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|