Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommts nur mir so vor...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2010, 17:36   #71
Fishmobber

Anfänger war ich auch

mit der 7000i Anfang der 90er das Verkaufsgespräch lief wie folgt ab
Verkäufer: sie können auch ne Nikon nehmen versuchen sie es mal
Nikon genommen durchgeschaut ich konnte die Verschlusszeiten und Blendenwerte
nicht lesen
Dann die Hammerfrage von mir
Sind die denn wichtig
Tja Anfänger war jeder mal aber es sollte halt ne slr sein
Alt 15.02.2010, 19:38   #72
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Jetzt möchte ich doch mal wissen. Wenn ihr in A oder gar M fotografiert, wählt ihr wirklich eine Blende aus "echt" gestalterischen Gründen? ...
Jein.

Bei A:

Es ist so, dass ich manchmal die Schärfentiefe genau unter kontrolle behalten möchte und anderfalls meine Objektive und ihre "Macken" schon kenne. Z.B. für das 17-35 nehme ich gern f5.6 bei bestimmte Situationen, beim 50er f3.2... hängt davon ab, ob es für mein Motiv reicht...

Bei M:

Z.B. bei Portraits mit statischem Licht, aber bei verschiedenen Menschen
(Europäer, Araber, Afrikaner, Asiaten), die natürlich andere Hauttöne haben, springt (bzw. spinnt) die Belichtungsautomatik sehr gern.
Deswegen benutze ich feste Verschlusszeiten und Blende, damit sich nichts ändert außer der abgebildeten Person... (Wenn ich mehrere Personen hintereinander fotografiere)

Ansonsten bei Motive mit schwierigen Lichtverhältnissen oder wenn ich etwas speziell unter- oder überbelichten möchte...
Alt 15.02.2010, 20:21   #73
Hubert P.

Ne D-SLR ist schon was feines, zugegebenermaßen bin ich eher 2erlei:

Erstens möchte ich mich mit ner SLR beschäftigen & bei Notwendigkeit mehr Resourcen haben welche ich mit einer Taschenknipse nicht habe.

Zweitens gebe ich zu das es viel besser & auch proffessioneller ausschaut wenn ich mit ner SLR knipse als mit ner Taschencam.

Aber wichtiger ist mich doch ersteres: schöne Nachtaufnahmen von Zügen & unseren Straßenbahnen in Krefeld & Umgebung mittels Stativ zu machen & ggf. bei größeren dunkleren Hallen ein viel größeren Blitz nutzen zu können

Da ich doch gerne mal in verlassene Industriegebiete Bilder mach ist für mich dann eine SLR unabdingbar weil ich da mehr Möglichkeiten habe.

& Weit gefehlt wenn viele glauben mehr Megapixel gleich bessere Bilder, ich habe bei meinen beiden SLR's die MP's auf die niedrigste Auflösung runtergestellt, zum einen wegen der Dateigröße zum anderen was soll ich mit 10 bzw. 14 MP wenn die Bilder höchstens auf nem 19 Zoll Monitor dargestellt werden sollen?

Meistens sind meine Bilder aufm Blatt Papier nicht größer als Din-A5 & das ist fürmich schon zu groß, kurz: ich habe nicht allzu hohe Ansprüche an Megapixel, aber dennoch möchte ich mehr Kontrolle haben wenn Notwendig.

Mehr lernen was Umgang & Wissen über die SLR Fotografie betrifft kommtnoch dieses Jahr
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 20:43   #74
Wild!

Bezüglich des Eingangs-Statements: Stimmt.

Daran kann ich aber nichts schlimmes finden, ausser dem einen oder anderen "Meine Kamera oder mein Objektiv ist mist denn..."- Fred hier und anderswo.
Mit dem Lesen solcher Freds geht wertvolle Lebenszeit verloren, besser hätte der Urheber die Bedienungsanleitung oder ein Buch zum Verständniss der Fotografie gelesen.
Finde ich zumindest gelegentlich.

Was ich in diesem Zusammenhang allerdings viel schlimmer finde, ist der Hang der Hersteller, DAU-DSLR's zu bauen und zu vermarkten.
Also Kameras für nichtversteher, nicht-lernen-woller und keine Ahnung haber, die aber unbedingt eine DSLR mit sich herum schleppen wollen. So Dinger mit automatischer Gesichtserkennung (wenn der Fotograf das schon nicht kann) und Lächelerkennung (wenn der Fotograf länger wie 30 Sekunden braucht, um ein Gesicht zu interpretieren).
So etwas stellt sicher hohe Anforderungen an die Technik....nur geht mir dabei irgendwo der Spaß an der Fotografie verloren.

Mich verfolgt da seit einiger Zeit so ein Schreckgespenst....eine DSLR mit nur noch einem einzigen Knopf...dem Auslöser. Und das ganze dann in Pink mit Blümchenmuster.
Weil die Farbe gerade trendy ist....

Liebe Grüße

Roland

Zur Erklärung: DAU = Dümmster Anzunehmender User

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 21:08   #75
Spies

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
Und das ganze dann in Pink mit Blümchenmuster.
Davon sind wir garnicht weit entfernt, siehe Pentax K-x

"Mir ist völlig egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier ein Photo vom See mache, läufst du mir hier nicht übers Wasser."
Spies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2010, 21:17   #76
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Wild! Beitrag anzeigen
...

Mich verfolgt da seit einiger Zeit so ein Schreckgespenst....eine DSLR mit nur noch einem einzigen Knopf...dem Auslöser. Und das ganze dann in Pink mit Blümchenmuster.
Weil die Farbe gerade trendy ist....
...
Meine Befürchtung ist, dass die Kamera GAR keine Knöpfe mehr hat und dann auslöst, wenn sie es für richtig hält.
Alt 15.02.2010, 22:05   #77
japro

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wenn das Licht konstant bleibt, dann ist M die beste Sache der Welt. Du benutzt ja die Belichtungsmessung der Kamera trotzdem vorher. Man ist dann halt nicht davon abhängig, dass man gerade mal beim anmessen auf was besonders dunkles oder helles zeigt.
Da benutze ich doch P, AE Lock und Belichtungskorrektur, tut dasselbe .
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 22:15   #78
Kitoma

Moin,

Zitat:
Zitat von japro Beitrag anzeigen
Da benutze ich doch P, AE Lock und Belichtungskorrektur, tut dasselbe .
wenn man zufällig noch ne Sony erwischt hat die nen AEL hat....

Gruß aus der Heide

Heiko
Kitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 22:34   #79
Stempelfix

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Wenn ich so nachdenke kann ich mich nicht so recht erinnern mal was anderes als M oder A benutzt zu haben... meist A natürlich.
Das kann ich so unterschreiben, und wenn mir in A die Zeit nicht in den Kram passt, beeinflusse ich diese indirekt über die ISO-Einstellung. Die Vorgabe der Blende ist mir in jedem Falle das wichtigste Kriterium.

Und wer das nicht einsieht, der ist mit einer Bridgecam sicher preiswerter bedient.
Alt 16.02.2010, 01:39   #80
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
...

Und wer das nicht einsieht, der ist mit einer Bridgecam sicher preiswerter bedient.
Ganz schön untolerant gegenüber andere Glaubensrichtungen, was?

ps: Ja, AE-Lock habe ich bei mir vergessen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kommts nur mir so vor...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln