SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleichtest Rauschen E-300 - D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 22:04   #71
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von baeckus
Ich fotografiere seit 30 Jahren, habe Praktika, Canon,Olympus,Contax Ausrüstungen besessen oder besitze sie heute noch, als Schüler und Azubi habe ich einem Fotogeschäft als "Eventfotograf" gejobb und dort mit Mamiya, Haselblad ,Leica und meinen Canons gearbeitet(die ich dort zum Teil abarbeitete)- ich kenne von keiner dieser Firmen die Werkstattadressen.
Ich möcht halt fotografieren und keine Postpäckchen verschicken.
Ich habe rund 13 Jahre im Fotohandel gearbeitet, ich kenne alle Werkstattadressen. Weil es bei jedem Hersteller defekte Kameras gibt. Und weil ich dies nicht verhindern kann, wähle ich eine Marke, deren Service okay ist. Und der war es bei Minolta fast immer. Selber konnte ich das bei 11 verschieden eigenen Minolta-Modellen aber erst 2 Mal am eigenen Leib feststellen. Die anderen 9 Kameras haben zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Und ob eine Kamera ein Einsteigermodell ist oder nicht, ist mir wurscht. Ich verdiene auch mit den Bildern aus A2 und D5D Geld, weil meine Kunden das fertige Bild interessiert, und nicht die Kamera, mit der es entstanden ist.

Letztendlich soll jeder das kaufen, wo er Spaß dran hat. Ich habe es getan.

PS: Langsam muß ich mal meine D5D testen, nach einer Woche und knapp 2000 Aufnahmen kein FF oder BF, da kann was nicht stimmen...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 22:18   #72
Hansevogel

Zitat:
Zitat von A2Freak
PS: Langsam muß ich mal meine D5D testen, nach einer Woche und knapp 2000 Aufnahmen kein FF oder BF, da kann was nicht stimmen...
Um Himmels Willen, oh je, oh je... Deine Kamera ist vom fürchterlich schrecklichem CF befallen, welch ein Graus!
Ganz schnell mal was Grünes foten, dann verziehts die Optik und Du kannst Dich an FF, BF oder NF erfreuen.
Zur Not... geht rot. Aber das machst Du ja schon, scheint nicht zu wirken.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:22   #73
SovereignV8

Oh, baeckus, wo kann ich ein Buch über Dein Lebenswerk kaufen, in welcher Galerie Deine Fotokunstwerke bewundern???

Schade, dass sich eine solche Größe auf dem Sektor der Fotografie - es hat lange gedauert, bis ich es gemerkt habe - dazu herablässt, seitenlang über Dinge zu schreiben, von denen er keine Ahnung hat.

Na ja - ich werde Dir das letzte Wort überlassen.

Ich schaue mir jetzt meine quittegelben und feuerroten Rauschebildchen an.

Viele Grüße,
SovereignV8
SovereignV8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:35   #74
ManniC

*räusper*

Bitte haut Euch nicht weiter und kommt zurück zum Thema. Danke.
Alt 08.05.2006, 22:37   #75
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von A2Freak
Um Himmels Willen, oh je, oh je... Deine Kamera ist vom fürchterlich schrecklichem CF befallen, welch ein Graus!
Ganz schnell mal was Grünes foten, dann verziehts die Optik und Du kannst Dich an FF, BF oder NF erfreuen.
Zur Not... geht rot. Aber das machst Du ja schon, scheint nicht zu wirken.

Es kommt ja noch schlimmer, die Belichtung ist auch ziemlich korrekt, Ausreißer sehr selten.

Was kann man dagegen machen?

Sponsored Links
Alt 08.05.2006, 22:53   #76
Hansevogel

Zitat:
Zitat von A2Freak
Es kommt ja noch schlimmer, die Belichtung ist auch ziemlich korrekt, Ausreißer sehr selten.

Dagegen hilft "Dr. Schlackenbergers Dunkles Linsenfett extra" und eine dunkelblaue CCD-Gardine mit Goldkante.

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 22:56   #77
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Hansevogel
Zitat:
Zitat von A2Freak

Dagegen hilft "Dr. Schlackenbergers Dunkles Linsenfett extra" und eine dunkelblaue CCD-Gardine mit Goldkante.

Danke, das probiere ich mal aus!
Alt 09.05.2006, 07:25   #78
baeckus

Hallo A2 Freak!
Zitat:
Selber konnte ich das bei 11 verschieden eigenen Minolta-Modellen aber erst 2 Mal am eigenen Leib feststellen. Die anderen 9 Kameras haben zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.
So kenne ich Minolta auch - aus alten Zeiten.
Deshalb war ich ja auch so erstaunt als ich mich Ende letzten Jahres verstärkt über die DSLRs von KoMi informierte, in mehreren Foren über einen unheimlich hohen "Krankenstand" zu lesen.

Und ob Ihr es hören(lesen) wollt oder nicht:
Die Einsteigerklasse unterscheidet sich von der Gehobenen recht selten was die nominelle Qualität der Dateien angeht.
Schärfe, Kontrast..... auf Null oder sogar in den Minusbereich und die meist baugleichen Prozessoren (Canon,Minolta) der Einsteiger und "Semi" produzieren hintenraus die gleiche Datei.In Raw erst recht...
Der Weg bis zum geknipsten Bild, sprich Automatik und Motivprogramm, oder Hirnschmalz und Fotowissen, Gehäusequalität und oft Speichergeschwindigkeit sind die Hauptunterscheidungsmerkmale.

Vieleicht habe ich mich mit dem einordnen der Bildqualität der D7d ins Einsteigersegment etwas unklar ausgedrückt.
Ich meine die Qualität der von mir gesehenen recht orginären Dateien entspricht dem momentanen Marktpreis dieser Kamera.
Ich lasse alle anderen Dinge wie Antiwackel im Positiven, miese Objektivauswahl im anderen absichtlich Aussen vor.

Ciao baeckus
baeckus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 10:09   #79
modena

ich hab das rauschverhalten der komis mit der pentax verglichen.

die jpg-qualität der pentax kann aber nicht mit derjenigen einer D7D mithalten. bei den pentaxen wird man fast gezwungen Raw zu verwenden.
während die minolta noch ein gutes jpg liefert. wenns auf letzte detail ankommt oder man unter schwierigen bedingungen arbeitet, dann würd ich mich auch bei der minolta mit raw anfreunden.

die besten jpges liefern meiner ansicht nach die canons.

und eingeschränkte objektivauswahl gibts bei den DxD meiner ansicht nach sicher nicht. man bekommt "fast" alles was man sich wünschen kann entweder neu oder gebraucht. da wird sich mit dem sony start sicher auch noch was tun. dann dürften wir auch beinahe überall einen SSM bekommen.

aber zurück zum thema:

E-300 oder D7D

olympus hat tolle, aber teure objektive
und ein supoptimales rauschverhalten.
die sucher und die bedinung gefällt mir bei den komis auch viel besser.
stabi gibts bei olympus "noch" auch keinen.
die auflösung ist bei den olys "noch" auch besser.

da sollt dir wwjdo helfen können, der hat sich auch beide.

wenn man sichs leisten kann würd ich beide behalten!

mfg
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 14:18   #80
wwjdo?

@Modena,

ich bin gerade dabei mein OLY-Krempel zu verscheuern, da mir zwei Systeme auf Dauer doch zu umständlich sind, trauere aber bereits dem 14-54mm etwas nach!

Weiter am Anfang habe ich schon Stellung zum Thema bezogen!

Der thread hat aber durch die "kritischen zwischenrufe" etwas an Orientierung verloren...

Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleichtest Rauschen E-300 - D7D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln