Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 12:14   #71
meshua

Es gab ja bereits vor Monaten Zeichen, das in die Kamera-Sparte von KM Bewegung kommt. Dennoch hat auch mich diese Meldung etwas überrascht. Aber egal - die D7D ist bei mir und kann mir keiner wegnehmen, ebenso die Objektive. Einzig beim Support mache ich mir ernstere Gedanken: was passiert mit Bremen? Wie sieht es zukünftig mit Reparaturen aus?

Falls an der Kamera keine Defekte auftreten, wird man auch noch in 5 Jahren mit der D7D fotografieren können. Wenn Sony das A-Bajonett übernimmt, gibt es auch keine Probleme mit dem vorhandenen Objektivpark.

Interessant jetzt auch, ob es Bewegung am Gebrauchtmarkt (z.B. bei Objektiven) gibt. Im privaten Bereich gab's ja in letzter Zeit von KM nicht viel Neues bei Objekiven - und gerade die älteren Optiken stehen hoch im Kurs und sind nicht schlechter, als neuere.

Grüße, Torsten.
Alt 19.01.2006, 12:14   #72
md

Konica Minolta zieht sich aus dem Kamerageschäft zurück

Hallo an Alle !

Sehr schlechte Nachrichten für uns ALLE !

Konica Minolta zieht sich aus dem Kamerageschäft und übergibt, wie es aussieht, Ihr Know-How Sony !

Siehe > www.digitalkamera.de oder www.dpreview.com.

Und ich wollte mir eine DSLR zulegen ! Nun warten wir halt !

Gruss Marco
md ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:18   #73
TorstenG

Hier geht es weiter!
Alt 19.01.2006, 12:25   #74
Alfredo

Also ich hab meine A1 und meine D7D
Das eine oder andere Objektiv fehlt noch. Falls da jetzt was billiger wird, ist das auch OK.

Ansonsten wird vielleicht einer meiner nächsten Kameras eine SoMi oder Sony oder wie auch immer.
Da sich Sony trotz allem ja schon einen gewisssen Namen in der digitalen Kamerawelt geschaffen hat, erwarte ich da eher etwas positives für Uns.

Andreas
Alfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:30   #75
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von Tina
aber falls das jetzt wirklich zu einem Minolta-Ausverkauf bei ebay führt, werde ich gnadenlos zuschlagen
Hallo Tina,

das werde ich auch tun,

wenn das aber zu viele tun dann bleibt der Preis hoch
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2006, 12:40   #76
Elric

Bei Heise wird zumindest gesagt, ich zitiere: "Sony will nach den Angaben von Konica Minolta weitere digitale SLRs entwicklen, mit denen Nutzer des Maxxum/Dynax-Objektivsystems die Objektive weiter einsetzen können sollen. [Quelle: Bei Heise]"

Gruß
Eric
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:43   #77
Ouzo-Dedi

Also bei mir hat sich bei dieser fast zu erwartenden Entwicklung lediglich Wehmut breit gemacht (so war es auch, als in unserem Dorf der kleine Tante-Emma-Laden aufgeben musste). Aber Panik oder Angst vor der Zukunft in Bezug auf meine D5D habe ich nicht. Ich bin mit meiner DSLR wirklich sehr zufrieden und daran wird auch diese geschäftspolitische Entscheidung nichts ändern. Eventuell eröffnet sich durch die "Übernahme" der DSLR-Sparte durch Sony sogar in Zukunft die Möglichkeit, dass weitere Fremdanbieter Objektive mit Bajonett-Anschluss auf den Markt bringen - Konkurrenz war im Endeffekt für den "Endverbraucher" noch nie schädlich.
Im Bereich der Digi-Cams hat Sony ja schon einen nicht zu verachtenden Marktanteil und es gibt nun mal auch viele Käufer, die auf Sony schwören (ich derzeit nicht) und wenn Sony denen nun auch eine DSLR anbieten kann, liegen dort bestimmt erhebliche Pontentiale, die bei einem gewünschten Wechsel in die DSLR-Klasse bisher nur zu einem Bruchteil bei KoMi gelandet sind. Was ich damit sagen will: der Anteil der DSLR mit passenden Objektiven auch für die D7D und D5D wird daher eher wachsen. Voraussetzung ist natürlich die Beibehaltung des Bajonett-Anschlusses, wovon ich aber ausgehe, da alles andere kaum einen Sinn machen würde (nur so kann Sony sicher sein, dass viele KoMi-DSLR-Besitzer aufgrund der vorhandenen Objektive bei einer geplanten DSLR-Neuanschaffung aus Kostengründen eher zu einer Sony tendieren würden).
M.E. wird sich in nächster Zeit bestimmt die Möglichkeit ergeben, verhältnissmäßig günstig an Objektive und auch KoMi-Bodys zu kommen, denn es wird mit Sicherheit mehrere verunsicherte KoMiker geben, die sich nunmehr von ihrem Equipment aus - m.E. übertriebener - Panik vor der ungewissen Zukunft trennen werden. Wenn sich so ein Schnäppchen ergeben wird, werde ich mit Sicherheit zuschlagen. No risk, no fun!

Gruß
Detlef
Ouzo-Dedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:45   #78
Achim1

Schade ist das mit KoMi!!!!! Und ich als treuer Leser dieses Forums habe mit dem Kauf einer 350D dazu beigetragen
Aber ich habe es bisher nicht bereut! Wäre das Kit-Objektiv der 5D nicht so grottenschlecht gewesen, hätte ich mir die auch gekauft.

Achim
Achim1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:46   #79
boatman

Hoffentlich kommt noch das Sigma 100-300 f4 DG rechtzeitig vor dem Sommerurlaub, nicht das da jetzt ein wenig gezögert wird. Vielleicht hat man ja jetzt wirklich die Gelegenheit ein bischen günstiger Einzukaufen.

Emotional bindet mich heutzutage nichts mehr an Hersteler.

Da meine D7 neu ist hält sie auch noch ein Weilchen. Und mal ehrlich, da ein elektronisches Gerät heutzutage doch ein endliches Leben durch Innovation und Fortschritt hat ist es doch "nur" wichtig, dass man die längere Lebensdauer der Objektive an neue Bodys anpassen kann.

Egal welcher Name drauf steht, gute Technik soll drunter sein.

SoKoMi
Sonolta
SoMino ;-)

Grüße, Thomas
boatman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 12:54   #80
digisucher

Zitat:
Zitat von Achim1
Schade ist das mit KoMi!!!!! Und ich als treuer Leser dieses Forums habe mit dem Kauf einer 350D dazu beigetragen
Aber ich habe es bisher nicht bereut! Wäre das Kit-Objektiv der 5D nicht so grottenschlecht gewesen, hätte ich mir die auch gekauft.
"grottenschlecht" ist das Kitobjektiv sicher nicht, dafür lag mir aber die D350 grottenschlecht in der Hand und hat kein AS

digisucher
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Konica Minolta gibt Kamerageschäft auf"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln