![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Re: Jetzt brauch ich definitiv Hilfe: Canon EOS 300d oder A1
WOW hier ist aber was los.
![]() Ich sollte doch mal wieder öfter hier rein schauen. ![]() Zitat:
Kauf die A1. Arbeite ein Jahr damit. Und wenn Du merkst, "Mensch mir fehlt etwas" (Brennweite, Geschwindigkeit, Flexibilität, etc) Schaust Du Dich wieder um was der Markt Dir dann bietet. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | ||
|
Zitat:
![]() Ich habe von den ca 15 Objektiven, die mir aus analogen Tagen zur Verfügung stehen, etwa 3 oder 4 ausgemustert, die an der S2 einfach nicht genügend Bildqualität brachten. Mit dieser Menge Schwund habe ich vorher ungefähr gerechnet. Nur nicht damit, welche Objektive das wirklich waren. Da gab es durchaus Überraschungen. Und jetzt habe ich immer noch so viele Objektive, das ich sie nie auf einmal mitnehmen kann und will. Aber für jeden nur denkbaren Fall bin ich gerüstet, und zwar mit Objektiven, die absolut keine Probleme bereiten. Und keines der Objektive hat über 500 EUR gekostet, mal abgesehen von dem (geerbten) Micro- Nikkor 2,8 105mm. Das ist dafür aber auch ein absolutes Sahneteil. (übrigens laut Herrn U. schlechter als das Objektiv der E20, auch in seinem angestammten Revier, dem Makro Bereich, Welch ein Unfug. Ein Allround Zoom, welches ein Spezalobjektiv fester Btrennweite schlägt, wer das glaubt, der tut mir echt leid). Die allermeisten Objektive lagen unter 200 EUR und funktionieren trotzdem einwandfrei.
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
ich bin weit davon entfernt, von einem generellen Schärfe-Kontrast-Problem zu sprechen. Aber das selbst Du davon überrascht warst, welche Objektive funktionierten und welche nicht, zeigt doch die ganze Krux. Und wenn sich die Entwicklung weiter Richtung FF bewegt, wird sie m.E. noch eklatanter. Bei Einsatz eines FF-Chips werden die Winkel an den Rändern noch flacher. Dat Ei
![]() |
#74 | ||
|
Zitat:
Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das es eben nicht immer die teuren Objektive sind, die gut funktionieren. Nur, von den speziell für Digis gerechneten Objektiven habe ich bis jetzt noch nichts umwerfendes gesehen, egal ob fest eingebaut, für Crop 1,5(6) oder für 4/3. Bis jetzt war das alles mehr heiße Luft als echte Leistung. Trotzdem werde ich mir demnächst mal ein solches Objektiv kaufen. Das neue Sigma 18-50 liegt mit 129 EUR so gerade eben noch in dem Bereich, den ich für Objektive, die ich eigentlich nicht brauche (WW oder extremes Tele) bereit bin auszugeben, um für die ganz seltenen Fälle, in denen so etwas doch mal einsetzbar ist, ebenfalls gerüstet zu sein. Viel lieber währe mir ja eine 18mm Festbrennweite für Crop gerechnet und auch in dieser Preisklasse. Das hätte garantiert eine bessere Bildqualität. Nur das gibt es nicht, leider. Lichtstärke währe mir beim WW völlig egal.
![]() |
#75 | |
|
Zitat:
dieser Vergleich zwischen einem KB-Makroobjektiv an einer DSLR und der E-20 würde mich wirklich einmal interessieren. Kann man den irgendwo, nach Möglichkeit im Netz, nachlesen? Vielen Dank für die Auskunft, Kilroy |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Junge Junge, da schaut man mal 3 Stunden die SEE Version von Lord of the Rings und dann artet das hier so aus
![]() ![]() Also, trinkt mal ein Bierchen (oder auch zwei ![]() Gruß Franklin |
![]() |
![]() |
#77 |
|
Hallo Franklin,
vielleicht gelingt es Dir ja, Deinen Moderatoren-Kollegen ein bißchen zu bremsen. Wenn wir den Ton in Eurem Forum oder hier über Euer Forum anschlagen würden, wärst Du auch nicht erbaut. Nicht nur, daß er hier für meinen Geschmack arg persönlich und unverschämt wird, nein, er begleitet das Ganze auch noch mit entsprechenden Bemerkungen in Eurem Forum. Das nenne ich Stimmungsmache! Kollegiale Grüße Dat Ei
#78 |
|
Hallo,
ei,ei, ei. Was muss man hier so lesen. Manchmal verstehe ich vielens nicht mehr. Streitereien dieser und ähnlicher Art habe ich schon in so einigen Foren mitbekommen. Und jedesmal bin ich aufs neue Überrascht, wie sich erwachsene Menschen zu einem solchen gehacke einlassen können. Liegts daran, dass das mehr oder weniger anonyme Schreiben bei manchen zu unüberlegten Aussagen führt. Ich weiß es nicht. Wir sollten uns bei allen hardwaretechnischen Differenzen doch mal vor Augen führen, dass wir alle das selbe Hobby haben. Meiner Meinung nach darf an diesem Ausufern des Threads nich nur einer Person die Schuld zugeschoben werden. Wenn man den Thread aufmerksam liest, haben da doch einige mitgewirkt die ein wenig übers Ziel hinausgeschossen sind. Seis drum, ob im Eifer des Gefechts oder aus sonstwelchen persönlichen Gründen. Ebenso finde ich es schade das in den beiden Foren (d7 /300d) immer wieder der eine oder andere Seitenhieb zu sehen ist, und ich meine nicht die von sachlicher Natur. Mehr möchte ich dazu eigentlich nicht mehr sagen. Nun zum ursprünglichen Thema ![]() Man muss sich einfach klar werden was man braucht. Und das ist oftmals garnicht so einfach. Ich hatte bis vor zwei Monaten eine Minolta SLR und fotografieren seit ich etwa 12 bin (seit 14 mit SLR). Neben meiner Minolta hatte ich eine Casio QV 4000 (habe ich immer noch). Nun habe ich, wie so viele, seit langem auf eine DSLR von Minolta gewartet, da kam nix. Irgendwann habe ich mich Entschieden eine 7hi zu kaufen (vor gut 2 Monaten). Um das ganze in kostenseitig in vernünftigen Bahnen zu halten, habe ich meine komplette analoge Ausrüstung verkauft. Zur 7hi, man kann mit ihr super Bilder machen und jederzeit die Möglichkeiten in fast allen Belangen manuell einzugreifen. Als alter SLRler bin ich aber nicht wirklich glücklich geworden mit ihr. Zu langsamer AF, zu unsicherer AF. Hohe Iso Zahlen nicht nutzbar (ich nutze gerne available light). Kein SLR-Sucher, etc. Ein ewiges hin und her. Seit Freitag habe ich eine 300d; und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Gestern war Besuch von Bekannten mit Tochter da. Ich habe etwa 100 Fotos geschossen von meiner Tochter und deren Tochter (beide knapp 2 Jahre alt) wie sie wie wilden durch unser Wohnzimmer getobt sind. Kein einziges war unscharf! Das war mit der 7hi nicht möglich. Gleiches bei sehr schumrigen Licht am Abend. Meine Tochter schaut sich veträumt ein Buch an. 1600er Iso, und ein wirklich tolles stimmungsvolles Portrait ist das Ergebnis. Ich weiß natürlich um die Nachteile die ich mir eingekauft habe. Zusätzliche Objektive (kann man aber auch als Möglichkeit sehen). Nicht mehr die umfangreichen Eingriffsmöglichkeiten. Und im Endeffekt natürlich höhere Kosten. Mein Vater hat neben seiner sehr hochwertigen Mnolta SLR Ausrüstung zuerst eine 7i gehabt und hat jetzt eine A1. Er ist hellauf Begeistert. Relativ schneller AF (kein Vergleich zu SLR, aber trotzdem schnell). Sehr gutes handling (hübsch klein), prinzipiell ausreichender Zoombereich und natürlich der absolut tolle AS. Nun ich bin mir sicher, das man mit einer A1 mehr als glücklich werden kann, aber in manchen Anwendungsfällen funktioniert sie nun mal nicht so gut wie eine DSLR. Dafür ist ein Packet das komplett und kompackt geschnürt ist. Fazit: Keine einfache Entscheidung! Genug gelabert. Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
wäre es ein netter Zug gewesen das mit mir persönlich per PM oder Mail auszudiskutieren! Ich habe Dir 2 Mail geschrieben um die Sache wieder in Lot zu bringen! Ich will das eigentlich nicht so im Raum stehen lassen. Vieleicht war ich ein wenig zu emotional aber ich glaube auch das ich das nicht alleine war! So ich entschuldige mich hiermit für alle von mir wissentlich und unwissentliche hervorgerufenen Beleidigungen, Anfeindungen und Fehltritte. Mehr möchte ich jetzt nicht mehr zu dem Thema sagen! cu |
|
![]() |
![]() |
#80 |
|
Mädels, was habt Ihr denn für Probleme ?
![]() Vor einem halben Jahr hatten wir alle unsere D7x und haben schöne Fotos damit gemacht. Mittlerweile sind einige umgestiegen, andere nicht. Nach wie vor sollte es aber doch um die Bilder gehen und nicht darum, wer die tollste, teuerste Cam hat, oder ? So ein Schwachsinn ! Wenn einige , die mittlerweile umgestiegen sind, sich hier immer noch wohlfühlen, ist das schön, aber dann akzeptiert bitte auch, dass Ihr hier im D7Userforum und nicht an der AntiD7-Front seid ! Sowas geht mir tierisch gegen den Strich. Und was hat Kindererziehung damit zu tun ? Oh Mann ! Und wenn Ihr weiterhin nach dem Motto mein Haus, mein Auto, meine Cam spielen wollt, macht wenigstens Fotos davon. Und wo ich gerade so schön in Fahrt bin...... die idiotischen und höchst überflüssigen Seitenhiebe im 300DForum sind oberpeinlich, sorry ![]() Profilneurose ? Aber keine Angst, wegen sowas wird dieses Forum ganz sicher nicht zugemacht, ganz, ganz sicher nicht ![]() Viele Grüße Tina
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|