SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2024, 17:08   #71
joker13

Zitat:
Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
Das Umfeld beleuchtet nur das Ambilight von Philips, andere Fernseher haben das nicht.

Den ersten mit Ambilight vor 10 Jahren gekauft.
Ganz einfach mal googeln...
Hat Philips inzwischen die Softwareprobleme gelöst?
Als ich einen mir zeigen ließ, hat der Verkäufer auf die Probleme hingewiesen und davon abgeraten.
Laut seiner Aussage gibt es das Problem schon länger und Philips krigt einfach nicht hin. Selbst nach Updates waren Probleme nicht vollständig gelöst.
Das war allerdings vor eineinhalb Jahren.

https://www.giga.de/news/philips-fer...-sind-genervt/

Hans

Geändert von joker13 (21.07.2024 um 17:33 Uhr)
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2024, 17:42   #72
Porty

Vielleicht noch eine Anmerkung zu O- LED:
O- LED haben (wenn sie gut sind) einen höheren Farbraum, mehr Kontrast und können (wenn es die Elektronik des Paneels hergibt) höhere Wiederholraten erreichen. Automatisch augenfreundlicher sind sie nicht. Im Gegenteil, beim Bildaufbau läuft immer ein schwarzer Balken durch, den man nur bei den hohen Bildwiederholraten nicht wahrnimmt. LCD haben das nicht, da die Bildpunkte die Helligkeit bis zum nächsten Refresh speichern.
Bei O- LED kommt noch hinzu, das auch die aktuellen Bildschirme, wenn auch nicht mehr so stark wie früher, zum Einbrennen neigen. Also gerade als PC- Monitor nicht die erste Wahl sind.
Aus diesem Grund sollte man auch NIE ein Vorführgerät aus dem Elektromarkt kaufen......
In meinen Augen und nach meinen Erfahrungen ist es eine Frage der Qualität (und damit des Preises) ob ein Schirm augenfreundlich ist, keine Frage der Technologie

Hier noch ein Foto, abfotografiert vom Display meines Samsung S8 Ultra (14,6")

Bild in der Galerie

Der Bau guter O-LED´s ist nicht ganz trivial, gerade bei großen Schirmen.
Ich hab auch ein ACER Notebook mit 16" Schirm. Das Display ist hell und farbstark, aber als besonders augenfreundlich würde ich es nicht bezeichnen, eher im Gegenteil.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (21.07.2024 um 18:07 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2024, 18:22   #73
atlinblau

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Hat Philips inzwischen die Softwareprobleme gelöst?
...
https://www.giga.de/news/philips-fer...-sind-genervt/
Das galt, wie es auch im Artikel steht, für Fernseher der Jahre 2018-2020 mit einem speziellen Chip.

"Neueste Fernseher von Philips aus dem Jahr 2020 sind demnach nicht betroffen.."

Geändert von atlinblau (21.07.2024 um 18:46 Uhr)
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2024, 19:20   #74
m.rup

Zitat:
Wir hatten über den TX-50LXW834 gesprochen
Ah, alles klar. Man könnte höchstens noch den TX-49LXW944 in Betracht ziehen, der kostet zwar mehr, aber hat ein 100 Hz IPS Panel das eine gute Blickwinkelstabilität hat.
Alt 21.07.2024, 19:25   #75
ha_ru

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nachteile waren nur mittelmäßiger Sound (egal, wenn an eine Anlage angeschlossen) und die Bildwinkelstabilität bzgl. Kontrast ist bei anderen evtl. besser.
Sound ist in der Preisklasse bei allen (Phillips, Sony, Samsung) "dünn", weil für Basswiedergabe Volumen fehlt. Ich habe deshalb zum Phiillips 808 mit Subwoofer gegriffen.

Ambilight finde ich sehr angenehm, aber man kann auch die Wand hinter dem TV einfach mit einem LED-Streifen etc. etwas aufhellen, um den Kontrast zur Umgebung zu mindern. In der Preisklsse gibt es von Phillips mit Ambilight eines der PUS-Modell mit LCD, da würde ich auf 120hz achten.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2024, 19:29   #76
rudluc

@Dana Ich weiß nicht, wie lange bei dir der letzte TV-Kauf her ist. Die meisten Fernseher heute sind Smart-TVs (ich kenne jedenfalls keine anderen mehr). Sie haben eine "Home-Ansicht", wo dir Streaming-Apps angeboten werden, wie Netflix, Amazon Prime, Disney Plus, AppleTV+, Rakuten, MagentaTV, die Mediatheken der Sender, usw.
Dazu dann ein AppStore, wo du dann noch mehr installieren kannst.
Und auf der gleichen Ebene steckt dann etwas versteckt auch das früher dominierende Live-TV.
Was übrigens ein Ärgernis sein kann, ist die Fernbedienung, deshalb würde ich mir diese auch noch angucken.
Alt 21.07.2024, 19:46   #77
Ditmar

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was übrigens ein Ärgernis sein kann, ist die Fernbedienung, deshalb würde ich mir diese auch noch angucken.
Da sage ich nur Logitech Elite.
Alt 21.07.2024, 19:49   #78
rudluc

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Vielleicht noch eine Anmerkung zu O- LED:
O- LED haben (wenn sie gut sind) einen höheren Farbraum, mehr Kontrast und können (wenn es die Elektronik des Paneels hergibt) höhere Wiederholraten erreichen. Automatisch augenfreundlicher sind sie nicht. Im Gegenteil, beim Bildaufbau läuft immer ein schwarzer Balken durch, den man nur bei den hohen Bildwiederholraten nicht wahrnimmt. LCD haben das nicht, da die Bildpunkte die Helligkeit bis zum nächsten Refresh speichern.
Hast du dazu eine Quelle? Ich meine zu dem schwarzen Balken?

Zitat:
Bei O- LED kommt noch hinzu, das auch die aktuellen Bildschirme, wenn auch nicht mehr so stark wie früher, zum Einbrennen neigen. Also gerade als PC- Monitor nicht die erste Wahl sind.
Mein TV (ein ziemlich guter und teurer 55" OLED von LG) hat dafür diverse Sicherheitvorkehrungen. Das Problem tritt vielleicht bei irgendwelchen NoName-Produkten auf, aber definitiv nicht bei den Platzhirschen. Die größten Hersteller von OLED-Panels sind LG und Samsung.

Zitat:
Aus diesem Grund sollte man auch NIE ein Vorführgerät aus dem Elektromarkt kaufen......
Warum nicht? Mit voller Werksgarantie und Rückgabeoption ist ein Risiko recht gering.

Zitat:
Der Bau guter O-LED´s ist nicht ganz trivial, gerade bei großen Schirmen.
Das ist richtig. Deshalb sind sie auch so teuer. Aber die Qualität von guten OLED-TVs lässt sich sogar im Mediamarkt recht gut beurteilen.

Zitat:
Ich hab auch ein ACER Notebook mit 16" Schirm. Das Display ist hell und farbstark, aber als besonders augenfreundlich würde ich es nicht bezeichnen, eher im Gegenteil.
Die Augenfreundlichkeit eines Notebookdisplays hängt ja nicht nur von der Bildschirmdiagonale ab. Auch hier wird man mit steigendem Preis mit großer Wahrscheinlichkeit eine bessere Qualität (höhere Auflösung, höhere Helligkeit, höhere Bildfrequenz) erhalten.

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist der Stromverbrauch. Ich kenne Leute, die morgens aufstehen und als erstes den Fernseher einschalten und ihn bis nachts durchlaufen lassen. Die Werte lassen sich leicht im Datenblatt vergleichen.
Alt 21.07.2024, 19:52   #79
Dana

Ich lese aufmerksam mit und schlafe noch mehrfach drüber. Bisher hatte ich nie einen smartTV, mein Fernseher ist 15 Jahre alt. Ein Philips, den ich sehr mag. Ich schaue in Ruhe drauf.

Der Stromverbrauch bei aidualks TV ist für mich etwas hoch... OLED brauche ich wohl nicht, zumal es auch ne Preisfrage ist. Ich lese und gucke mal noch weiter.

Was mir nichts bringt, sind hochtechnische Diskussionen über sehr teure Geräte. Damit kann ich nix anfangen, da kein Geld zur Verfügung für sowas.

Geändert von Dana (21.07.2024 um 19:55 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2024, 19:56   #80
flyppo

Die SMART-Funktion muss man nicht nutzen, kann man abschalten.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer TV muss her

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln