![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Ich nutze zwar normalerweise DxO Photolab 6, habe mir aber vor einiger Zeit aus Interesse auch die kostenlose Capture One Express Version für Sony auf meinem iMac installiert. Als ich heute das Programm mal wieder aufgerufen habe, kam die Meldung: Ihr Capture One Abonnement scheint ungültig zu sein. Danach konnte ich nur noch das Programm abbrechen oder Deactivate License auswählen. Das war es dann wohl.
![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Isso. Wenn das lizenztechnisch ein Abo zum Preis von 0 € war, können (technisch) und dürfen (rechtlich) sie es jederzeit ausknipsen ¹⁾. Interessant finde ich, dass viele Express-Nutzer der Ansicht zu sein scheinen, sie hätten eine kostenlose permanente Lizenz bekommen. Da haben sie wohl bei der Aktivierung das Kleingedruckte nicht gelesen.
Ein Schlupfloch gäbe es vielleicht noch: Wenn ich mich richtig erinnere, war es bis vor einigen Jahren so, dass man die Trial-Version ohne Registrierung und ohne jeden Lizenzschlüssel starten konnte und sie automatisch zur eingeschränkten Express-Version wurde, wenn man sie nach der 30-Tage-Testfrist nicht mit einer Pro-Lizenz aktiviert hat. Ich weiß nicht, wann das geändert wurde, aber falls jemand noch eine so alte Installationsdatei herumliegen hat, könnte er sie möglicherweise weiter benutzen. Natürlich mit den bekannten Einschränkungen: Keine Unterstützung aktueller Kameras, keine Updates, kein Support, und kein Zugriff auf Kataloge und Bearbeitungen, die mit einer neueren Version erstellt wurden. Inwieweit das sinnvoll wäre, ist eine andere Frage. ______________ ¹⁾ Das gilt übrigens für alle C1-Abos, auch für Capture One Pro. Sowohl der Benutzer als auch Capture One können das Abo jederzeit mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Abrechnungszeitraums kündigen. Ich weiß nicht, ob sich alle Pro-Abonnenten darüber im Klaren sind, dass sie auf einem Pulverfass sitzen. Da lobe ich mir doch meine permanente Lizenz. ![]()
![]() |
#73 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe nicht getestet, ob 12.1.5 ohne Lizenzkey funktioniert. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Bei jährlicher Zahlung werden sie aber das Abo nach Ablauf der Jahresfrist kündigen, sonst müsste Geld zurückbezahlt werden. Das wollen sie sicher vermeiden.
Da kommt dann schon eher einmal eine Preisanpassung. Ich zahle immer noch die 109 Euro, die damals das Abo gekostet hat, wie ich es abgeschlossen habe. Aber ich bin schon am Überlegen, ob ich nicht doch einmal bei der Aktion mit der Perpetuum Lizenz für Abo Kunden zuschlage, wobei ich glaube, die dient auch vor allem dazu, die Abonnenten wenigstens 5 Jahre, die aber eigentlich 6 Jahre sind, zu halten, bis sie die Perpetuum Lizenz gratis haben. Danach würde aber dann nur mehr Geld zu C1 fließen, wenn man eine neue Kamera kauft oder ein Update ein neues Must-have bieten kann. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass kurz vor die Lizenz kostenlos ist, oder auch schon ein Jahr vorher, wenn man nur mehr 20 Prozent der Lizenz zahlen muss, die Aktion ausläuft. LG Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |