![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Den Makel hat die konventionelle Pelletheizung schon länger! Ohne spezielle Filter bzw. Techniken ist die Pelletheizung beim Feinstaub ein richtiger Übeltäter und schlechter als konventionelle Ölheizung.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Ja, da werde ich wohl weiter von Gas abhängig bleiben. Wärmepumpen und Solarstrom bzw Solarpanels zur Unterstützung der Heizung sind bei meinem Altbau wegen Denkmalschutz und der kleinen Grundstücksgröße nicht wirklich geeignet.
![]() |
#73 | |
|
Zitat:
Eine evtl. denkbare Erdwärme mit Tiefenbohrung erfordert zumindest in Berlin/ Brandenburg erhebliche Investitionen ab ca. 30.000€ nur für die Aussenarbeiten.
![]() |
![]() |
#74 |
|
Ja, für die Tiefenbohrung hat man mir vor gut sieben Jahren einen unverbindlichen Kostenvoranschlag in Höhe von 28.000€ unterbreitet. Ich habe damals auch wegen der großen Risiken für die teils auf Moorlinsen stehenden Gebäude die Finger davon gelassen. Ob die Tiefenbohrung überhaupt genehmigt worden wäre, blieb offen. Wir sind hier nicht in B-W, wo diese Technologie politisch gewollt und sogar noch von der EN-BW gefördert wurde.
![]() |
#75 |
|
In unserer Familie wird gerade neu gebaut. Hier kostet die Tiefenbohrung (120m) 9000€ inkl. bis zu 10m Rohrleitung ins Haus. Die Verantwortung und Genehmigung für die Bohrung liegt bei der Bohrfirma.
Mein Arbeitskollege hat 2002 neu gebaut (normal isoliert - keine Zwangsendlüftung) mit Tiefenbohrung und Wärmepumpe. Die Kosten für Heizung und Warmwasser liegen bei dem 2 Personenhaushalt bei ca. 550€ im Jahr. Bisher auch kein defekt an der Heizungsanlage oder Wärmepumpe. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Und wo ist das?
![]() |
#77 |
|
Beides ist in Rheinland-Pfalz. Gebaut wird in Salmrohr (zwischen Eifel und Mosel)
Das Haus des Kollegen steht in Laufeld/ Vulkaneifel. Höhenlage ca.400m NHN. Zu der Erdbohrung gibt auch noch eine Förderung. Wie hoch diese muss Ich noch nachhören. |
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#79 |
|
Aber Vorsicht: Altbau ist nicht Altbau.... ein Betonbau aus den 1970er Jahren oder ein Vollziegelhaus vor 1940...
Zudem kann man in extremen Perioden - wenn wird`s bei uns schon drei Wochen ab Stück kälter als -5°C ? - noch alternativ zuheizen. Förderung m.W. zwischen 1.300 € und 4.000 € Luft- oder Sole-Wärmepumpe. Auch hier - wie bei der E-Mobilität - denke ich sollte eine TCO - Rechnung erstellt werden, also die Gesamtkosten zB für 30 Jahre, dann relativieren sich sehr oft die Initialkosten.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (16.01.2020 um 14:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
Also bei mir bleibt es wohl baw. bei Gas-Zentralheizung und den vier Kaminöfen für die Übergangszeit. Mein Haus ist von 1920 hat rd. 300qm Nutzfläche und in zwei Etagen jeweils 3,8m Raumhöhe.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|