![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Moin!
Ich habe mit freude dieses Thema heute vefolgt und möchte mich auch nur kurz dazu äußern.
Ich hab mit einer A350 vor ein paar Jahren angefangen da war bei 400Iso schon lange schluss. Mit freude hatte ich mich damals auf die A77 gespart und konnte eine der ersten mein eigen nennen. Die A77 ist kein entrauschtes Wunder! Ein Farbrauschen ist bei 200Iso zu sehen (auf dem Monitor 100%) das ist klar! Im Ausdruck ist bei einer Gesamtaufnahme bei 800Iso auf A3 kaum rauschen zu sehen, ich bin der Meinung, dass auch bei Ausdrucken bis A4 mit 1600Iso noch alles zu verschmerzen ist. Wichtig ist auch, wie schon geschrieben, der Abstand zum Bild (ja 100% am Monitor verführt um sehr meklelig zu sein) ich baue auch kein Beamer auf und setze mich mit einem Abstand von 20cm vor das 3m x 4m große Bilde und sage: Das ist aber Pixelich! Ich denke, dass mit Deiner A77 alles in Ordnung ist, probiere mal das Ganze mit dem 70-200 Tamron, MF, F5,6 und Iso 100 (vom Stativ ohne Steadyshot). Wenn es nicht besser werden sollte, könntest du auch meine A77 ausprobieren. P.s.: Versuche zu Überbelichten (+2) und dunkle am Rechner das RAW wieder auf normal ab, die Körnung wird dabei viel feiner (ähnlich wie bei 200iso) Ich hab die Aufnahme durch DXO 9 laufen lassen, mit dem Prime Rauschfilter, etwas abgedunkelt und geschärft. Den Unterschied zum RAW kann man schon sehen. ![]() → Bild in der Galerie Ich wünsche Dir viel Spass mit dieser tollen Kamera und eine schöne Vorweihnachtszeit! Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
Mal eine Anfängerfrage eines alten Fotografen: Was bitteschön sind denn die vielbeschworenen 100%?
![]() |
#74 |
|
1 Pixel auf dem Sensor = 1 Pixel auf dem Monitor=100% Ansicht.
Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
Themenersteller
|
Es ist wirklich toll, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen! Hätte das nicht erwartet. Da fühlt man sich gleich sicherer und nicht mehr allein mit seinen wahrscheinlich unbegründeten Ängsten
![]() Ich hab heute morgen das Teil mal fix hier beim Fotofachmann abgegeben und ihn beauftragt, das Teil mal auf Schärfe und Rauschen durchzuchecken. Kostet zwar 35 Euronen ist es mir aber alle mal Wert, um einen objektiven Eindruck eines Fachmanns zu bekommen. Man darf also gespannt sein!! Sobald ich das Teil zurück hab, erzähl ich was bei rausgekommen ist ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
definiere: ... einen objektiven Eindruck eines Fachmanns...
Fachleute sind Individuen und haben subjektive Eindrücke. Objektiv wären Vergleichsbilder mit Testaufbauten, bei denen man anhand einer genormten Vorgabe feststellen kann, ob Fehler oder außergewöhnliche Toleranzabweichungen vorliegen.
![]() |
#77 | |
|
Zitat:
In welchem Abstand schaut man auf den Monitor, so ganz nebenbei?
![]() |
![]() |
#78 |
|
Dann anders: 100% sind ein Pixel in der Datei gerendert auf einen Pixel des Ausgabegerätes.
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
Ich bin diese Woche in Linz und lass meinen Bestand überprüfen, das AF-Modul justieren und darauf die Objektive anpassen. Mal schauen, wie es dann ist. Und dann warte ich auf kommendes Jahr. Ich kann Dich über das Ergebnis informieren. Am Wochenende war ich auf dem Hohenneuffen. War etwas peinlich. Sonnenuntergang und die Schwäbische Alb lag im Nebel, nur die Gipfel schauten heraus wie im Gebirge. Das Erlebnis wollten bei 12Grad plus viele bei Kaffee und Glühwein miterleben. Ich habe meine Sohn im Gegenicht fotografiert und merkte schon, dass die Cam den Fokuspunkt nicht findet. Hab es dann doch noch hinbekommen. Um mich zu fotografieren, bat ich einen aus einer beistehenden Canon 5d M x Gruppe mich zu fotografieren. Er hatte minutenlang Mühe den Fokus scharf zu stellen (16105). Focus Peaking hat auch nicht richtig funktioniert. Also ich würde die Cam sofort zurückschicken. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
Ach so - hamwernich, kriechenwerochnichtwiederein oder so? Mal zum Mitschreiben: Pixel ist die Abkürzung für picture element und somit dimensionslos, somit gibt es auch keine 100%-Darstellung. Was es gibt, ist eine definierte Darstellung als 100%. Wobei es keine Norm für diese Darstellung gibt.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|