Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Rauschen!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2013, 17:18   #71
gili89

naja, man wird sich ja noch rechtfertigen dürfen, oder?

In Beitrag #64 hab ich übrigens versucht, BTT zu kommen, vergeblich: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...9&postcount=64

an euch Einmischer: was genau habt ihr jetzt zum Thema beigetragen?

Geändert von gili89 (20.08.2013 um 17:20 Uhr)
gili89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2013, 17:31   #72
cookie98

So ich habe mir das ganze OffTopic für mich rausgeworfen und habe für mich mal wieder ein paar tolle Sachen gelernt.

Ich werde Samstag mal auf die Pirsch gehen und mal sehen was ich zusammen bekommen!
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 17:41   #73
chefboss

Zitat:
Zitat von gili89 Beitrag anzeigen
an euch Einmischer: was genau habt ihr jetzt zum Thema beigetragen?
Durch die Einmischer und durch das Betrachten Deines Bildes auf Facebook, der wohl grössten Plattform für Allgemeingut, habe ich gelernt, dass die weissen Ränder an der Basis des Kreuzes und an der linken Bildschnittkante von der beleuchteten Stadt herrühren.
Ich hoffe Deine obige Anfrage ist somit beantwortet.

Gruss, frank
Alt 26.08.2013, 22:39   #74
cookie98

Schade am Wochenende keine klare Nacht aber jetzt wo ich Nachtschicht habe ist keine Wolke am Himmeln...Klasse so läuft es in letzter Zeit nur....
cookie98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 21:27   #75
ericflash

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir schnell jemand einen Tipp geben. Wie lichte ich am besten die Milchstrasse ab und wann? stehe gerade am Berg und habe noch genau 50 Bilder frei. Leider die Zusatzkarte vergessen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2013, 21:58   #76
ericflash

Habs geschafft. Also hat sich erledigt. Nur geil ;-)
Alt 05.09.2013, 06:08   #77
RaptorVX

vielleicht gibst Du den anderen einen Tipp wie es jetzt geklappt hat... es gibt leider so viele Threads im Netz bei denen was gefragt wird und dann entweder keine Antwort kam oder so eine "habs selber hinbekommen" ohne weitere Infos
RaptorVX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 08:16   #78
ericflash

Hallo,
natürlich gerne. War dann mit fotografieren beschäftigt. Leider hatte ich den Fehler gemacht und bin zu einer neuen Stelle erst zu spät hin. Jetzt ist der Vordergrund nicht gut geworden.
Kamera: Alpha 77, Objektiv: SAL 16-105 bei 16mm um viele Sterne drauf zu haben, Programmierbarer Selbstauslöser, standfestes Stativ

Vordergrund: 5-6 Fotos bei geringer Iso Zahl = ISO 400 mit 30 Sekungen belichtet

Hintergrund die Sterne: 20 Aufnahmen mit ISO 3200 zu jeweils 25 Sekunden (längere Belichtungszeiten hätten schon strichförmige Sterne verursacht)
3-4 Aufnahmen mit Objektivdeckel drauf (Darkframes)

Mit Lightroom die 5-6 Fotos Vordergrund entrauscht, angepasst und so bearbeitet das wirklich nur der Vordergrund gut aussieht. Einen Order im Bilderordner mit Vordergrund erstellt und hier die Bilder hinexportiert.

Mit Lightroom die 20 Sternenfotos entrauscht und so bearbeitet dass man bereits jetzt die Sterne gut sieht. Alle mit den gleichen Einstellungen ist ganz wichtig! Dann in einen Ordner HIntergrund exportiert.

Fitworks gestartet. F5 drücken und das erste Bild der Serie Hintergrund eingeladen. Haken bei alle Dateien im Ordner setzen, den Pfeil nach Rechts drücken. Hier stelle ich dann im Menü "zur Zieldatei addieren" ein. Unten noch den Punkt bei add und m setzen.
Auf Start drücken.
Dann öffnet sich das erste Bild. Hier sollte man mit der Maus mindestens 15 Sterne (auch am Rand) markieren. Auf weiter drücken. Beim zweiten Bild kontrollieren ob die Markierungen wieder passen sonst verschieben. Bis zum dritten vierten Bild kontrollieren und dann die Kontrolle überspringen. Fertig ist der Hintergrund. Als Tif speichern.

Beim Vordergrund wieder f5 drücken und die Datein wie vorher laden. Beim zweiten Menü (Pfeil nach rechts). Dieses mal 0 für keine Kontrolle und mid einstellen. Durchlaufen lassen und den schönen Vordergrund als Tif abspeichern.

Dann in einem beliebigem Grafikprogramm das Ebenenbearbeitung kann (PS, GIMP) mittels Masekn, Vorder und HIntergrund verbinden. Eventuell noch Feintuning und fertig.

Man sieht die Fotos hat man in ein paar Minuten, die Nachbearbeitung kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Alt 05.09.2013, 08:27   #79
Mudvayne

Ich habe mal versucht gehabt mir selber eine Art HDR zu erstellen. Ich hatte ein Haus auf einem Feld stehen, welches gut belichtet war und den Himmel habe ich richtig dunkel gelassen, sodass alles in einem furchterregenden Rot erscheint. Es sollte ein wenig nach Weltuntergang ausschauen
Das Problem was sich für mich ergab war, dass die Kante überhaupt nicht gut aussah. Von der einen Seite saufte sie immer dunkler werdend ab und von der anderen Seite wurde sie immer heller. Ich hatte das mit dem Zauberstab ausgeschnitten gehabt.
Ich bin leider erst in 2 Tagen wieder zu Hause, wo ich das Bild auf dem PC hab.
Man sah aufjedenfall, dass es 2 Bilder waren. Das beste wäre sicherlich, wenn der Hintergrund wirklich wie ein Hintergrund aussieht, nur dafür müsste man mehr Bild vom Hintergrund haben!?
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 08:31   #80
Hintermann

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Hallo,
natürlich gerne. War dann mit fotografieren beschäftigt. Leider hatte ich den Fehler gemacht und bin zu einer neuen Stelle erst zu spät hin. Jetzt ist der Vordergrund nicht gut geworden.
Kamera: Alpha 77, Objektiv: SAL 16-105 bei 16mm um viele Sterne drauf zu haben, Programmierbarer Selbstauslöser, standfestes Stativ

Vordergrund: 5-6 Fotos bei geringer Iso Zahl = ISO 400 mit 30 Sekungen belichtet

Hintergrund die Sterne: 20 Aufnahmen mit ISO 3200 zu jeweils 25 Sekunden (längere Belichtungszeiten hätten schon strichförmige Sterne verursacht)
3-4 Aufnahmen mit Objektivdeckel drauf (Darkframes)

Mit Lightroom die 5-6 Fotos Vordergrund entrauscht, angepasst und so bearbeitet das wirklich nur der Vordergrund gut aussieht. Einen Order im Bilderordner mit Vordergrund erstellt und hier die Bilder hinexportiert.

Mit Lightroom die 20 Sternenfotos entrauscht und so bearbeitet dass man bereits jetzt die Sterne gut sieht. Alle mit den gleichen Einstellungen ist ganz wichtig! Dann in einen Ordner HIntergrund exportiert.

Fitworks gestartet. F5 drücken und das erste Bild der Serie Hintergrund eingeladen. Haken bei alle Dateien im Ordner setzen, den Pfeil nach Rechts drücken. Hier stelle ich dann im Menü "zur Zieldatei addieren" ein. Unten noch den Punkt bei add und m setzen.
Auf Start drücken.
Dann öffnet sich das erste Bild. Hier sollte man mit der Maus mindestens 15 Sterne (auch am Rand) markieren. Auf weiter drücken. Beim zweiten Bild kontrollieren ob die Markierungen wieder passen sonst verschieben. Bis zum dritten vierten Bild kontrollieren und dann die Kontrolle überspringen. Fertig ist der Hintergrund. Als Tif speichern.

Beim Vordergrund wieder f5 drücken und die Datein wie vorher laden. Beim zweiten Menü (Pfeil nach rechts). Dieses mal 0 für keine Kontrolle und mid einstellen. Durchlaufen lassen und den schönen Vordergrund als Tif abspeichern.

Dann in einem beliebigem Grafikprogramm das Ebenenbearbeitung kann (PS, GIMP) mittels Masekn, Vorder und HIntergrund verbinden. Eventuell noch Feintuning und fertig.

Man sieht die Fotos hat man in ein paar Minuten, die Nachbearbeitung kann schon mal ein paar Stunden dauern.
Danke für die Anleitung...und bitte haltet mich jetzt nicht für doof. Wenn ich nur den Himmel fotografiere...wie unterscheide ich da Vordergrund und Hintergrund?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Rauschen!!!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln