SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2011, 13:03   #71
PeterWL

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die, die den LA EA2 schon besitzen: wie schnell ist der AF damit und wie gut funktioniert der C-AF? So schnell wie bei der a65 oder a77? Funktioniert der C-AF bzw. die Fokusnachführung auch im schnellen Serienbildmodus der NEX und wenn ja wie gut?

Hintergrund meiner Frage: ich fotografiere und filme derzeit mit einer GH2 und nutze auch gerne mal ein paar alte, manuelle Canon FD-Linsen daran.. Leider ist die Actiontauglichkeit der GH2 wegen des Kontrast-AF und der sehr langsamen Serienbildgeschwindigkeit (mit AF) doch recht eingeschränkt. Auch das kontrast-AF-typische Pumpen des Fokus im Videomodus nervt mitunter etwas...

Daher wollte ich in Kürze eigentlich auf eine A65 wechseln, nur lässt sich daran nicht mehr so schön mein Altglas adaptieren. Daher denke ich nun auch über eine NEX5n (ggf mit Aufsteck-EVF) nach, an die ich wieder gut meine FD-Linsen adaptieren könnte und die ich dann mittels des schnellen Phasen-AF des LA EA2 auch für Sport- und Actionfotos (z.B. unsere Hunde) und für Videos einsetzen könnte )...

Was haltet ihr von der Idee? Würde ich damit glücklich? Oder wäre die a65 vielleicht doch die bessere Wahl (mal unabhängig vom anderen Sensor)?

Gruß Peter

Nikon D300 + MB-D10, Nikkor AF-S DX 35/1.8, AF-S 18-70 DX, AF-S 55-300 VR, AF-S 70-200/2.8 VR I, TC-14E
Spiegellos: Nex 6, SEL 16-50, 55-210 + diverses Canon FD Altglas
PeterWL ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2011, 16:11   #72
GerdS

Zitat:
Zitat von PeterWL Beitrag anzeigen
...Daher denke ich nun auch über eine NEX5n (ggf mit Aufsteck-EVF) nach, an die ich wieder gut meine FD-Linsen adaptieren könnte und die ich dann mittels des schnellen Phasen-AF des LA EA2 auch für Sport- und Actionfotos (z.B. unsere Hunde) und für Videos einsetzen könnte )...
Hallo Peter,

ähhmm, der LA2-Adapter ist "nur" für Sony/Minolta AF-Objektive.
Der "Rest" wird über diverse Adapter z.B. von Novflex direkt an die NEX adaptiert, und "nur" mit MF!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 16:58   #73
celle

Richtig, aber Fremdobjektive mit AF für´s Alpha Bajonett von Sigma, Tokina und Tamron sollten eigentlich auch mit AF laufen, da die NEX mit dem Adapter zur SLT wird.
Aus der Sicht ist die AF-Funktionalität nicht nur auf Sony/Minolta-Linsen beschränkt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich evtl. mein Tamron 17-50/2,8 behalten und an der NEX weitergenutzt.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 17:11   #74
ibisnedxi

Zitat:
Daher wollte ich in Kürze eigentlich auf eine A65 wechseln, nur lässt sich daran nicht mehr so schön mein Altglas adaptieren. Daher denke ich nun auch über eine NEX5n (ggf mit Aufsteck-EVF) nach, an die ich wieder gut meine FD-Linsen adaptieren könnte und die ich dann mittels des schnellen Phasen-AF des LA EA2 auch für Sport- und Actionfotos
Zitat:
Richtig, aber Fremdobjektive mit AF für´s Alpha Bajonett von Sigma, Tokina und Tamron sollten eigentlich auch mit AF laufen, da die NEX mit dem Adapter zur SLT wird.
Aus der Sicht ist die AF-Funktionalität nicht nur auf Sony/Minolta-Linsen beschränkt.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich evtl. mein Tamron 17-50/2,8 behalten und an der NEX weitergenutzt.
Fremdobjektive schon, aber nur solche mit Sony / Minolta A - Bajonett.

Canon FD geht nun mal nicht, jedenfalls nicht mit AF.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 20:45   #75
PeterWL

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ähhmm, der LA2-Adapter ist "nur" für Sony/Minolta AF-Objektive.
Der "Rest" wird über diverse Adapter z.B. von Novflex direkt an die NEX adaptiert, und "nur" mit MF!

Viele Grüße
Gerd
Hallo Gerd,

ja, das ist mir klar... Ich brauche dann natürlich (schnelle) Sony/Minolta AF-Objektive, aber die müsste ich mir ja für eine a65 auch zulegen. Der Vorteil der NEX5n wäre aber, dass ich daran auch (mit entsprechendem weiterem Adapter) meine manuellen FD-Linsen verwenden könnte, was an der a65 m.W. nicht geht...

Die Frage war halt, ob eine NEX mit LA2 Adapter genau so schnell mit passenden AF-Objektiven ist wie eine a65...

Gruß Peter

Gruß Peter

Nikon D300 + MB-D10, Nikkor AF-S DX 35/1.8, AF-S 18-70 DX, AF-S 55-300 VR, AF-S 70-200/2.8 VR I, TC-14E
Sponsored Links
Alt 22.10.2011, 20:54   #76
RainerV

Zitat:
...Der Vorteil der NEX5n wäre aber, dass ich daran auch (mit entsprechendem weiterem Adapter) meine manuellen FD-Linsen verwenden könnte, was an der a65 m.W. nicht geht...
...
Richtig, und Du könntest im Gegensatz zur Panasonic auch das Fokus Peaking für Deine FD-Objektive verwenden.

Der Adapter macht aus der Nex5N sozusagen eine SLT mit Phasen-AF. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern sich der AF des Adapters von dem der A65 unterscheidet.

Rainer
Alt 22.10.2011, 21:01   #77
GerdS

Zitat:
Hallo Gerd,

ja, das ist mir klar... Ich brauche dann natürlich (schnelle) Sony/Minolta AF-Objektive, aber die müsste ich mir ja für eine a65 auch zulegen. Der Vorteil der NEX5n wäre aber, dass ich daran auch (mit entsprechendem weiterem Adapter) meine manuellen FD-Linsen verwenden könnte, was an der a65 m.W. nicht geht...

Die Frage war halt, ob eine NEX mit LA2 Adapter genau so schnell mit passenden AF-Objektiven ist wie eine a65...

Gruß Peter

Gruß Peter
Hi Peter,

ich habe die NEX7 mit diesem Adapter beim Sony Alpha Festival "getestet".
Der AF ist so schnell, wie ich es von der A900 oder ähnlichen Gehäusen gewohnt bin.
Ich bin kein Tester und nicht in der Lage die "anspruchsvollen" Tests in diesem Forum zu erfüllen, weil es mir egal ist. Aber schnell war der AF beim "Rumspielen".
Ich hatte das 85'er Zeiss und das 50'er Sony dabei, AF einwandfrei (allerdings habe ich den Raum mit der NEX7 nicht verlassen dürfen/können).

Die Aussage ist, dass das SLT-Modul mit AF von der A65 stammt (gleichen Focuspunkte etc.). Auch die Micro-AF-Justierung ist bei der NEX mit diesem Adapter möglich.

Meine Empfehlung, auch wenn Du lange warten musst, NEX7 (der Sucher, der Blitzanschluss, Bildqualität )

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 21:19   #78
PeterWL

Danke Gerd für Deine Hinweise. An die NEX7 hab ich auch schon mal gedacht, aber die ist mir definitiv zu teuer. Selbst wenn ich bei der NEX5n noch den optionalen EVF hinzu kaufe, bin ich immer noch gut 300 € unter dem Preis einer NEX7. Für diesen Preisunterschied könnte ich mir dann noch den LA EA2 zulegen.... . Und auf den 24 MP Sensor bin ich eigentlich gar nicht so scharf, den sehe ich sogar eher als Nachteil....

Und verglichen mit der a65 wäre die NEX5n + LA EA2 ungefähr gleich teuer... . Bei der NEX5n könnte ich auch meine FD-Linsen adaptieren, dafür hat man aber keinen Body-IS wie bei der a65... keine einfach Entscheidung...

Geändert von PeterWL (22.10.2011 um 21:25 Uhr) Grund: Text ergänzt
Alt 22.10.2011, 21:25   #79
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Hi Peter,

Meine Empfehlung, auch wenn Du lange warten musst, NEX7 (der Sucher, der Blitzanschluss, Bildqualität )

Viele Grüße
Gerd
Hätte ich mir auch gern gegönnt, aber nun ist es die Nex 5 n geworden!
Das ist richtig, der fehlende Blitzschuh der Nex-5 n ist ärgerlich, die Bildqualität wohl sehr gut und der Sucher auch, da er zudem flexibel ist!Der angesprochene Adapter kommt bei mir erst im Frühjahr.Mal sehen wie schnell dann meine alten AFs sind.
Für mich geht aber Genauigkeit vor Schnelligkeit beim AF.Die Genauigkeit ist selten Diskussionsthema.
Die Nex 7 wird ein Renner werden!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 19:36   #80
loox54

Habe meinen Adapter auch bekommen. Das Ding ist erstaunlich klein. Der AF mit meinem 16-105 läuft in allen Brennweiten sehr schnell und treffsicher, auch bei Kunstlicht.

Die Kombi Nex 5n/ LA EA2 / 16-105 Sieht allerdings etwas "gewöhnungsbedürftig" aus
loox54 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Adapter LA EA2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln