SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2021, 03:08   #7601
Porty

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen

Ich würde diese zwei Auswüchse der Natur nicht miteinander vergleichen wollen.

Reichen über 5 Mio Tote in 1 1/2 Jahren nicht?
Wie viel braucht´s dann für eine ernsthafte Bedrohung?

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2021, 09:49   #7602
peter2tria
Chefheizer

Ich möchte mal wieder darauf hinweisen, dass bei allen Meinungsunterschieden, die Wortwahl nicht entgleiten darf.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 10:39   #7603
Ernst-Dieter aus Apelern

Wie lange würde es dauern Impfzentren wieder aufzubauen oder die mobilen Impfteams zu
verdoppeln?
Alt 14.11.2021, 10:43   #7604
minolta2175

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Es scheint in dieser Gesellschaft wohl jedes Tabu gefallen zu sein.
Das Recht eines Jeden auf körperliche Unversehrtheit wird einfach hinweg gewischt...
Die 5 Mio Tote in 1 1/2 Jahren hätten auch gerne ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gehabt, keiner wollte so verrecken.
Alt 14.11.2021, 10:57   #7605
kilosierra

Hat eigentlich niemand hier diesen interessanten Bericht auf dem deutsch-französischen "Verschwörungskanal" Arte gesehen?
Ist es da verwunderlich, den Versprechungen der Pharmaindustrie, die gute Gewinne mit dem Impfstoff macht, nicht zu glauben?
Mann muss weder strunzdumm, noch uninformiert, noch im Mittelalter verwurzelt sein, um sich vor den "Errungenschaften" der Pharmaindustrie zu fürchten.

Wie ist die Risiko-Nutzenanalyse für junge Menschen, zwischen Nebenwirkungen (auch denen, die noch nicht als solche anerkannt sind, so wie bei anderen Medikamenten und Gefahr durch Covid schwere Schäden zu bekommen)?
Wie war nochmal das Durchschnittsalter der an Covid Gestorbenen?
Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung?
Wie viele Menschen sterben in "normalen" Jahren weltweit?
Sponsored Links
Alt 14.11.2021, 10:59   #7606
turboengine

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Die 5 Mio Tote in 1 1/2 Jahren hätten auch gerne ein Recht auf körperliche Unversehrtheit gehabt, keiner wollte so verrecken.
Ein Grossteil dieser Leute wollten sich nicht impfen lassen. Bedeutet das Recht auf körperliche Unversehrtheit dann nicht auch die Einführung einer Impfpflicht? Wieviele Tote hätten durch ein Impfobligatorium vermieden werden können?
Alt 14.11.2021, 11:11   #7607
ingoKober

Die Gewinne der Pharmaindustrie aus Impfstoffen? Ja, die kleine Firma Biontech profitiert gerade ungemein. Ich gönne es ihr, denn sie hat wohl Millionen Leben mit ihrer mutigen Initiative gerettet!
Global machen aber auch in Pandemiezeiten die Gewinne der Pharmafirmen durch Impfstoffe weniger als 5% der Gesamtmargen aus.
Ich sage es mal deutlich: Ginge es den Pharmafirmen wirklich nur um Gewinn, würden gar keine Impfstoffe mehr entwickelt, denn richtig profitabel ist das nicht.

Wie ist die Risiko-Nutzenanalyse für junge Menschen, zwischen Nebenwirkungen (auch denen, die noch nicht als solche anerkannt sind, so wie bei anderen Medikamenten und Gefahr durch Covid schwere Schäden zu bekommen)?

Aber sowas von eindeutig zugunsten der Impfung! Da gibt es inzwischen etliche hundert unabhängige Studien zu!

Wie war nochmal das Durchschnittsalter der an Covid Gestorbenen?

Da ich zu faul bin, genaue Zahlen zu eruieren: Hoch...ohne Zweifel. Aber Aussagekräftiger ist der Anteil der Covidtoten an der Gesamtsterberate der jeweiligen Altersgruppe
Guckst Du hier:
https://cfcdn.aerzteblatt.de/bilder/...g243532401.gif
(Zahlen sind für Deutschland. In Drittweltländern verschiebt sich das deutlich nach unten)

Hier sieht man dass in allen Altersgruppen der Todesgrund COVID unter 2% liegt. Netto heisst das, auch die alten Leute, die an COVID sterben, wären sonst noch nicht gestorben. Dass ihre Lebenserwartung covidunabhängig geringer als bei einem 50 jährigen ist reicht aus, um schulterzuckend hinzunehmen, dass sie dann halt in einem Alter an COVID sterben, in dem viele an anderen Ursachen sterben? Das ist für mich keine ethische Logik.
Weitere eindeutige Worte spricht die Übersterblichkeit.

Wie hoch ist die durchschnittliche Lebenserwartung?

Das ist hier völlig irrelevant. Warum? Siehe oben.

Wie viele Menschen sterben in "normalen" Jahren weltweit?

In den letzten anderthalb Jahren wären ohne COVID weltweit gut 5 Millionen weniger gestorben. Dank vor allem China und Indien sollte man wohl eher noch eine Dunkelziffer in Millionenhöhe addieren.

Echt jetzt, wie seltsame Argumente um eine von tausenden Wissenschaftlern weltweit haarklein untersuchte und beschriebene Situation zu negieren kann man sich ausdenken?

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (14.11.2021 um 11:17 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 11:13   #7608
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wie lange würde es dauern Impfzentren wieder aufzubauen oder die mobilen Impfteams zu
verdoppeln?
Diese Frage wurde vom verantwortlichen Freiburger Messechef für unsere Stadt mit "mindestens zwei bis drei Wochen" beantwortet.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 11:15   #7609
ingoKober

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ein Grossteil dieser Leute wollten sich nicht impfen lassen.

Ach komm.....fokussiere Dich mal nicht zu sehr auf die erste Welt und ihre Scheinethiken.
Sehr viele davon hatten schlicht weder Zugang zu Impfstoffen noch zu adäquater ärztlicher Versorgung!

Die Querdenker, die leider gar nicht gerade denken können sind vor allem ein Problem der westlichen Zivilisation.

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (14.11.2021 um 11:18 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 11:21   #7610
embe

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ein Grossteil dieser Leute wollten sich nicht impfen lassen. Bedeutet das Recht auf körperliche Unversehrtheit dann nicht auch die Einführung einer Impfpflicht? Wieviele Tote hätten durch ein Impfobligatorium vermieden werden können?
Zugespitzt formulieren ist ok, aber bitte trotzdem einigermaßen sauber.
Der Großteil der aktuell gut 5 Millionen Corona-Todesfälle ist zu einer Zeit aufgetreten, zu der Impfstoffe noch gar nicht in benötigter Menge verfügbar waren. Noch nicht mal bei uns in den reichen Ländern.
Ab Mitte 2021 (und für die Regionen in denen ausreichend Impfstoff vorhanden ist) trifft es wohl eher zu. Leider.
Edit2: auf der Webseite COVID19.who.int sind die Daten auch nach Regionen und Ländern aufgeschlüsselt verfügbar

Edit: Ingo war schneller

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (14.11.2021 um 11:28 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln