SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2015, 11:09   #7371
DeepBlueD.

Ich selbst war ja anfangs auch Befürworter einen Hybrid-Cam. Aber mal ehrlich, was soll das bringen?
Sony wird sicherlich - wenn sie denn eine solche Kamera bringen - nicht ewig Hybridmodelle weiterentwickeln und pflegen. D.h., es gäbe irgendwann wieder nur nativ A- und/oder E-Mount. Folglich brächte man dann an einer E-Mount wieder nen Adapter für seine A Linsen (sollte A Mount irgendwann dann evtl. mal wirklich nicht mehr fortgeführt werden).
Was würde uns also ein solcher Hybrid bringen?
Daher glaube ich da nicht (mehr) dran.
Alt 01.12.2015, 11:09   #7372
wiseguy

FE ist meiner Meinung genau so unsicher. Der gegenwärtige Erfolg ist der Situation geschuldet, dass es schlicht keine Mitbewerber in der Nische gibt.

Warum also sollte eine Firma wie Canon tatenlos dabei zusehen, wie ein Mitbewerber einen Teil der eigenen Kundschaft bedient? Dass da etwas passieren wird, ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich. Und wie sich die Marktsituation entwickelt, wenn Sony nicht mehr als alleiniger Platzhirsch auf weiter Flur steht, das bleibt eben abzuwarten.
wiseguy ist offline  
Alt 01.12.2015, 11:11   #7373
rainerte

@guenter w: Dem kann ich mich gern anschließen. Bis auf zwei Punkte:
  • Die a68 sagt nur: Wir sind noch da. Ob "wir" bleiben ist eine andere Frage. Wenn es Sony mit der a68 vor allem darum ging, das Gemurre in der A-Gemeinde zu dämpfen, so ist das gelungen und um die A-FF-gemüter zu beruhigen, könnten sie noch eine a98 mit den nötigsten Verbesserungen nachlegen.
  • Eine Hybridkamera wäre technisch sehr komplex und obendrein noch Nutzer wie Guenter dazu veranlassen, sehr lange A- und FE-Gläser parallel einzusetzen. Also geradezu eine Wiederbelebung des A-Altglasmarktes. Das wäre zwar im Sinne der Anwender, aber nicht unbedingt ein Anliegen von Sony. Sony dürfte weiterhin auf Adapter setzen, weil viele sie auf die Dauer dann doch loswerden möchten.
rainerte ist offline  
Alt 01.12.2015, 11:14   #7374
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Meine a77II hat doch keine Dunkelphase!?
Wäre mir bei der Sportfotografie bestimmt aufgefallen.
Oder?!
Ich kann auch nicht wirklich eine Dunkelphase feststellen. Ich arbeite mit meiner A77II regelmässig im Eishockeystadion.

Was soll eine Hybridkamera bringen ? Einzig, Fremdobjektive werden dann für A-MountUser möglich und da habe ich doch tolle Objektive von Sony. E_Mount-User werden wohl deshalb nicht auf die Kompaktheit ihrer Cams verzichten.
Windbreaker ist offline  
Alt 01.12.2015, 11:16   #7375
Windbreaker

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Die a68 sagt nur: Wir sind noch da. Ob "wir" bleiben ist eine andere Frage.
Das hat der Verantwortliche von Sony erst im Interview deutlich gemacht, dass am A-Mount weiter entwickelt wird.
Windbreaker ist offline  
Sponsored Links
Alt 01.12.2015, 11:47   #7376
Orbiter1

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
FE ist meiner Meinung genau so unsicher. Der gegenwärtige Erfolg ist der Situation geschuldet, dass es schlicht keine Mitbewerber in der Nische gibt.

Warum also sollte eine Firma wie Canon tatenlos dabei zusehen, wie ein Mitbewerber einen Teil der eigenen Kundschaft bedient? Dass da etwas passieren wird, ist meiner Meinung nach sehr wahrscheinlich. Und wie sich die Marktsituation entwickelt, wenn Sony nicht mehr als alleiniger Platzhirsch auf weiter Flur steht, das bleibt eben abzuwarten.
Man muß aber auch erst einmal abwarten wie die DSLR-Vollformat-Kundschaft von Canon reagiert wenn ihnen plötzlich auch noch ein spiegelloses Vollformatsystem von Canon angeboten wird. Das kann auch zu Verunsicherung führen. In welches System soll man sein Geld dann reinstecken? Canon DSLR oder Canon DSLM? Oder Nutzung einer anderen Sensortechnologie und ein Systemwechsel auf Sony FE, die DSLR-Objektive kann man ja weiter verwenden? Ich seh einen DSLM-Vollformat-Markteintritt von Canon oder auch Nikon sogar als zusätzliche Chance für Sony FE.
Orbiter1 ist offline  
Alt 01.12.2015, 11:53   #7377
weris

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Man muß aber auch erst einmal abwarten wie die DSLR-Vollformat-Kundschaft von Canon reagiert wenn ihnen plötzlich auch noch ein spiegelloses Vollformatsystem von Canon angeboten wird. Das kann auch zu Verunsicherung führen. In welches System soll man sein Geld dann reinstecken? Canon DSLR oder Canon DSLM?
Wenn jetzt schon viele Canon-Fotografen mit Sony A7xx zweigleisig fahren, dann werden es mit einem spiegellosen Canon System wohl noch mehr machen! Vorausgesetzt Canon macht es gut, dann wird das Sony sicher spürenb!
weris ist offline  
Alt 01.12.2015, 12:04   #7378
gyrator.ac

Zitat:
Zitat von wiseguy Beitrag anzeigen
[...]
Hierfür gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen ein ehemaliger marktführender Hersteller ein wenig zu lange gewartet / zu lange über die neue Technik gelächelt / zu lange seinen Stammkunden vertraut hat.
Spontan fallen mir da ein:
  • Bildröhren (Philips, Grundig, Telefunken…)
  • Smartphones (Nokia…)

Die waren auch mal groß und „innovativ“, wenn die erstmal anfangen und ebenfalls…. Ach nee stop…

Hoffen wir mal, dass Canon und Nikon sich wirklich mal etwas bewegen - Wettbewerb belebt und ist auf Dauer besser für uns Kunden.

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline  
Alt 01.12.2015, 12:05   #7379
rainerte

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das hat der Verantwortliche von Sony erst im Interview deutlich gemacht, dass am A-Mount weiter entwickelt wird.
Das war doch vor der a68? Dann könnte er die gemeint haben. Ganz spitzfindig kann man auch sagen, dass sich Entwicklung nicht unbedingt in Produkte niederschlagen muss. Bspw. war ja anno ca. 2012 angeblich ein a700-Nachfolger mit Klappspiegel in der Pipeline.
rainerte ist offline  
Alt 01.12.2015, 12:34   #7380
dey

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
Die waren auch mal groß und „innovativ“, wenn die erstmal anfangen und ebenfalls…. Ach nee stop…
Ich sehe das Problem für Canikon nicht.
a) Ihre klassischen Produkte sind immer noch gut
b) teilweise besser
c) da es sich um Systeme handelt ist ein Ausstieg/ Umstieg, auch adaptiert kein Selbstläufer
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln