SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2015, 13:26   #7011
guenter_w

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Ich glaube allerdings nicht, dass Sony eine spiegellose A-Mount-Kamera baut; aber wer weiß ...
Hybrid-Anschluss...
Alt 09.11.2015, 19:03   #7012
steve.hatton

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Hallo Klaus. Das ist eine interessante Aussage. Könntest du die noch konkretisieren? Danke.
Auch ich bin nicht Klaus, aber Sony bewarb das SLT-Konzept mit der Aussage, dass der permanent zur Verfügung stehende AF (keine Dunkelsphase durch Spiegelschlag) ein Vorteil sei, Vorteile brächte.

Das mag wohl theoretisch so sein, nur man spürt es kaum, da andere mit Spiegel eben doch immer noch schneller sind

Sprich erst seit der A77II scheint Sony diesen Vorteil nutzen zu können, um auf dies Sportler aufzuholen, von Überholen ist man noch ein Stückchen entfernt....

Steve

Geändert von steve.hatton (09.11.2015 um 19:05 Uhr)
steve.hatton ist offline  
Alt 09.11.2015, 19:26   #7013
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
man spürt es kaum, da andere mit Spiegel eben doch immer noch schneller sind
Wurde die AF-Geschwindigkeit denn überhaupt als Vorteil genannt? Hauptverkaufsargument war doch, daß dadurch der PDAF auch während der Video-Aufnahme zur Verfügung steht und nicht nur im Foto-Modus.

(Der eigentliche Grund war natürlich, daß weniger bewegte Teile weniger Herstellungskosten bedeuten, aber mit dem Argument "ihr zahlt dasselbe und wir machen mehr Gewinn" kann man eine Kamera ja schlecht verkaufen. )
Alt 09.11.2015, 20:24   #7014
goethe

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
(Der eigentliche Grund war natürlich, daß weniger bewegte Teile weniger Herstellungskosten bedeuten, aber mit dem Argument "ihr zahlt dasselbe und wir machen mehr Gewinn" kann man eine Kamera ja schlecht verkaufen. )
Ebenfalls nicht verkaufsfördernd für die A 99 war die Entscheidung, dass der 36 MP Sensor aus eigener Herstellung zunächst ausschließlich für die Konkurrenz zur Verfügung gestellt wurde. Wahrscheinlich, weil durch die hohen Stückzahlen der D 800/810 aus dem Hause Nikon ein höherer Mengenabsatz an Sensoren zum Verkauf erzielt werden konnte, als in eigenen A 99 zu verbauen. Nikon sicherte sich diesbezügliche Exklusivrechte!
Diese "Doppelstrategie" hätte wahrscheinlich trotzdem funktioniert, insofern die unverbindliche Preisempfehlung der A 99 mit maximal 2.200,- Euro am Markt präsentiert worden wäre.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 10.11.2015, 00:41   #7015
mick232

Ich denke, daß 24 oder 36MP letzlich egal sind. Die einen wollen Sensitivity, die anderen Resolution. Die Hersteller gehen folgerichtig dazu über, beides anzubieten in verschiedenen Modellen (S vs R). Die A99 war bei Einführung zu teuer, ausserdem hatte die A99 der Konkurrenz einfach zu wenig entgegenzusetzen. Wie man nun an der A7-Serie sieht, kann man (Vollformat vorausgesetzt) mit radikalen technischen Neuerungen am Markt reüssieren.
mick232 ist offline  
Sponsored Links
Alt 10.11.2015, 00:43   #7016
Oxensepp

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wurde die AF-Geschwindigkeit denn überhaupt als Vorteil genannt? Hauptverkaufsargument war doch, daß dadurch der PDAF auch während der Video-Aufnahme zur Verfügung steht und nicht nur im Foto-Modus.

Ob das der "eigentliche Grund" war, erscheint mir doch fraglich. Den Klappspiegel gibt's seit - ohne nachzusehen - geschätzt wohl 50 oder 60 Jahren, das ist/war nun sicher kein nennenswerter Kostenfaktor mehr. Die Technikanforderung, die sich durch den lichtdurchlässigen Spiegel ergibt, dürfte das mehr als wettmachen. Das ist also etwa so, als würde man Piezofeuerzeugen nachsagen, dass sie sich den Zündstein sparen wollen, oder Feuerzeuge insgesamt Holzschnitzen (für Streichhölzer) ersparen, Kugelschreiber Graphitminen, Glühlampen Kerzenwachs... naja, such Dir was aus.

Richtig ist, dass weniger bewegte Teile weniger Defekte bedeuten, also für den Verbraucher eher positiv (wobei ich mich nicht als Ver- sondern als Gebraucher sehe...). Und das mit dem Video ist zudem kein kleines Argument.
Oxensepp ist offline  
Alt 10.11.2015, 08:51   #7017
turboengine

Ich muss Dir leider mitteilen, dass Deine mit viel Selbstvertrauen vorgetragenen Weisheiten von Unwissenheit und Ignoranz zeugen. Selbstverständlich ist ein Schwingspiegel, der mit einem Dämpfungssystem und aufwendiger Antriebsmechanik ausgestattet ist ein Kostenfaktor. Auch noch 60 Jahre nach seiner Erfindung. Dazu kommt die Sucheroptik, bei dem das Prisma eines der teuersten Bauteile sein dürfte. Dazu kommt der Aufwand für die Kalibration.

Ausfälle bei Reflex-Spiegeln habe ich persönlich noch nie erlebt. Hier im Forum gab es einige schlecht verklebte Spiegel bei der A900 die einfach rausgefallen sind und ein, zwei Defekte an der vereinfachten Mechanik der 850. Die Mechnik selbst ist dauerhafter als der Verschluss.

Der Vorteil des Spiegels ist das brillante Bild bei Sonnenschein - man kann ihn auch mit Sonnenbrille benutzen und dass das Bild in Echtzeit dargestellt wird. Daher wird ein D4s oder 1Dx Nachfolger mit Sicherheit wieder einen Spiegel haben.

Geändert von turboengine (10.11.2015 um 10:44 Uhr) Grund: Tippfehler
turboengine ist offline  
Alt 10.11.2015, 09:07   #7018
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ich muss Dir leider mitteilen, dass Deine mit viel Selbstvertrauen orgragenen Weisheiten von Unwissenheit und Ignoranz zeugen.
Ohne diese Einleitung liest sich der Rest Deines Artikels viel professioneller.
Habt ihr zwei da was oder warum gibt es so viele (Du bist leider nicht der Einzige) wenig zielführende Seitenhiebe?
Ich will nicht glauben, dass der Testosteronspiegel hier überdurchschnittlich hoch liegt.
Nicht in unserem Alter, Männer.
Alt 10.11.2015, 09:17   #7019
Franco44

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
[...] der Testosteronspiegel [...]
Welcher Hersteller baut den denn ein?
Meine alte Canon A1 hatte einen Klapperspiegel,
der war am Ende sogar Hustenkrank (meinst Du den/das).

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline  
Alt 10.11.2015, 09:21   #7020
Dimagier_Horst

Die Einleitung ist aber eine gute Zusammenfassung.
Dimagier_Horst ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln