Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wenn man die Lehrerin in der Stadt trifft...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 12:21   #1
Dana

Wenn man die Lehrerin in der Stadt trifft...

...und diese dann ne Kamera umhängen hat und natürlich den Knipsfinger nicht still hält, kommt sowas bei raus:

-> Bild in der Galerie

Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 12:25   #2
André 69

Hallo Dana,

... gefällt mir richtig gut, das Bild. Auch die S/W Umsetzung ist sehr gelungen!

Gruß André
Alt 07.01.2011, 12:32   #3
Ilkman

Was eine hübsche Lehrerin.
Wenn ich die gehabt hätte ( in der Schule) hätte ich sicher mehr als nur die Grundschule mit gemacht

der hartmut
Alt 07.01.2011, 12:33   #4
dey

Hi Dana,

darfst du Schüler(innen) online stellen?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 12:36   #5
Dana

Themenersteller

Hartmut, das ist meine SCHÜLERIN. Die ist 14!

@dey: diese Frage, ohne sonst auf das Bild einzugehen, nervt immens. Sie nervt übrigens immer.
Glaubst du nicht, dass ich oder auch andere den nötigen Grips haben, mir vorher eine Genehmigung zu holen? Die Familie ist insgesamt mit mir befreundet, ich fotografiere die Kids öfter und darf sie auch online stellen.

@André: danke für die Beschäftigung mit dem Bild ansich.
Sponsored Links
Alt 07.01.2011, 12:40   #6
dey

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@dey: diese Frage, ohne sonst auf das Bild einzugehen, nervt immens. Sie nervt übrigens immer.
Glaubst du nicht, dass ich oder auch andere den nötigen Grips haben, mir vorher eine Genehmigung zu holen? Die Familie ist insgesamt mit mir befreundet, ich fotografiere die Kids öfter und darf sie auch online stellen.
Das mag für dich offensichtlich und bekannt sein; nicht für mich.
"Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden"

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 12:49   #7
Dana

Themenersteller

Ja, klar, dey.
Es war auch nicht so bissig gemeint, wie es rübergekommen ist.

Aber es nervt wirklich gewaltig, dass, wenn man jemanden zeigt, gleich die Frage kommt, ob man auch die Erlaubnis zum Zeigen hat. Gerade wenn jemand Bilder einstellt, der das nicht zum ersten Mal macht.

Da kann man doch auch drauf vertrauen, dass der/die TO wenigstens ein bisi Ahnung hat, was er/sie da macht.

Und verstehst du nicht, dass es schade ist, wenn man ein, wie man meint, gelungenes Bild einstellt und dann nur gefragt wird, ob man das auch darf, unter Ignorieren des Bildes an sich?
Alt 08.01.2011, 11:19   #8
Pollux58

Guten Morgen Dana,

schönes spontanes weiches Portrait

Ich mag ja weichere Portraits lieber, zumindestens bei weiblichen Models.

Grüße, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 01:29   #9
Hans1611

Hallo Leute,

die teilweise heftigen Reaktionen auf meinen Beitrag veranlassen mich, noch einige Worte an Euch zu richten:

Zunächst:

Ich stehe nach wie vor zu meinen Bedenken, die ich hier zum Ausdruck gebracht habe.

Hier hat eine Lehrerin ein Portrait einer ihrer minderjährigen Schülerinnen gemacht.

Dann hat sie noch Charaktereigenschaften ihrer Schülerin beschrieben. Gute. Immerhin.

Durch die leicht nachzuvollziehende Verbindung "Dana - Lehrerin - Schülerin - Bild von derselben" kann jeder unschwer das Kind identifizieren und mit Leichtigkeit auch örtlich ausfindig machen.

Ich habe z.B. anhand der hier im Forum vorliegenden Infos ohne weiteres nachvollziehen können, wo Dana tätig ist. Und es wäre auch ein Leichtes gewesen, den Namen ihres Fotomodells heraus zu finden.

Und das finde ich nicht gut.

Zustimmung - von wem auch immer- hin und her....

Es mag sich jeder mal die Frage stellen, wie er reagiert auf die Frage eines Lehrers seines Kindes, ob er einverstanden mit diesem oder jenem... wie viele Eltern sagen sich, dass sich eine negative Antwort eventuell negativ auf die Note des Kindes auswirken könnten...

Gerade Personen, die - beispielsweise als Lehrer - besonderes Vertrauen genießen, sollten auch in besonderem Maße sensibel sein und Persönlichkeitsrechte noch mehr beachten als andere.

Hätte die Autorin das Portrait "neutral" hier im Forum hereingestellt, ohne auf die "Beziehung" hinzuweisen, hätte ich gesagt:

"Tolles Portrait eines hübschen jungen Mädchens".
Alt 10.01.2011, 01:35   #10
hennesbender

Dana hat geschrieben, dass sie Klavierunterricht gibt. Ein Notendruck dürfte da wohl nicht bestehen... wenn du die Sachen SO kritisch bewertest, solltest du wenigstens etwas genauer lesen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wenn man die Lehrerin in der Stadt trifft...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln