Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zwei neue Sony Objektive laut Rumors!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 19:01   #61
desaparecido

eine weitere Überlegung, warum das 85er nur 2.8 ist (und diese Überlegung geht in Richtung Neonsquare): ein 1.8 würde definitivein ziemlicher Konkurrent zum 1.4er sein. Im Gegensatz zu den anderen beiden, würden die beiden Objektive aber auch noch von unterschiedlichen Firmen kommen. Das heißt, wäre ich Zeiss-Boss und verspreche exklusiv für Sony herzustellen, dann würde ich auch im Gegenzug verlangen, dass "meine" Objektive nicht angegriffen werden durch deutlich billigere Sony-Objektive, also dass Sony nur Objektive rausbringt, die sich genügend von meinen unterscheiden.

Wohlgemerkt, das ist eine reine Vermutung von mir.
desaparecido ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2010, 19:20   #62
rainerte

Ist nicht das 16-105 genau in diesem Sinne ein "Angriff" auf das CZ 16-80?
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 19:23   #63
galenit

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Ist nicht das 16-105 genau in diesem Sinne ein "Angriff" auf das CZ 16-80?
Sind die beiden Objektive nicht eine 'Leistungs-' Klasse aus einander?
galenit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:26   #64
rainerte

Eine knappe Leistungsklasse. Aber ich glaub, darum ging es desaparecido nicht. Mehr darum, dass Sony- und CZ/ZA-Objektive sich schon von den Daten her deutlich unterscheiden. Das wäre bei einem 1,8/85 nicht der Fall. Die beiden Zooms haben aber nun mal ähnliche Werte und sehen sich obendrein noch ähnlich.
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:33   #65
Giovanni

Zitat:
Zitat von desaparecido Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu den anderen beiden, würden die beiden Objektive aber auch noch von unterschiedlichen Firmen kommen. Das heißt, wäre ich Zeiss-Boss und verspreche exklusiv für Sony herzustellen, dann würde ich auch im Gegenzug verlangen, dass "meine" Objektive nicht angegriffen werden durch deutlich billigere Sony-Objektive, also dass Sony nur Objektive rausbringt, die sich genügend von meinen unterscheiden.
Zeiss fertigt doch die ZA-Objektive nicht selbst. Die werden unter Sony-Aufsicht in Japan gefertigt, so wie andere Sony-Objektive auch; Zeiss zeichnet lediglich für die Qualitätskontrolle verantwortlich. Womöglich laufen sie in der selben Fabrikhalle wie andere Sony- (und ggf. Tamron-)Objektive vom Band.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2010, 21:30   #66
Neonsquare

@Giovanni
Genauer gesagt Entwurf und Qualitätskontrolle. Die ZEs werden ja AFAIK bei Cosina gefertigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier eine Konkurrenzsituation vorliegt. Vermutlich wird Zeiss einfach genau für die Entwürfe und den Qualitätskontrollaufwand bezahlt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:42   #67
desaparecido

ok überzeugt, wusste ich nicht, ich zieh mich wieder zurück
desaparecido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 21:49   #68
Giovanni

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@Giovanni
Genauer gesagt Entwurf und Qualitätskontrolle. Die ZEs werden ja AFAIK bei Cosina gefertigt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier eine Konkurrenzsituation vorliegt. Vermutlich wird Zeiss einfach genau für die Entwürfe und den Qualitätskontrollaufwand bezahlt.
Ja, genau so sehe ich das auch. Lt. unserem Forumsmitglied Steve und auch lt. Aussagen von Zeiss werden die ZA tatsächlich von Zeiss entwickelt. Meine persönlichen Zweifel, ob bei einem Teil der Objektive die Mitarbeit von Zeiss nicht hauptsächlich darin bestand, den Entwicklern z.B. von Tamron ab und zu über die Schulter zu blinzeln, lege ich mal beiseite.

Mit den ZE, ZF etc. haben die Sony-Zeiss ZA allerdings weder den optischen Aufbau noch die Fertigungsstätte gemeinsam.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 22:11   #69
Tira

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Das neue Sony ist preislich für mich eher in einer Region, das man das mal so mitnimmt. Wenn es dann noch brauchbare Leistung liefert - (also zumindest deutlich besser als gute Zooms in diesem Bereich) - dann könnte ich mir das Ding sogar vorstellen. Das extrem geringe Gewicht finde ich fast schon wieder sehr Vorteilhaft - insbesondere zusammen mit dem neuen 35mm. Ich kann also bislang nichtmal ausschließen, dass ich nicht wirklich mal aus einer Laune heraus bei einem guten Angebot zuschlage. Natürlich nur solange ich dafür nicht sowieso ein besseres Pendant habe. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht.
Mir gehts genauso. Ich glaube, die Tatsache der KB-Tauglichkeit dieses Objektivs wird hier ein bisschen überbewertet. Eine kleine, leichte, preiswerte Einstiegsdroge, eigentlich als optimale Ergänzung eines ebensolchen Crop-Systems, aber beim Wechsel auf KB einfach mitzunehmen und auch für derzeitige KB-Nutzer ohne Lust auf >1k€-Scherben nicht völlig uninteressant - ich glaube, hier hat Sony wirklich mal mitgedacht! Vorausgesetzt natürlich, dass die optische Leistung bei Offenblende stimmt.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 23:06   #70
RainerV

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Zeiss fertigt doch die ZA-Objektive nicht selbst. Die werden unter Sony-Aufsicht in Japan gefertigt, so wie andere Sony-Objektive auch; Zeiss zeichnet lediglich für die Qualitätskontrolle verantwortlich....
Die ZMs werden definitiv bei Cosina gefertigt. Sind natürlich ganz andere Konstruktionen wie die ZAs. Keine Ahnung, wie das bei denen ist.

Rainer

Edit: habe gerade erst den Beitrag von Johannes gesehen.

Geändert von RainerV (28.07.2010 um 23:09 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Zwei neue Sony Objektive laut Rumors!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln