Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2010, 22:16   #61
wurbach

Hallo,
wenn ich das alles lese, denke ich kann man nichts falsch machen.
Ich werde es auch probieren.
gruß wurbach
wurbach ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2010, 11:11   #62
ingobohn

Lediglich beim allerersten Mal hat man ein etwas mulmiges Gefühl. Aber das legt sich beim zweiten Mal, wenn man schon mal weiß, wie einfach das geht.
Alt 10.11.2010, 11:49   #63
Stefan4

Zitat:
Zitat von wurbach Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn ich das alles lese, denke ich kann man nichts falsch machen.
Ich werde es auch probieren.
gruß wurbach
Versuch es ruhig. Da kann eigentlich nichts schief gehen, wenn man sich an die Anleitung im Film hält. Und der Sensor ist wirklich super sauber. Habs bisher 2 mal gemacht. Das letzte Mal nach einem Urlaub mit feuchter Meeresluft, da war Einiges wieder verdreckt. Mein Akku war bei 78 Prozent, als ich fertig war.

Der Film trocknet eigentlich schneller als ich gedacht habe. Das sieht man schön, wenn der Glanz des Films in Matt übergeht. Nach 45 Minuten habe ich den Abzieh-Streifen aufgeklebt, nach weiteren 30 Minuten abgezogen. Das ist eine tolle Methode.

Mir fehlt nur noch ne gebogene Plastikpinzette. Meine alte Schriftsetzer-Pinzette ging zwar auch, war aber etwas fuddelig.
Alt 10.11.2010, 20:28   #64
kawe

Hatte diesen Thread letzte Woche gefunden und direkt auch S-F bestellt. Heute ist es endlich angekommen.
Noch eine Dose Druckluft besorgt und dann kam die Stunde der Wahrheit. In aller Ruhe (haha) nochmals
das Video angesehen, genau geschaut wie groß der Papierstreifen und der Pinsel sein müßte und dann los gelegt.
Normalerweise bin ich der absolute Favorit für den dicken Murks der passieren kann, aber ich kann es noch
gar nicht glauben, meine Kamera ist ganz und nun auch wieder sauber. So wie es mein Vorgänger Stefan
beschrieben hat, war es auch bei mir.

lg

Kim

PS: Habe nur eine alpha 700 halbe
kawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 21:31   #65
Erster

Zitat:
Zitat von kawe Beitrag anzeigen
[...]eine Dose Druckluft [...]
Wird davon nicht immer wieder abgeraten? Sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass es dadurch zu Funktionsstörungen kommen kann...
Sponsored Links
Alt 11.11.2010, 11:55   #66
DetDau

Themenersteller

Ich würde auf gar keinem Fall eine Druckluftdose benutzen da diese Druckluft geringe Mengen von Feuchtikeit enthält die der Kamera schon schaden könnten.
Meine Empfehlung: Guten Blasebalg benutzen, ist auf Dauer auch preiswerter.
Gruß Detlef
DetDau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 17:55   #67
DarkLegion

Mit DiscoFilm reinige ich schon seit Jahren meine Sensoren . Es ist beim ersten mal etwas Überwindung nötig, aber wenn man es einmal gemacht hat. Geht es ganz einfach und der Sensor ich danach wieder Sauber wie am ersten Tag

Meine Homepage : Meine FLickr Seite
DarkLegion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 19:08   #68
kawe

in Punkto Druckluftdosen - mir wäre ne gescheite Druckluftanlage mit Trockner auch lieber, aber wenn man sie nicht hat, was tun.
Ja, man sollte eigentlich die Finger davon lassen. Mit zu starker Druckluft kann leicht etwas kaputt gehen. Außerdem muß man darauf
achten, daß die Druckluft (meist Aerosol als Druckgas) beim Austritt aus der Düse nicht flüssig ist (dies passiert sehr schnell, wenn
man die Dose schüttelt bzw. längere Zeit sprüht und die Dose kalt wird). Warum mache ich es dann, weil da ein fieses Stück Staub
am Sucher hing und dem Blasebalg hartnäckigen Widerstand leistete.

Also wie schon André und Detlef sagten: Finger weg von Druckluftdosen - aber was sag ich da den Fachsimplern

Grüße

Kim
kawe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:29   #69
mrieglhofer

Zitat:
und der Sensor ich danach wieder Sauber wie am ersten Tag
Na ja, wenn ich mir da verschiedene Forumsberichte anschaue, ist das nicht unbedingt eine Referenz ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 10:45   #70
Phototuner

Habe auch sehr lange überlegt, ob ich an meiner a700 die Sensor-Reinigung selber von Hand ausführen soll.
Nachdem meine Kamera von einem Fotofachgeschäft zur Sensorreinigung zu Sony geschickt wurde, und ich dafür 96 Euro bezahlen mußte stand für mich fest, meine a700 selber zu reinigen. Natürlich war mir das Risiko bewußt.
Habe dann im Forum und im Internet alle möglichen Reinigungsarten auch (Sensor Film) gescheckt.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann doch entschlossen VisibleDust anzuwenden. Auch ich hatte ein mulmiges Gefühl als der Sensor freilag, mit dem angefeuchteten Vswab den Sensor zu berühren.
Vorher hatte ich den Innenraum mit einem dafür geeigneten Blasebalg ausgepustet.
Die Reinigung ging leichter als ich gedacht hatte mit dem Ergebnis, mein Sensor war Blitzsauber, keine Schlieren oder sonstige Reinigungsspuren zu sehen.

Viele Grüße Dieter
Phototuner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A 700 Reinigung mit Sensor Film

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln