![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
Gesperrt
|
Zitat:
extra für dich ein Vergleich zwischen Tamron 17-50 mm an der Alpha 700 und dem Zuiko 14-54 mm an der E-510. Bei der A700 habe ich um 0,7 EV unterbelichtet weil die Pics sonst zu hell wurden, das dürfte für die Schärfe der Blumenkübel keine Auswirkungen gehabt haben. Bei der Alpha habe ich auch auf 7,1 abgeblendet, bei der E-510 nur auf F5.6. Fokussiert wurde jeweils etwas oberhalb der ersten Erdbeere von links. ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Thomas P.S. wenn man ISO 100 statt ISO 200 an der Alpha 700 einstellt dann werden die Pics genauso viel zu hell wie schon bei Iso 200. Geändert von Thomas F. (02.05.2009 um 18:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
Aber das ist nur angelesenes Wissen, vielleicht kann jemand das Gegenteil zeigen ...
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
![]() Ich geb's auf …
![]() |
#65 |
|
So, jetzt mal meine Variante:
Eines der Bilder wurde mit einer E-520 gemacht, das andere mit einer 40D. Beide abgeblendet, jedoch so, dass eine nahezu identische Schärfentiefe erreicht wurde. Fokussiert wurde auf den senkrechten Steg der Lampe (direkt neben dem Leuchtmittel). Ein Stativ stand leider nicht zur Verfügung, daher die leichte Abweichung. Ein weiteres Motiv ist leider nichts geworden, da die Olympus bei allen Versuchen daneben fokussiert hat. Wer große Unterschiede findet, Glückwunsch, ich finde kaum etwas. Zur Entstehung: RAW, Olympus mit +0,7 EV aufgenommen (wäre sonst stark unterbelichtet), Verarbeitung in Aperture (keine Veränderung, keine Schärfung). Parameter (Olympus): ISO 100, Blende 5,6, 1/640, 70mm (~140"mm") Parameter (Canon): ISO 100, Blende 6,3, 1/500, 85mm (~136"mm") ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß, eiq
|
![]() |
#66 |
Gesperrt
|
@eiq sorry aber mit Raw Konvertierungen kommen wir hier nicht weiter was die jpeg Qualität hinsichtlich Schärfe und Farben bzw. Kontrastumfang der beiden Systeme anbelangt.
Wie war denn die E-520 ein gestellt? Die optimalen Einstellungen für knackscharfe jpegs out of E-510 lauten: "Rauschunterdrückung auf aus und Schärfe -2"! Diese Einstellung gilt bis einschließlich ISO 800. Bei Iso 1600 sollte man die Rauschunterdrückung auf weniger setzen. Dies steht nirgends im Handbuch , das ist eine Oly Insider Information ![]() Alle Pics die ich hier gezeigt habe, wurden mit dieser Einstellung gemacht und es sind auch jpegs out of Cam nur mit Irfan View auf Forumsgröße verkleinert - ohne nach zu schärfen! Die Rauschminderung kann auf ein gesetzt bleiben die ist ja dazu da um das Rauschen bei Langzeitbelichtungen zu mindern. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
#67 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Gruß, eiq
![]() |
#68 | |
|
Zitat:
Du musst nur verstehen, dass das, was Du in Deinen Vergleichen vergleichen willst, keine festgelegten oder definierten Parameter sind. Zum Beispiel ISO-Werte: Es gibt keine Norm für z.B. ISO100. Jeder Hersteller definiert ISO100 für sich ganz speziell. Welche Belichtungsfaktoren er wie groß einfließen lässt, ist ziemlich willkürlich. Im Grunde genommen kann er sagen: 10(Blende)*10(Belichtung in sec)=100 (Iso), oder sonstwas. Anderes Beispiel, was auch schon angesprochen wurde: auf welche Weise welche Belichtungsmethode was misst und wie gewichtet, ist auch völlig unterschiedlich. Noch nicht einmal die einfachste Spotmessung muss vergleichbar sein, weil z.B. die Größe des Messfeldes von Hersteller zu Hersteller variieren kann. Und erst, welcher Algorithmus verwendet wird, um bei mittenbetonter Integral oder bei Mehrfeldmessung zu einem Ergebnis zu kommen. Jeder Hersteller legt da auf ganz andere Dinge Wert und gestaltet das anders. Deswegen hast Du auch - je weiter Du in den Klassen nach oben steigst - immer mehr Möglichkeiten auf die Belichtung Einfluss zu nehmen; weil Du das auch musst. Jede Kamera hat ihr eigenes Muster/Profil, das Du kennen musst, damit Du dann die Parameter anpassen kannst. Und erst wenn Du das in vollem Umfang gemacht hast, kannst Du die Kameras vergleichen. Wenn es Dir bei der A700 oder der 5D oder der D700 oder der E-3 nicht gefällt, dann liegt das nicht an der Kamera, sondern daran, dass Du die Kamera noch nicht richtig kennst und die passenden Einstellungen noch nicht vorgenommen hast. Noch eines: Du sprichst immer von der Schärfe und vergleichst dann die jpgs, lehnst aber die RAWs ab. Aber wenn Du jpgs nimmst, dann vergleichst Du nicht die Schärfe der Kameras, sondern die Schärfe, so wie die Programmparameter in der Kamera eingestellt sind um das Bild zu bearbeiten. Jpg-Vergleich ist bloß ein Vergleich der jpg-Engine-Einstellungen, aber nicht der Kamera. Das Problem, das ich bei Deinen Vergleichen vermute, ist, dass Du auf Ergebnisse "out of Cam" hin orientiert bist, die aber durch variable und z.T. willkürlich festgelegte und fremdbestimmte Parameter entstanden sind, deren schwankende Beeinflussung des endgültigen Ergebnisses Dir nicht so ganz bewusst ist.
Gruß, Michael Geändert von binbald (02.05.2009 um 21:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#69 |
|
Vorallem was kommt aus welcher Cam?
Exif´s wären schon nett gewesen. Im großen und ganzen verstehe ich die vergleicherei ehh nicht, die Olympus macht schärfere jpegs out of Cam, na und? Dann muss ich halt die Alpha hochdrehen, es macht für mich (und viele die ebv betreiben) mehr Sinn die Bilder seperat zu schärfen. Und ich wette auch an der Alpha kann man die Schärfe aufdrehen. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
|
Die stehen absichtlich nicht dabei. Kannst gerne spekulieren, was aus welcher Kamera kommt.
![]() Hier nochmal ein Testchen bei ISO 1600 - ja, mir war langweilig. Wie zu erwarten, ist die 40D etwas besser, wobei das RAW der E-520 aus Aperture gar nicht mal schlecht ist - im Gegensatz zum jpeg (ohne Rauschunterdrückung). 40D (±0 EV, RAW): ![]() E-520 (+1 EV, RAW): ![]() E-520 (+1 EV, jpeg, Neutral, Schärfe+1, Rauschunterdrückung aus - AWB): ![]() E-520 (+1 EV, jpeg, Neutral, Schärfe+1, Rauschunterdrückung aus - Weißabgleich nachträglich geändert): ![]() Gruß, eiq
Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. (A. Einstein 1954) Geändert von eiq (02.05.2009 um 23:17 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|