SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Dynax 9 - Upgrade SSM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2011, 20:58   #61
steff74

Da hätte ich aber Reklamiert.

Meine damalige D7D war 2x bei Geissler über Sertronics Schweiz, sie funktioniert darauf hin endlich (Err58), aber die Halteschraube beim hinteren Daumenrad war ausgerissen, da hab ich sie selbst zu Sertronics gebracht und habe drauf bestanden, dass es sofort erledigt wird. Ich konnte die Kamera auch nach kurzer Zeit gleich wieder mitnehmen.
Ich finde wer nicht reklamiert innert kürzester Zeit ist selbst schuld, es ist zwar umständlich, aber, danach ärgert man sich.

Gruss Steff
Alt 04.03.2011, 00:58   #62
potz!

Die beiden Dynax 9 meines Vaters waren im Herbst zusammen mit einer Err58 betroffenen D7D bei Runtime um ihr SSM/ADI Upgrade zu bekommen. An allen drei Kameras wurde (bis auf eine kostenlose Reinigung) nur das gemacht, was ich auch bestellt habe. Eine der Dynax 9 sowie die D7D benutze ich vorher wie nachher intensiv und stelle keinen Unterschied beim Auslöser feststellen.
Der Auslöser von der Dynax 9 ist wie vorher sehr ähnlich zu dem der a700 und lässt sich sehr feinfühlig bedienen. Ab dem Druckpunkt steigt der Widerstand kontinuierlich an und es wird ausgelöst. Also alles so wie es sein sollte.
Bei der D7D ist es ganz anders aber auch genauso wie vor der Reparatur. Hier ist allgemein ein höherer Druck notwendig und der Auslöser "bricht" über den Druckpunkt, sprich der Widerstand sinkt beim Überschreiten des Druckpunktes sehr plötzlich wieder. Das ist meiner Ansicht nach eines der Mankos der D7D. Man verwackelt durch den höheren Kraftaufwand und den seltsamen Druckpunkt mehr.
potz! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 02:13   #63
asb

Ein sehr interessanter Vergleich. Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, möchte ich das Verhalten, das Du als "Manko" empfindest; ich bin das seit der Minolta 9000 so gewohnt, und auch meine aktuelle A900 verhält sich in diesem Sinne ordentlich (ist glücklicherweise auch noch nicht "justiert" worden).

Ich bin auch relativ sicher, dass die Leute bei Runtime diese (De-) Justierung nicht böswillig vornehmen, sondern eben einfach eine andere Präferenz umsetzen (die allerdings nicht dem ursprünglichen Verhalten meiner D7D und D9 entspricht), oder allenfalls ein kleines Schräubchen nicht ganz fest drehen (oder wie auch immer die Auslösemechanik justiert wird). Vermutlich wäre es ohne persönlilchen Besuch in Bremen auch schwer bis unmöglich gewesen zu erklären, welches Auslöserverhalten ich unter einem "klaren Druckpunkt" verstehe. Tja, leider wieder ein Nachteil des unterentwickelten Minolta/Sony-Servicenetzes; mit Canon-Kameras kann ich hier in Berlin direkt zum Service gehen und direkt mit dem Techniker reden.
asb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 14:17   #64
potz!

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du meine Beschreibung meines D7D Auslösers in Hinblick auf das über den Druckpunkt "brechen" richtig verstanden hast. Der Auslöser "klickt" sehr deutlich merkbar (und hörbar wenn die Kamera aus ist) beim eigentlichen Auslösen. Ähnlich wie die meisten Handytastaturen mit Plastiktasten. Also ein fester Druckpunkt, einen klickendes darüberbrechen und dann nurnoch ein minimaler Weg ohne Widerstand bis zu einem Endanschlag. Man knallt also zwangsweise an den Endanschlag und verwackelt.
Ich kann (und will) mir nicht vorstellen, dass die a900 im Gegensatz zur wirklich gelungenen a700 dieses Verhalten aufweist. Bei der 9000 sehe ich das ähnlich kann mich allerdings wirklich nicht erinnern, da ich die Kamera nur als kleines Kind in der Hand hatte.
potz! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 00:54   #65
asb

Wirklich spannend, weil ich Haptikfetischist bin, aber wohl sehr schwer in Worte zu gießen. Ein "Klicken" kenne ich bei Kameraauslösern tatsächlich nicht.

Bei meiner A900 kann ich den Auslöser leicht andrücken, antippen, durchdrücken - die Kamera reagiert im AF-Modus sofort und fokussiert. Dieses "leicht andrücken" kann mehr oder weniger stark ausfallen, die Kamera macht, was ich will: (neu) fokussieren, und zwar genau so lange, bis ich auf einen Widerstand stoße. Wenn ich die Schärfe speichern will, muss ich mit genau so viel Kraft drücken, um auf diesen sehr deutlich fühlbaren Widerstand zu stoßen. Dann speichert die Kamera die Schärfe. Perfekt intuitives taktiles Feedback, und genauso wie bei meinen anderen Minolta-/KM-Kameras aus dem letzten Vierteljahrhundert.

Um Auszulösen, muss ich genau diesen klaren Druckpunkt mit "Bestimmtheit" überwinden, nämlich das vorher unbestimmte und suchende "vieleicht so?" ... "oder eher so?" in den fotografischen Fingerzeig "SO!" umwandeln. Nach dem Durchdrücken dieses Auslösepunkts verschwindet der Widerstand natürlich sofort und ist wieder ebenso "weich" wie bei Aktivieren des AF. Dabei verwackelt mir nix, das Durchdrücken des Auslösers dauert doch nur einen Sekundenbruchteil und ich stoße ja auch nicht nach, als ob ich mit meinem Finger jemanden ein Loch in den Bauch bohren wollte.

Was bei meiner D9 wegjustiert wurde, ist eben dieser klare Druckpunkt; der Auslösewiderstand ist amorph und undeutlich, und *da* verwackle ich tatsächlich, weil ich nie weiss, ob denn nun schon die Schärfe gespeichert ist, oder ob gleich ausgelöst wird.
asb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2011, 23:23   #66
Tom

Am Druckpunkt des Auslösers wird nichts justiert. Das ist ein einfacher 2-Stufen-Drucktaster mit "Knackfrosch" (gewölbte Kontaktplatte), dessen Druckpunkt einer gewissen Serienstreuung unterliegt.
Ich hatte auch schon Kameras gleichen Typs in der Hand, bei denen mir die Auslösecharakteristik unangenehm schwammig vorkam, da mir der spürbare "Knack" auch eher zusagt.

Warum trefft ihr Beiden euch nicht, und tauscht die Auslöser eurer Kameras gegenseitig aus?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Minolta Dynax 9 - Upgrade SSM

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln