SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2024, 13:06   #61
Ernst-Dieter aus Apelern

Wasser in Bewegung mit vershiedenen Formen, Farbe entsättigt!

Bild in der Galerie

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.02.2024 um 13:12 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2024, 13:17   #62
kiwi05

WABI - SABI oder doch nicht?

Auf der Passhöhe des Col de Puymorens (frz. Pyrenäen nahe Andorra) fand ich einen Schaukasten mit gesplittertem Plexiglas.
Das dahinter befindliche Plakat war verblichen und in sich zusammengefallen.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (06.02.2024 um 19:41 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 15:12   #63
embe

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Das ist leicht. Wabi-Sabi. Bilder dieser Art hatten wir bereits mehrfach, hier kommt noch die Vignette dazu und einige dunkle Punkte im Unschärfebereich. Es ist generell ein beliebtes Motiv abgestorbene oder verwelkte Pflanzenteile die aus dem Wasser stehen abzulichten, sodaß deren Spiegelung im Wasser mit auf dem Bild ist. Auch in meinen Beispielbildern sind 2 von diesen Fotos enthalten.
...
Vielen Dank, Rainer!
Dieses Monatsthema ist von der Besprechungsleistung her ein wirkliches Highlight.

Ja, da dachte ich Spiegelung, kriegste hin. Die Vignette habe ich unter fotografischem Fehler verbucht, da ich an dem Tag mit einem APS-C-Objektiv an der Kamera losgezogen bin.VOn daher unretuschiert, sozusagen.

Generell finde ich bemerkenswert, dass hier schon einige Bilder gezeigt wurden, die ohne Wabi-Sabi-Konzeption gemacht wurden, und als 'normale' Fotografie schon sehr gut wirken. Und dann noch mit der Wabi-Sabi-Betrachtung und dem Erfüllen der Kriterien dafür eine weitere Ebene dazu erhalten.
Klasse!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 16:12   #64
Unschärfe

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Generell finde ich bemerkenswert, dass hier schon einige Bilder gezeigt wurden, die ohne Wabi-Sabi-Konzeption gemacht wurden

Da Wasi-Sabi nach meinem bisherigen Verständnis keine "Strömung" ist, sondern eine tiefer liegende Philosophie - Jene der grundsätzlichen Achtung, Ehrung und Akzeptanz etwa von Unvollständigkeit, Unergründlichkeit und Vergänglichkeit - kann die Konzeption schon auch nach Wasi-Sabi, aber gegebenenfalls auch ohne weitere Zuordnung, oder sogar unter ganz anderen Namen entstanden sein.
Vanitas und/oder Memento Mori scheinen mir deutliche Parallelen zu haben, wenn auch einseitiger in der Intention, und historisch eher machthaberisch angewandt.

Bemerkenswert finde ich auch die zahlreichen Kunstwerke, die hier zu sehen sind.
Ob nun deutlich asiatisch Anmutendes, oder ein schlichtes Gänseblümchen, durch den Hintergrund in eine andere Daseinsebene gehoben.

Das Thema selbst erarbeite ich mir weiterhin; ich hadere grundsätzlich ein wenig mit der nüchternen Verwissenschaftlichung des Wasi-Sabi, aber eben auch dieser "Verströmung" - bis hin zum Wasi-Sabi Burger.

Heute morgen hatte ich die hilfreiche Antwort von der japanischen Botschaft erhalten, mich bei meiner Suche auch einmal an Büchereien mit japanologischer Ausrichtung zu wenden..
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2024, 16:55   #65
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Rainer!
Dieses Monatsthema ist von der Besprechungsleistung her ein wirkliches Highlight.

Ja, da dachte ich Spiegelung, kriegste hin. Die Vignette habe ich unter fotografischem Fehler verbucht, da ich an dem Tag mit einem APS-C-Objektiv an der Kamera losgezogen bin.VOn daher unretuschiert, sozusagen.

Generell finde ich bemerkenswert, dass hier schon einige Bilder gezeigt wurden, die ohne Wabi-Sabi-Konzeption gemacht wurden, und als 'normale' Fotografie schon sehr gut wirken. Und dann noch mit der Wabi-Sabi-Betrachtung und dem Erfüllen der Kriterien dafür eine weitere Ebene dazu erhalten.
Klasse!
Hoffe nicht das Thema bisher verfehlt zu haben,gebe mir Mühe beim Selektieren.
Wenn es nicht so ist dann bitte in die Kritik einbinden.
Mein Ansatz: Sabi (rustikale Patina), Wabi (strenge Schönheit) laut Definitionsversuch.Unvollkommenheit ist zugelassen.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (06.02.2024 um 17:02 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2024, 10:13   #66
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder von 06.02.2024

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wasser in Bewegung mit vershiedenen Formen, Farbe entsättigt!

Bild in der Galerie
Guten Morgen Ernst-Dieter,

ich glaube nicht, das eine Brandungswelle schon für WABI - SABI reicht. Das hat übrigens nichts mit Deinem gestrigen Post zu tun. Wo ist die Vergänglichkeit, die Imperfektion, Simplizität?

Ich versuche Dir ein Gegenbeispiel zu geben: Die große Welle vor Kanagawa.
Ist ein bisschen Unfair, weil es kein Photo ist. Aber es zeigt die Gefahr (Vergänglichkeit) und die Größenverhältnisse Natur zu Mensch doch sehr eindringlich. Hier noch der Link zu Bildbesprechung bei Wikipedia: Klick.

Also diesmal kein WABI - SABI.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
WABI - SABI oder doch nicht?

Auf der Passhöhe des Col de Puymorens (frz. Pyrenäen nahe Andorra) fand ich einen Schaukasten mit gesplittertem Plexiglas.
Das dahinter befindliche Plakat war verblichen und in sich zusammengefallen.

Bild in der Galerie
Als ich das Bild gestern Abend auf dem Handy gesehen habe, war ich mir sicher: Kein WABI - SABI. Das lag einerseits an der Bildbeschreibung des Einreichers: Schaukasten, Plexiglas.

Inzwischen vor dem großen Monitor sieht das Tatsächlich anders aus. Vom Schaukasten ist nchts zu sehen und das Plexiglas könnte auch Glas sein. Faszinierend jedoch das zusammen gefaltete Plakat. Man sieht vereinzelt noch verwitterte Teile des Aufdrucks, an anderen Stellen nur noch unspezifische Farbreste.

Für mich ist das a) ein klasse Bild und b) WABI - SABI.

Das war's für heute.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 10:15   #67
embe

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten, Spiegelung)

Genau, Ernst-Dieter, auch bezogen auf uns Fotografen gilt, was (lt. Wikipedia) Richard R. Powell als Zusammenfassung von Wabi-Sabi geschrieben hat:
„Es nährt alles, was authentisch ist, da es drei einfache Wahrheiten anerkennt: nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt.“

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 12:25   #68
kiwi05

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Als ich das Bild gestern Abend auf dem Handy gesehen habe, war ich mir sicher: Kein WABI - SABI. ....

Inzwischen vor dem großen Monitor sieht das Tatsächlich anders aus......

Für mich ist das a) ein klasse Bild und b) WABI - SABI.
Über deinen Kommentar zum meinem "WABI-SABI erst auf den zweiten Blick"-Bild habe ich mich sehr gefreut.

Es ist für mich eines der "anderen" Bilder in meinem Fundus.
Ein Ausschnitt aus einer tristen Situation vor Ort, an dem schon viele sicher achtlos vorbeigegangen sind.

Durch dein intensiv betreutes Monatsthema weiß ich nun auch, daß es die Ästhetik des WASI-SABI ist, die dieses Bild für mich besonders macht.

Peter
Alt 07.02.2024, 12:27   #69
Ernst-Dieter aus Apelern

Bedanke mich herzlich für den Kommentar von Rainer zu meinem Bild.
Alt 07.02.2024, 12:55   #70
kiwi05

Wenn sich die Motive aus dem Grau des Morgennebels schälen....

Bild in der Galerie

Peter

Geändert von kiwi05 (07.02.2024 um 15:26 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln