![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
Themenersteller
|
Genau so sehe ich das auch! Versuch es doch einfach mal!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 |
Themenersteller
|
Wenn ich mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zur Arbeit bin oder war, führt mein Weg stets zur nahe gelegenen U-Bahn Station. Die Unterführung dorthin hat es in sich: sie ist mega lang. Und so dreckig, wie es in Frankfurt eben mal gerne vorkommt. Ihr ist der Versuch anzusehen, sie mittels denrbunten Kacheln und der Deckenbemalung irgendwie nicht furchteinflößend zu gestalten. Ist nicht jedermanns Geschmack. Aber gut: man kann nicht behaupten, sie sei dunkel.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und dann ist da noch dieser Akkordeonspieler, dessen Arbeitszeit sich im Wesentlichen nach den Stoßzeiten der U-Bahn richtet. Ich liebe Musik, und durchaus auch Straßenmusik. Aber mit seiner werde ich in diesem Leben nicht mehr warm, so dermaßen lieblos werden die Evergreens runtergenudelt... ![]() → Bild in der Galerie Um die U-Bahn Ausgänge herum finden sich eine Reihe von Geschäften, an denen man im Vorübergehen noch schnell einige Erledigungen machen kann. Oder eine Notfall-Pizza einsammeln. Oder ein Buch holen... ![]() → Bild in der Galerie Darunter auch ein türkischer Obst- und Gemüseladen. Nichts Besonderes, sollte man meinen. Aber Ahmed ist etwas Besonders. Er spricht mindestens eine Handvoll Sprachen fließend und in einer weiteren Handvoll reicht es, um passend zur Herkunft oder zum jüngsten Urlaubsziel der Kunden, ein paar Begrüßungsworte zu richten - egal ob auf Japanisch oder Hebräisch, Französisch oder Serbisch. "Derzeit versuche ich ein wenig Armenisch zu lernen", sagte er mir neulich. Und wenn nicht allzu viel los ist, kommen wir schon mal ins Gespräch, wie zum Beispiel neulich über das osmanische Türkisch und die sprachlichen Einflüsse darauf... ![]() → Bild in der Galerie Ich wünsche Euch allen einen wunderbaren, sonnigen Sonntag!
![]() |
#63 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
verstorben
|
Ich fotografiere ziemlich selten auf dem Arbeitsweg, aber an der Weschnitzteilung mache ich ab und zu eine Ausnahme - z.B. wenn sich eine Nilgans mit ihrem Nachwuchs sonnt:
![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#65 |
Themenersteller
|
@Thomas: Deine kreative Collage zum Start in den Tag ist super! Offensichtlich haben es sich alle Kaffeevollautomaten zur Aufgabe gemacht, insbesondere VOR dem ersten Kaffee des Tages ihre Launen auszutoben...
Und dann das Rennrad: drehst Du bereits VOR Arbeitsbeginn eine Runde? Oder ist es das Transportmittel Deiner Wahl ZUM Arbeitsplatz? Welche Bewandtnis hat es denn mit dem (Telefon-) Apparat unten mittig? Das konnte ich nicht ganz zuordnen. Noch einmal vielen Dank! @Bernd: das war doch eine nette Begegnung - da lohnte es sich doch, den Fotoapparat mitzunehmen und anzuhalten...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
@ Susanne: Auf meinem derzeitigen Weg zur Arbeit
1., Steh ich mit dem linken Fuß auf (keine Arbeit -> rechter Fuß ![]() 2., Fängt die Katastrophe schon an, wenn die Waage Error anzeigt 3., Sind elektrische Zahnbürsten so unsinnig wie elektrische Fensterheber an der Fahrertür und nur dem Zeitgeist geschuldet 4., Erwischt es immer mich, mit dem Tresterthema 5., Vergesse ich immer eins von den 3 wichtigen Dingen 6., Ist das Wetter meist zu schlecht um mit dem Rennradl zu fahren 7., Ist es oft zu spät zum Zeitungslesen 8., Ist der Weg eintönig und fad 9., Klingel ich oft vergebens (ist kein Telefon) 10., Ist der Zugang zur Arbeitsstelle oft wie eine Hühnerleiter (kurz, steil und beschie...) 11., Hab ich mal wieder vergessen, einen Halsstrick mitzunehmen 12., Liebe ich meinen HP-rechner von 1985 und Bleistift - old style 13., ... und brauch schon eine Lesebrille, selbst am PC ... aber ansonsten hab ich den geilsten Job der Welt. P.S.: Ich finde das Thema klasse. Es hat mich mal dazu gebracht aufmerksamer durch den Weg vom Bett bis zum PC zu gehen. Danke dafür. |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
Themenersteller
|
13 Gründe, eigentlich erst gar nicht mit der Arbeit anzufangen...und Du findest Deinen Job "ansonsten" trotzdem geil. Fast eine Liebeserklärung - wenn auch etwas um die Ecke...
Ich freue mich, dass Dir das Thema gefällt und danke Dir für die Auseinandersetzung damit! Dazu lade ich natürlich weiterhin auch alle anderen Mitforenten ein. Es lockt ein Feiertag, mit ein wenig Glück gefolgt von einem Brückentag - vielleicht findet der eine oder andere da ja ein wenig Muße....
![]() |
#68 |
|
Gestern konnte ich mich mal wieder aufraffen, mit dem Fahrrad zu fahren:
![]() → Bild in der Galerie im Winter kann man diese Aussicht genießen. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#69 |
|
![]() |
#70 | |||||
|
Durch Gottlieb fühlte ich mich genötigt an diesem Monatsthema teilzunehmen. Das, was er hier abgeliefert hat gefiel mir schon sehr gut.
Nun ja, am 07.05.2018 war nach 2 Wochen Urlaub mein erster Arbeitstag. Alle Bilder sind an diesem Tag entstanden. Da ich mein Loxia 50mm f2.0 lange Zeit nicht genutzt habe verband ich die Aufgabenstellung mit diesem Objektiv. (Eine Aufnahme habe ich – der Übersicht wegen – mit 12mm gemacht). Es fängt alles mit meinem Fahrrad an. 2014 hatte ich einen schweren Fahrradunfall, dieses Jahr habe ich erst wieder angefangen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, deshalb spielt es hier natürlich eine zentrale Rolle. ![]() → Bild in der Galerie Die erste Aufnahme… 0815… oh man… da dachte ich wieder an Gottlieb und suchte eine interessantere Perspektive, also weiter runter… ![]() → Bild in der Galerie Jo, das ist schon gut, aber immer noch nicht gut genug. Zum Glück war mein Stellplatznachbar schon weg, sodass ich mich auf seinen Platz ausweichen konnte. 50mm schränkt bei sowas ein. ![]() → Bild in der Galerie Das ist die erste Kreuzung die ich überfahren muss. Von hinten höre ich schon den Krankenwagen, also wartete ich noch etwas um genau dann abzudrücken wenn er sich auf der gleichen Höhe wie der Blitzer befindet. Vor über 30 Jahren kann an dieser Kreuzung ein kleines Kind um, an der Stelle wo der Krankenwagen ist. Es wurde von einem rechts abbiegenden LKW erfasst. Durch die entstandenen Eltern- und Presseproteste baute man dort also einen Blitzer auf. Zum Glück ist seitdem kein größeres Unglück dort geschehen, was wohl aber nicht am Blitzer lag. Seit wann sollen Blitzer gegeben rechts abbiegende Fahrtzeuge helfen? Aber das ist ein anderes Thema. ![]() → Bild in der Galerie Also weiter meinen Weg gefahren. Hier auf der Bramfelder Brücke habe ich eine Brücke geknipst. Im platten Licht wirkt es platt. ![]() → Bild in der Galerie Die gegenüberliegende Seite ist auch nicht viel besser. Aber von dort kommt zumindest die Sonne. ![]() → Bild in der Galerie Hamburg ist schön grün, das merke ich immer wenn ich in dieses Wohngebiet fahre. Sehr angenehm. ![]() → Bild in der Galerie Mein Fahrrad wird geparkt. Zum Glück noch einen freien Platz erwischt. Inzwischen sind viele mit dem Rad unterwegs. Leider konnte ich nicht noch weiter zurück, der Stellplatz ist von Büschen umgeben. ![]() → Bild in der Galerie Ein Blick vom Stellplatz Richtung Haupteingang. Schöne Büsche mit vielen weißen und roten Blüten.
So schaue ich zurück und entdecke dieses Motiv: Sonne scheint, schön grün, Reflektionen auf den Autodächern und vor allem kein Mensch zu sehen. ![]() → Bild in der Galerie Da muss ich gleich rein. Glas und dennoch kein Glas. Durch die Spiegelung sieht es komisch aus. ![]() → Bild in der Galerie Nochmals zurück geschaut. Die Sonne scheint durch das Blätterdach, gesättigte Farben und im Vordergrund die weißen Blüten…. Blöd nur, dass ich gleich zur Arbeit muss… ![]() → Bild in der Galerie So werde ich nicht immer begrüßt. Bei uns im Büro ist es der running Gag, dass ich mich wegbewerben soll, da mein Kollege meinen Platz zur Entspannungslounge mit TV usw. umzubauen gedenkt. Also hat er hier Stellenausschreibungen auf meinen Platz gelegt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Mein 10 Uhr Cappucino steht auf dem Tisch, neben der Tastatur und nicht drauf. ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Mittags gehe ich ins Einkaufszentrum zum Essen, das ist die Rückseite. Ich dachte mir hier nicht viele Motive zu finden. ![]() → Bild in der Galerie Aber das gefiel mir. Die Sonne zwischen dem Gebäude und einer Wand. Auf dem vorigen Bild sieht man das DHL Fahrzeug, also einmal das Gebäude und dann rechts wo die Rohre sind die Wand. ![]() → Bild in der Galerie Hier sieht man die Vorderseite der Wand. ![]() → Bild in der Galerie Tristes 70er Jahre Style. ![]() → Bild in der Galerie Im EKZ hing dieses Plakat. Hm… ist wohl schief. Da ich nachmittags zum Käffchen verabredet war musste ich es knipsen. ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Rückweg dachte ich an das vorige Motiv mit den Wänden und dass die Sonne jetzt anders stehen würde. Also ging ich nochmals hin und fand dieses vor. ![]() → Bild in der Galerie Das ist der Hintereingang der „Hamburger Meile“ – so nett sich das EKZ. Dieses Bild habe ich bearbeitet, ansonsten wäre der Schriftzug im Hintergrund nicht zu sehen gewesen. ![]() → Bild in der Galerie Auf meinem Rückweg zur Arbeit befindet sich ein kleiner Park mit einem kleinen Spielplatz. Dort befindet sich dieser kleine Kerl. Zuerst dachte ich an einen Löwen (von Ferne her gesehen), dann an einen Hasen, nun aber kam ich drauf: Ein Eichhörnchen :-). ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Uninteressant geknipst. Ich dachte wieder an Gottlieb, also interessantere Perspektive musste her. Das hier gefällt mir. ![]() → Bild in der Galerie Zurück zur Arbeit versuchte ich mich an den Schildern noch einmal. Jetzt liegt die Gebäudeseite im Schatten, sodass ein homogenes Licht vorhanden war. Keine Schattenspiele. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Nachmittags stieg ich der Meile aufs Dach. Sky & Sand nennt sich das. Hier wurde ein Beach generiert, nett gemacht. Einige Impressionen daraus (das dritt und vorletzte Bild wurden mit 12 mm aufgenommen, nicht mit dem Loxia): ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Es geht wieder nach Hause. Mein angeschlossenes Fahrrad. Wiederum interessanter gestalten durch andere Perspektive. Dann kam mir ein Radfahrer dazwischen und ich erwischte ihn mit dem Vorderrad. Eigentlich dachte ich er wäre noch mehr verwischt, 125.tel Sekunde ist doch noch zu kurz… oder er fuhr einfach zu langsam. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Architektonisch ist das Gebäude nicht der Burner. Die Wellenform der Fassade und das abschließende Runde fand ich ablichtenswert. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Etwas weiter ein Fußgängerüberweg. Die Sonne stand schön und ich warte auf Fußgänger. Ich weiss nicht welches Bild ich besser finde. Dort wo sich die Sonnenstrahlen zwischen den Beinen befinden oder wenn sich die Sonne hinter ihm befindet. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Weiter auf dem Weg nach Hause am Bahndamm entlang bei Zaun, Gebüsch und Bäumen. Hinter dem Zaun sah ich diesen weggeworfenen Drehstuhl. Das Rote im Kontrast zum Grünen gefiel mir. So blieb ich stehen und knipste durch den Zaun. Das Bild habe ich nun bearbeitet. Rot etwas verstärkt und das Grüne gemildert. Schlimm finde ich die Leute, die so etwas einfach wegwerfen und die Natur verschandeln. Eigentlich kein schönes Motiv. ![]() → Bild in der Galerie Beim umdrehen vom Zaun bot sich mir dieser Anblick. ![]() → Bild in der Galerie OK, interessanter gestalten durch Linienführung des Zaunes. ![]() → Bild in der Galerie Und die Perspektive wechseln. Gottliebs Worte sind noch immer zu hören ![]() Bei den letzten drei Bildern gefällt mir besonders die Sonne, das gesättigte Grün, die Linienführung des Kantsteins und die Reflektionen von den Steinen des Weges. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Somit möchte ich abschließen. Es war schon interessant welche Motive sich boten. Allerdings benötigt man auch die Zeit dafür um ordentlich zu gestalten. Meinen Cappucino wollte ich besser ins Licht rücken, ging aber nicht da schon eine Botin auf mich gewartet hat – auch wird er kalt und schmeckt dann nicht mehr ![]() Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder geworden bzw. interessiert überhaupt jemanden :-) Ein paar der Bilder gefallen mir richtig gut… und dass, obwohl ich gesagt habe mein Arbeitsweg bietet keine interessanten Motive. Also wieder was dazu gelernt ![]() ![]() |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|