Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vergleich Oly E20 und A1 ?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2003, 10:53   #61
AndreasB

@holgi:
Schön, dass Du völlig frei bist von "emotionaler Argumentation" in Deinen Beiträgen ........
Dass Ausbelichtungen in A3 (bei Ausdrucken weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung) einer 7i (dememtsprechend dann auch einer 7Hi und A1) qualitativ absolut gleichwertig sein können, wie die von einer DSLR, bzw. entsprechenden Abzügen einer analogen SLR, ist für mich ein Fakt, der eben auf eigenen Erfahrungen und Vergleichen beruht.
Deshalb brauche ich darüber auch nicht zu streiten und überzeigen kussich schon gar niemanden davon.......
Einfach selber praktisch ausprobieren und etwas weniger theoretisieren, ist meine Devise.
Alt 06.11.2003, 12:22   #62
holgi

Zitat:
Zitat von AndreasB
Schön, dass Du völlig frei bist von "emotionaler Argumentation" in Deinen Beiträgen ........
Nach dieser Aussage hast Du nun zwei Möglichkeiten - entweder Du belegst jetzt, daß ich irgendwo meine Emotionen als Argument verwendet habe oder Du schaffst das nicht und stehst mit Deiner Polemik ziemlich lächerlich da, weil sie nichts als heisse Luft ist.

Zitat:
Zitat von AndreasB
Dass Ausbelichtungen in A3 (bei Ausdrucken weiß ich es nicht aus eigener Erfahrung) einer 7i (dememtsprechend dann auch einer 7Hi und A1) qualitativ absolut gleichwertig sein können, wie die von einer DSLR, bzw. entsprechenden Abzügen einer analogen SLR, ist für mich ein Fakt, der eben auf eigenen Erfahrungen und Vergleichen beruht.
Deshalb brauche ich darüber auch nicht zu streiten und überzeigen kussich schon gar niemanden davon.......
Einfach selber praktisch ausprobieren und etwas weniger theoretisieren, ist meine Devise.
Sorry, dieses Argument ist noch schwächer als "dort, wo ich arbeite, sagen die Fachleute". Ich bin so frei und zweifle einfach Deine Erfahrungen an, denn weder glaube ich Dir, daß Rauschen in Ausdruck/Ausbelichtung nicht sichtbar ist, noch kannst Du in vielen Ausdrucken/Ausbelichtungen auf die Schärfe und die Details verzichten, die eine hochwertige DSLR mit hochwertigen Objektiven liefert.

http://muenx.net/
holgi ist offline  
Alt 06.11.2003, 12:36   #63
AndreasB

Wenn Du meinst und wenn es Dich freut, dann stehe ich gerne lächerlich da ......
Du musst mir gar nix glauben, was ich mit meinen eigenen Augen sehen kann - das kann mir ja ziemlich wurscht sein, ob Du was glaubst oder nicht - ich will Dich ja von nix überzeugen .........
Wenn Du aber selbst vergleichbare Bilder mit einer 7i/A1, einer DSLR und einer analogen SLR aufgenommen hat, AUsbelichtungen auf A3 hast anfertigen lassen und dabei deutliche Qualitätsunterschiede und starkes Rauschen bei den 7i/A1 Bildern gesehen hast, dann ist das für Dich halt so. Dann würde ich Deine eigenen, persönlichen Erfahrungen natürlich nicht anzweifeln, so wie Du das mit den meinen machst. Das würde mir nämlich nicht zustehen ................
Aber jeder kann und soll gerne bei seinem Glauben bleiben..........
Alt 06.11.2003, 12:54   #64
holgi

Zitat:
Zitat von AndreasB
Dann würde ich Deine eigenen, persönlichen Erfahrungen natürlich nicht anzweifeln, so wie Du das mit den meinen machst. Das würde mir nämlich nicht zustehen ................
Ich zweifle nicht Deine Erfahrungen an, aber ich habe Zweifel an der Genauigkeit Deiner Beobachtungen und der darauf basierenden Aussagen. Zum Beispiel sagst Du, daß Du bei A3 keinen Unterschied zwischen 7i und DSLR siehst - aber gibst noch nicht einmal an, welche DSLR und welches Objektiv bei welcher Brennweite und Blende Du verwendest hast für den Vergleich. Brennweite und Blende fehlen auch bei 7i. Ich setze einfach mal voraus, daß Du vom geringstem ISO-Wert sprichst, aber auch das sagst Du nicht. Belichtungszeit wäre auch interessant, ich gehe davon aus, daß Du von recht geringen Zeiten sprichst.

Aber ich denke, wir drehen uns im Kreis - lassen wir es dabei?

holgi ist offline  
Alt 06.11.2003, 16:13   #65
AndreasB

Einverstanden - lassen wir es dabei.
Ich möchte Dir ja auch nicht die Freude nehmen, eigene Erfahrungen zu machen .....................
Und alle meine früheren Beiträge rauszusuchen und zu zitieren habe ich weder Lust, Zeit noch Nerven .......
Alt 06.11.2003, 16:40   #66
AndreasB

Nur noch trotzdem kurz zur Ergänzung:
Die Bilder meiner 7i waren mit ISO 100 aufgenommen und haben nie bei A3 irgendein störendes Rauschen gezeigt, auch nicht in dunklen Bereichen oder in den ach so kritischen, blauen Himmelsflächen.
Eigene direkte Vergleichsbilder hatte ich selbst mit meiner analogen Nikon-SLR mit 1,8/50 gemacht, von gleichen Motiven unter annähernd gleichen Bedingungen (eben nacheinander), sicher mit kurzen Verschlusszeiten bei Sonnenschein und mit mittleren Blendenwerten. Bei der analogen waren es Abzüge von Dias mit 100er Sensia.
Mit DSLR hatte ich es verglichen mit Aufnahmen einer Nikon 100D eines Kollegen. Dabei waren es nicht die gleichen Motive, wie bei meinen Vergleichen, aber qualitativ vergleichbare Aufnahmen.
Und mein persönlicher Augenschein war eben so, wie beschrieben.
Aber es ist durchaus möglich, dass ich durch zeitweise Sehstörungen die qualitativen Unterschiede einfach nicht wahrnehmen konnte.
Aber - lassen wirs dabei ......................
Alt 06.11.2003, 16:46   #67
holgi

Zitat:
Zitat von AndreasB
Ich möchte Dir ja auch nicht die Freude nehmen, eigene Erfahrungen zu machen .....................
Und alle meine früheren Beiträge rauszusuchen und zu zitieren habe ich weder Lust, Zeit noch Nerven .......
So ganz sind wir noch nicht fertig, scheint mir - zumindest wirkt Dein erster Satz im Zitat auf mich zu provokant.

Also mal Klartext: Du benutzt Deine persönlichen Erfahrungen hier als Argument. Den Gegenstand dieser Erfahrung (nämlich Ausdruck/Ausbelichtung), deshalb ist dieses Argument zunächst grundsätzlich schwach (WinSoft hat immerhin angeboten, entsprechende Ausdrucke zuzuschicken). Weiterhin vergißt Du bei Deinen Erfahrungen die Angabe von wichtigen Rahmenbedingungen, etwa Body, Objektiv, Brennweite, Belichtung, ISO-Wert. Frage ich nach, hast Du auf einmal "weder Lust, Zeit noch Nerven" Details nachzuliefern.

Was, glaubst Du, soll ich jetzt von Deinen Erfahrungen halten - außer nichts?

Ich dagegen habe ausschließlich Argumente verwendet, die man nachprüfen bzw. nachlesen kann, etwa Rauschverhalten und Auflösung und Details.

Produzier' doch einfach weniger heisse Luft und dafür mehr Fakten. Du wirst Dich wundern, wie produktiv dann Diskussionen verlaufen können.

holgi ist offline  
Alt 06.11.2003, 16:53   #68
holgi

Zitat:
Zitat von AndreasB
Nur noch trotzdem kurz zur Ergänzung:
Die Bilder meiner 7i waren mit ISO 100 aufgenommen und haben nie bei A3 irgendein störendes Rauschen gezeigt, auch nicht in dunklen Bereichen oder in den ach so kritischen, blauen Himmelsflächen.
Dann zweifle ich wirklich Dein Sehvermögen an. Bei meiner G2, die bei ISO 50 weniger rauschen sollte als die 7i in den meisten Situationen, habe ich auch in der Ausbelichtung Rauschen bei einfarbigen gleichmäßigen Flächen erkannt.

Zitat:
Zitat von AndreasB
Mit DSLR hatte ich es verglichen mit Aufnahmen einer Nikon 100D eines Kollegen. Dabei waren es nicht die gleichen Motive, wie bei meinen Vergleichen, aber qualitativ vergleichbare Aufnahmen.
Objektiv? Brennweite? Blende? etc

Wenn man mal die Diskussion über Rauschen außen vor läßt: Mit einem Flaschenboden bei weit offener Blende wirst Du auch mit einer D100 eine miserable Qualität abliefern.

holgi ist offline  
Alt 06.11.2003, 22:47   #69
AndreasB

Ist okay - Du hast völlig Recht - entschuldige meine unmaßgeblichen, völlig unbelegten und unwissenschaftlichen Äußerungen............
Allerdings hast Du in Deinem Eifer leider überhaupt nicht verstanden, dass ich überhaupt keine "Argumente" bringen wollte, sondern lediglich meine völlig subjektiven und unbelegbaren Erfahrungen zum Besten bringen wollte - nicht mehr und nicht weniger...........
Die kannst Du aber gerne anzweifeln oder für lächerlich oder unsinnig halten - deshalb bleiben es ja doch meine Erfahrungen. Die aber natürlich für Dich und für jeden anderen völlig uninteressant und nicht nachvollziehbar sein können.
Darum langweile ich Dich jetzt auch nicht mehr weiter damit.
Viel Spaß bei Deinen weiteren wissenschaftlichen Studien .....
Alt 06.11.2003, 23:47   #70
holgi

Zitat:
Zitat von AndreasB
Zitat:
Zitat von AndreasB
Allerdings hast Du in Deinem Eifer leider überhaupt nicht verstanden, dass ich überhaupt keine "Argumente" bringen wollte, sondern lediglich meine völlig subjektiven und unbelegbaren Erfahrungen zum Besten bringen wollte - nicht mehr und nicht weniger...........
Du erklärst in einem Beitrag etwas zu einem Fakt und begründest dies anhand von Erfahrungen - und nur etwas später behauptest Du, Du wolltest nur Erfahrungen mitteilen? In Deinem Eifer scheinst Du zu verdrängen, was Du noch vor kurzer Zeit geschrieben hast.

Zitat:
Zitat von AndreasB
Die kannst Du aber gerne anzweifeln oder für lächerlich oder unsinnig halten - deshalb bleiben es ja doch meine Erfahrungen. Die aber natürlich für Dich und für jeden anderen völlig uninteressant und nicht nachvollziehbar sein können.
Noch einmal: Deine Erfahrungen zweifle ich nicht an, sondern die von Dir daraus abgeleiteten Schlüsse.

Zitat:
Zitat von AndreasB
Darum langweile ich Dich jetzt auch nicht mehr weiter damit.
Viel Spaß bei Deinen weiteren wissenschaftlichen Studien .....
Auch Polemik hilft nicht, wenn man in der Diskussion mit dem Rücken zur Wand steht.

holgi ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Vergleich Oly E20 und A1 ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln