Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Crowdfunding für Griechenland
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2015, 11:18   #61
amateur

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
So dramatisch ist das jetzt nicht gerade, es sei denn die DM würde deutlich stärker bewertet als der Euro, was ich jetzt nicht unbedingt glaube.
Doch, genau davon würde ich ausgehen.

Stephan
Alt 10.07.2015, 13:30   #62
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
es ist immer eine Frage, auf wen man schaut. .........
Wir als Mittelständler machen 50% außerhalb Deutschlands, aber innerhalb der Eurozone. Und ich kenne viele andere Mittelständler, denen das ähnlich geht........
Ich behaupte, dass vor allem die großen Konzerne wieder profitieren werden.......
Ziemlich gut geschätzt, denke ich.
So ähnlich sieht es doch momentan in der Schweiz aus, nachdem der Franken nicht mehr künstlich billig gehalten wird.

Zitat:
Echter Schock, kein Schöckli.
Der teure Franken trifft die Schweizer Wirtschaft: Die Exporte gehen zurück, weil ihre Produkte teurer werden.Kleinere Exportfirmen und Zulieferer können dem Währungsschock kaum ausweichen. Leichter haben es große Konzerne. Quelle und weiterlesen: sueddeutsche.de
Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 14:37   #63
frame

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
So ähnlich sieht es doch momentan in der Schweiz aus, nachdem der Franken nicht mehr künstlich billig gehalten wird.
Wobei die Stärke des Franken nicht unbedingt auf der höheren Wirtschaftskraft oder Produktivität beruht sondern auf seiner Funktion als Fluchtwährung - viele die dem Euro nicht trauen haben halt in Franken investiert.
Das spielt leider eine grosse Rolle im Wechselkurs und macht es den Schweizer Unternehmen nicht einfach ... wenn jedes Land oder zumindest nur halbwegs homogene Wirtschaftssystem eine eigene Währung hätte wäre solche Effekte geringen ...
Alt 10.07.2015, 15:04   #64
Orbiter1

Kann noch irgendjemand nachvollziehen was in den Köpfen der griechischen Regierung vorgeht? Da lehnen sie ein Reformpaket ab das sie in eine tiefe Rezession stürzen würde, im Rahmen eines Referendums lassen sie sich dazu mit überwältigender Mehrheit den Rücken von ihrem Volk stärken und jetzt legen sie ein Reformpaket vor das sie noch tiefer in die Rezession treibt als das Paket das sie und ihr Volk wenige Tage vorher empört zurückgewiesen haben. Wie soll die griechische Regierung dieses neue Paket (das sie in ihrem Herzen zutiefst ablehnt) jemals erfolgreich umsetzen? Das ist doch von Vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Aus meiner Sicht fehlt in Griechenland der Wille und die Fähigkeit das Land auf "Euro-Standard" zu bringen. Jetzt kommen dann wohl für das griechische Volk weitere Jahre der Rezession und für die Gläubiger ein weiterer Kredit über 53,5 Mrd. € von dem man nicht mehr viel zurückbekommen wird. Ein Schuldenschnitt und die Einführung der Drachme wäre nach meiner Überzeugung die tragfähigere Lösung. Hoffentlich stoppt noch eines der betroffenen Parlamente dieses 3. Hilfspaket.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 15:19   #65
malo

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Kann noch irgendjemand nachvollziehen was in den Köpfen der griechischen Regierung vorgeht? Da lehnen sie ein Reformpaket ab das sie in eine tiefe Rezession stürzen würde, im Rahmen eines Referendums lassen sie sich dazu mit überwältigender Mehrheit den Rücken von ihrem Volk stärken und jetzt legen sie ein Reformpaket vor das sie noch tiefer in die Rezession treibt als das Paket das sie und ihr Volk wenige Tage vorher empört zurückgewiesen haben. Wie soll die griechische Regierung dieses neue Paket (das sie in ihrem Herzen zutiefst ablehnt) jemals erfolgreich umsetzen? Das ist doch von Vorneherein zum Scheitern verurteilt.
gewollt ist wohl Schuldenschnitt und Drachme, aber das muss ohne Gesichtsverlust der Beteiligten (auch Merkel, Schäuble) eingefädelt werden. Politik eben

@Topic
die Spenden kamen zurück, da das Ziel nicht erreicht wurde, jedenfalls bekam ich meine ohne Abzug zurück auf paypal Konto. Hat zumindest niemand daran verdient, aber die 2 Mios Crowdfunding sind leider verpufft.
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2015, 15:31   #66
steve.hatton

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
gewollt ist wohl Schuldenschnitt und Drachme, aber das muss ohne Gesichtsverlust der Beteiligten (auch Merkel, Schäuble) eingefädelt werden. Politik eben
....
Da sist meines Erachtens das Hauptproblem der gesamten Geschichte. Der Gesichtsverlust, der Politiker.

M.E. wäre dies eben die große Chance von Fr. Merkel die Problematik zu lösen.
Erst mal eingestehen, dass man Fehler begangen hat auf beiden Seiten mit dem 2. "Hilfspaket", weil die Rettungsweste doch ein wenig zu schwer für den Ertrinkenden war. Die neue wäre es ebenfalls gewesen.

Dann moderate Sparmaßnahmen beim Volk, sofern da noch Luft sein sollte, vernünftige Steuereinnahmen, Hilfe bei der Ergreifung und Eintreibung der Steuerflüchlinge und deren Vermögen und massive Aufbauprojekte.
Dazu eine Schuldenkonferenz die alle Altlasten 5-10 Jahre einfriert.

Damit wäre sie die Retterin Griechenlands...sonst wird sie als Totengräberin in die Geschichte eingehen.

Man kann aus Fehlern lernen, wenn man will.

Und weitere mindestens 70 Jahre Frieden in Europa sind diesen Preis wert.

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
.....
Tja, entweder politisches Kalkül oder die Pakete unterscheiden sich doch gravierend.
Wer weiß genaues ?

Hier ein kleiner Auszug aus einem Kommentar zu den publizierten "Vertragsinformationen" der Vergangenheit. Die guten Angebote:

"Süddeutsche Zeitung": "Immer wieder hat diese Euro-Gruppe Erleichterungen angeboten, zuletzt die Senkung der Überschusserwartung auf ein Prozent."

Auch richtig. Ein Prozent im Jahr 2015. Aber zwei Prozent im kommenden Jahr. Und drei Prozent im Jahr darauf. Das erwähnt der SZ-Kommentator lieber nicht.
Zitat Ende. Hier der gesamte Kommentar:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...#ref=meinunghp

Steve

Geändert von steve.hatton (10.07.2015 um 15:39 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 16:27   #67
Orbiter1

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Tja, entweder politisches Kalkül oder die Pakete unterscheiden sich doch gravierend.
Wer weiß genaues ?
Die Laufzeit des neuen Rettungspaketes beträgt 3 Jahre, statt einer Verlängerung des 2. Rettungspaketes um ein paar Monate. Jetzt möchte die griechische Regierung einen neuen Kredit über 53,5 Mrd. €. Im 2. Rettungspaket ging es um die restlichen 7,1 Mrd. €. Und im neuen Paket geht es um einen Schuldenschnitt, auch wenn darüber erst später (im Oktober) gesprochen werden soll. Davon war im 2. Rettungspaket keine Rede (es gab aber seit 2012 bereits 2 mal einen Schuldenschnitt für Griechenland).

Bei den Maßnahmen der Reformliste gibt es aber kaum Unterschiede zu der Liste die im Rahmen des Referendums mit großer Mehrheit abgelehnt wurde. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird zu einer tiefen Rezession in Griechenland führen. Und das nachdem man bereits 5 Jahre Rezession und einen Bruttosozialproduktrückgang um 25% hinter sich hat. Was mir vollkommen unverständlich ist. Da werden z. B. die Mehrwertsteuersätze im führenden Wirtschaftszweig Tourismus angehoben (und damit die Wettbewerbsfähigkeit weiter gesenkt). Um 6,5% bei Hotels bzw. um 10% bei Restaurants. Das wäre etwa so als wenn Deutschland im Krisenjahr 2009 statt der Abwrackprämie von 2.500 € pro Neuwagen eine Neuwagengebühr in Höhe von 6,5% bzw. 10% erhoben hätte. Was wäre bei so einer Maßnahme hier los gewesen?
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 17:49   #68
About Schmidt

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang, Deutschland kann - wie Griechenland - nicht einfach aus dem Euro austreten. Sie könnten aus der EU austreten und damit das in Deutschland passiert, müssten Parteien an der Macht sein, die ich nicht an der Macht sehen möchte. Stehen sie ganz rechts oder gans links

Die europäische Einigung war eine Utopie. Und wie viele Utopien (Sozalismus, freies Internet, 68er Bewegung...) sind sie gescheitert oder stehen unmittelbar davor.Die Idee eines freien Europas, eines Europas ohne Grenzen ist in meinen Augen etwas sehr spannendes. Leider werden dabei inzwischen - und da teile ich deine Ansicht -die Menschen vergessen. Und Wirtschaftsinteressen stehen im Fokus.

Leider ist eine Anpassung der Verträge auch nicht mal einfach so gemacht. Die Egoismen der einzelnen Länder sind dabei zu groß (siehe Quote zur Aufnahme von Asyslbewerbern).
Aber warum sollen Politiker besser sein als normale Menschen: auf den eigenen Vorteil bedacht, egoistisch und nur auf das heute fixiert.

Und so geht auch diese Utopie den Bach herunter. Schade ..
Hallo Jürgen,
deine Ansicht teile ich zu 100%
@amateur
Wo ist bei verschiedenen Währungen das Problem, beim Taschenrechner? Den hat heute jeder im Smartphone und Umrechungstabellen gibt es im Internet zu hauf. Ich frage mich, wie ich das früher nur gemacht habe, wenn ich mit dem Motorrad von Deutschland nach Österreich, von dort in die Schweiz, weiter nach Frankreich und dann über Italien wieder zurück gefahren bin. Natürlich ist es umständlich. Aber diese Umstände würde ich gern in Kauf nehmen, hätte ich die starke DM wieder.
Und wo wir gerade beim Fortschritt, sprich fortschrittlicher Währung (Euro) sind. Wer zahlt denn heute noch mit Bargeld? Das geht doch im Ausland alles wunderbar mit der Bank- oder Visacard.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (10.07.2015 um 18:03 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 21:28   #69
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Aber diese Umstände würde ich gern in Kauf nehmen, hätte ich die starke DM wieder.
Starke DM? Ich befürchte, da müsstest du noch andere, gravierendere Umstände in Kauf nehmen...
Als Tourist Vorteil, ok.Das ist aber nicht alles.

Gruss
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2015, 06:05   #70
About Schmidt

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Starke DM? Ich befürchte, da müsstest du noch andere, gravierendere Umstände in Kauf nehmen...
Als Tourist Vorteil, ok.Das ist aber nicht alles.

Gruss
Ob diese so gravierend währen, als die, die auf uns zukommen wenn der Euroraum zusammenbricht, und er bricht irgendwann zusammen, wage ich stark zu bezweifeln. Ich ziehe ein rumpeln im Gebälk einem Erdbeben der stärke 9 vor.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Crowdfunding für Griechenland

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln