![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
Edit: Ah - sorry Noch-Kein-Morgenkaffee-Syndrom - es geht um die automatische Interpretation eventuell eingestellter "Kreativmodi" in der Kamera - also z.B. BW, +3 Kontrast, +3 Schärfe oder sowas. Da hast Du recht, das kann üblicherweise nur der IDC. Gruß, [neon] Geändert von Neonsquare (04.05.2015 um 09:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Gibt es in C1(oder alternativ Prog) eine Möglichkeit (Preset, Plug-in, Script "what ever" wie man es bezeichnet) automatisch die RAW's ( mehrere gleichzeitig) so zu entwickeln, dass Sie gleich (oder zumindest zu 90%) wie die JPEGs OOC aussehen? Oder sind die Jpegs OOC einzigartig und können nur durch Kammera erstellt werde(quasi friss oder stirb Politik)? Danke und VG JD Geändert von John Doh (04.05.2015 um 10:44 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Nein, das geht nicht. Dafür sind die Möglichkeiten auf dem Weg von Raw zu Jpg zu vielfältig. Farbraum, Farbwiedergabe, Kontrast, Schwarzpunkt, Weißpunkt, Schärfe, , Verzeichnungskorrektur, Korrektur weiterer Abbildungsfehler, Entrauschen (neuerdings auch in der Kamera abhängig von Bildinhalt unterschiedlich), ... Jeder dieser Punkt bietet verschiedene Unteraspekte und der Raw Konverter müsste die alle nachbilden. Spätestes wenn die Kamera auf Automatik steht und auch noch die Farbwiedergabe ("Kreativstil") von Bild zu Bild umschaltet ist Schluss. Die Raw Konverter können und wollen das nicht nachbilden.
![]() |
#64 |
Themenersteller
|
Hm,
Sehr schade, das die SW Entwickler die möglichkeit nicht implemetiert haben, denn mM nach was der kleine CPU mit der Firmware kann, sollte der 4xKern Desktop CPU mit der vollwertigen EBV auch locker können. Ne andere Frage: Wenn ich auf RAW+Jpeg umschalte bekomme ich dann die Jpegs in x.fine Qualität? VG JD |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
Beim JPG stellt die Kamera, so gut sie kann, die Parameter ein und zwar auf jedes Bild individuell. So sehe ich das jedenfalls. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
JD
Einen Lösungsansatz habe ich dir schon gepostet. Fertig machen musst du es selbst. Sonys Image Data Converter kann die jpg ooc ziemlich perfekt nachbauen. Dxo und C1 können das nicht ganz so gut. Aber es geht.
![]() |
![]() |
#67 | |
Themenersteller
|
Dey,
jop, danke. werde daran anknüpfen und weiter experementieren. Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
|
Wolfgang
Das stimmt doch gar nicht. Sowohl dxo als auch C1 haben ein Tool zur automatschen Belichtungsoptimierung, mit und und ohne DRO. Bei dxo ist zusätzlich noch NR intelligent. Die restlichen Settings sind dann fest. Diese sind auch an der Kamera fix bis sie verstellt werden. Somit können alle RAWs erst mal mit dem Standard-jpg-ooc-preset behandelt werden und nur die weiter bearbeitet werden, die es noch nötig haben. Wenn man jedoch viele Änderungen an der jpg-Engine vornimmt, funktioniert das so natürlich nicht, weil diese dem RAW-Konverter ja nicht bekannt. Außer iDC.
![]() |
![]() |
#69 | |
|
Zitat:
Last but not least, mach deine Bilder RAW+J und werfe weg was du nicht benötigst, das ist der einfachste und sinnvollste Weg.
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Zitat:
ein JPEG mit gleicher Einstellung und Position in Einstellung x.fine erstellen, Dateigrößen vergleichen und die Antwort haben ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|