SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 21:27   #61
Photopeter

Zitat:
Zitat von MrLegends
Zumindest sehe ich das jetzt bei Canon bei der Eos 10D die ja fast niemand mehr neu kauft, da sie fast soviel kostet wie die 20D und da greife ich doch gleich lieber zur 20D oder liege ich da mit meiner Einstellung falsch.
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Aber vielleicht bin ich da etwas begriffstützig.
Carsten
Die 10D ist der Vorgänger der 20D und wird schon lange nicht mehr hergestellt. Das ist ganz was anders. Dazu müsste KoMi eine D8D herausbringen, mit 8MP und an sonsten gleicher Ausstattung wie die D7D. Und das Ganze für 50€ mehr. Das werden die bestimmt nicht tun.

Und die 10D wird nur da nicht gekauft, wo die Händler immer noch nicht geblickt haben, das man alte Cams billiger abgeben muß. Bei unserem Saturn kostet die 10D sogar mehr als die 20D, die sie beide da haben. Und die 10D wird wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch für 1498€ da stehen. Andererseits ist die Dummheit der Menschen unbegrenzt. In der Regel werden die letzten Ladenhüter der 10D für 800 - 900€ verkauft, also nur unwesentlich oberhalb der 300D.

Um bei dem Beispiel Canon zu bleiben, müsste die D5D mit der 300D verglichen werden und die D7D mit der 20D. Obwohl die 20D eindeutig die viel bessere Cam ist, verkauft sich die 300D trotzdem besser. Der Preis ist eben oft ein entscheidendes "Feature".

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2005, 23:47   #62
A2Freak
Gesperrt

Allerdings ist der eine oder andere D7D- oder 20D-User hoffungslos überfordert. Da würde eine 300D oder D5D völlig ausreichen.

Das war vor Jahren auch nicht viel andersser im analogen Bereich. Vielleicht fangen die KoMiker deshalb mit der D7D an, weil sie darauf bauen, daß die zuerst ordentlich verkauft wird. Dann kommt die 5er und die mit der D7D überforderten Nutzer schauen komisch aus der Wäsche.

Ist mir aber egal, bin mit der A2 zufrieden, hätte aber auch Spaß an einer D5D. Mal sehen, was 2005 so bringt.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2005, 00:10   #63
hbert

Zitat:
Zitat von Photopeter
Obwohl die 20D eindeutig die viel bessere Cam ist, verkauft sich die 300D trotzdem besser. Der Preis ist eben oft ein entscheidendes "Feature".
Da hast du völlig recht. Ich oute mich hier selbst als Beleg dafür.
Für den Preis der D7D (nur Body) habe ich jetzt:

1. Die 300D
2. Einen Sigma EF 500 DG ST II
3. Ein Canon 50mm 1,8 II
4. Ein Sigma 55-200 DG
5. Das Canon 18-55 Kit Obi
6. Den Batteriegriff BG-E1

Und als nächstes kauf ich mir noch eine schönen Rucksack (Tamrac 5275) in den ich dann auch meine A1 samt Blitz noch mit reinstopfen kann
"Wessen Geist nicht blitzt, dessen Stimme donnert"

----------------------------
hbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2005, 22:28   #64
erich_k

Zitat:
Zitat von hbert
Zitat:
Zitat von Photopeter
Obwohl die 20D eindeutig die viel bessere Cam ist, verkauft sich die 300D trotzdem besser. Der Preis ist eben oft ein entscheidendes "Feature".
Da hast du völlig recht. Ich oute mich hier selbst als Beleg dafür.
Für den Preis der D7D (nur Body) habe ich jetzt:

1. Die 300D
2. Einen Sigma EF 500 DG ST II
3. Ein Canon 50mm 1,8 II
4. Ein Sigma 55-200 DG
5. Das Canon 18-55 Kit Obi
6. Den Batteriegriff BG-E1

Und als nächstes kauf ich mir noch eine schönen Rucksack (Tamrac 5275) in den ich dann auch meine A1 samt Blitz noch mit reinstopfen kann

Da hast du jetzt aber gewaltig zugeschlagen!°

Viel spass damit und bitte demnächst vorführen!
Alt 13.02.2005, 22:47   #65
hbert

Zitat:
Zitat von erich_k
Da hast du jetzt aber gewaltig zugeschlagen
Ich gebe zu, die Kamera ist ein Kompromiss. Aber ich wollte erstens verhindern monatelang auf Zubehör sparen zu müssen und zweitens haben mich die direkten Bildvergleiche nicht dazu veranlasst eine Kamera zum doppelten Preis zu kaufen.

Selbstverständlich geht mein neues Spielzeug mit zum nächsten Treffen

Sponsored Links
Alt 13.02.2005, 22:52   #66
erich_k

Genau so sehe ich das auch. Eine Cam für 1500, dann billigste Objektive!

Dann eher schon so wie du es gemacht hast, wenn auch von KoMi abgewandt!

Wenn ich nicht schon meine hochwertigen Objektive hätte, wäre ich schon längst abgewandert!
Alt 13.02.2005, 23:04   #67
hbert

Nun ja - die absoluten Upperclass Objektive sind das ja auch nicht. Aber grad das 50 / 1,8er ist schon ein Sahnestückchen .

Beim Blitz bin ich noch am überlegen, ob ich den nicht gegen den größeren eintausche. Muß erst noch ein wenig testen.

[edit] Ach ja: Und "angewandt" habe ich mich ja nicht. Die A1 bleibt weiterhin im Programm. Jetzt halt als "Kleine"

Alt 21.02.2005, 00:49   #68
Freddy

bei dpreview wird viel von der PMA gezeigt nur was wir vermutet haben, die D5D ist nicht dabei.
Auf den Messe-Bildern sind sehr wenig Leute zusehen, aber wenn ich an die PK in Köln denke weiß ich auch warum KM da die D7D vorgestellt hat, bei den 3 Männekens auf der PMA lohn sich eine Vorführung nicht.
Vielleicht kommen am letzten Tag mehr Leute und sie wird dann gezeigt.

Es kann der Nagel nichts dafür, wenn der Hammer den Daumen trifft
Freddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 11:38   #69
newdimage

Ich muss auch mal was zu dem Thema sagen:
ich habe eine Nikon F90, das war seinerzeit ein ganz feines Teil. Nu bin ich aber nur Hobbyfotograf, d.h. die F90 ist für mich überdimensioniert.

Genau so sehe ich das bei der D7D. Ich hatte bei einer Produktpräsentation die Möglichkeit, das Teil zu testen und bin immer noch begeistert. Ich fotografiere aber zu wenig, um vor mir selbst eine solche Investition zu rechtfertigen. Desweiteren ist die Entwicklung im digitalen Bereich rasant, so das eine Dynax 5 D nicht schlechter sein muss als eine D7D. Sie hat nur evtl. etwas weniger Spielereien (die ich wahrscheinlich eh nicht vermisse).

Und ich brauche nicht jedes halbe Jahr eine neue Kamera, bei meinem geringen Output versteh ich die Kamera eh erst nach Jahren .
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 5 D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln