SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2014, 08:16   #61
mrrondi

Zitat:
Zitat von a1000 Beitrag anzeigen
Stimmt. Wenn wir über Freistellung und High-ISO reden.

Sonst ist die E-M10 aber vor allem die E-M1 der Sony A7 in allen Bereichen überlegen!
- Schnelligkeit
- Größe + Gewicht (wenn es jemand kleiner mag)
- Stabilisator im Gehäuse (sehr gut sogar)
- Objektivpalette (gute und kleine Objektive)
- ooc Bilder
- Ausstattung

Ich habe mir selbst als "kleine Lösung" die E-P5 angeschafft. Ich muss sagen, dass der Stabilisator genial ist (gleich wie in der E-M1) - Bilder (statische Motive) mit 1/10 S kein Problem. . Zusammen mit dem M.Zuiko 25/1.8 ist die Bildqualität BESSER als bei meiner A77 + Sigma 35mm/1.4 ART - es wird lediglich leicht weniger freigestellt - dafür muss ich nicht abblenden um gute (scharfe) Bilder zu bekommen.

@mrrondi
Auch wenn du dich "schlapp lachst", es gibt auch Leute, die nicht unbedingt VF-Kameras brauchen um gute Fotos zu machen.Jede/r braucht was anderes. Wir alle haben unsere Prioritäten woanders.

Gruss
.
Wenn Freistellen und High ISO kein Thema sind - weisst - dann kannst auch ne kompakt Knipse nehmen - oder ne Bridge Kamera ;-)

Klar lach ich mich schlapp - weil du wohl keine Ahnung von Vollformat hast und was das für ein Unterschied ist zum APS-C Sensor.

Gerade in seinen genannten Aufnahmebereichen ist VF klar dem APS-C überlegen.
Du wirst niemals mit einer 4/3 oder APS-C Kamera die Qualität erzielen was du zum Beispiel mit einer A7 und dem 35 2,8 erreichen kannst.

Geändert von mrrondi (21.10.2014 um 08:23 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2014, 08:29   #62
a1000
abgemeldet

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Wenn Freistellen und High ISO kein Thema sind - weisst - dann kannst auch ne kompakt Knipse nehmen - oder ne Bridge Kamera ;-)
Habe ich geschrieben "kein Thema" ?Nö, habe ich nicht.
Oder meinst du, dass man mit einer E-M1 so "gut" freistellen kann wie mit einer "kompakten Knipse"?Du hast also außerhalb von VF doch keine Ahnung....hmmm.In diesem Fall würde ich dir raten, die E-M1 auszuprobieren.Du wirst überrascht sein.
Dank Stabi kannst du sogar fotografieren während du sich "schlapp lachst" .

Gruss
.
Alt 21.10.2014, 08:51   #63
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@hanito: Da die A99 selbst eine der leichtesten KB-Kameras ist, Frage: Liegt es vielleicht an den schweren Objektiven? Dein Profil ist ja voll davon.
Hast recht, die Objektive wiegen das meiste. Würde ich zu Olympus wechseln wäre ich da in einer anderen Gewichtsklasse und auch bei einer anderen BQ. KB hat schon was. Immerhin habe ich noch die A77 II, da kann ich ja für Motorsport die schweren Objektive dranmachen. Wird nicht mehr so oft eingesetzt.
Für den alltäglichen Gebrauch wäre leichteres Equpiment schon gut, der Touchscreen bei der Oly könnte was für meine Frau sein. Dann würde die mehr zur Kamera greifen, so wie es jetzt ist mag sie es nicht.
Die Fuji X-T1 hab ich mir angeschaut, die gefällt mir nicht, zudem soll der AF gemächlich sein. Also steht jetzt die A6000 und die M1 zur Wahl, jede hat ihre Vorzüge oder auch Nachteile.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 09:00   #64
frame

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Interessant was ich da zur E-M1 lese. Nachdem ich am Wochenende mit der A99 unterwegs war und am Abend ziemlich Probleme mit meiner Schulter hatte werde ich wohl über eine leichtere Kamera nachdenken müssen. Ich habe mir mal die A6000 und die E-M1 ausgekuckt. Wobei ich an der E-M1 mehr Gefallen finde, sieht etwas wertiger aus als die A6000 und wie man hört wäre die Olympus Objektive auch top.
Wir sind gerade zurück aus einen 4-wöchigen Urlaub - und da die A58 das 16-105 am zweiten Tag gekillt hat (AF-Antrieb) haben wir nur die Olympus-Kameras benutzt (E-M5 und E-M1).

Die Bildqualität und das Handling muss jeder für sich selbst beurteilen, aber was mich unendlich glücklich macht - über 10k Bilder und nicht einen einzigen Staubfleck. Wenn ich in die Bilder früherer Jahre zurückschaue und wie ich mich immer mit dem Staub rumgeärgert habe, mit zitternden Händen in irgendeinem Hotel eine Nassreinigung gemacht weil das dicke Ding nicht mehr wegging oder mehrere Tage mit immer dem gleichen Fleck weil ich vergessen habe nachzuschauen - mir kommt keine Kamera ohne effektiven Staubschutz mehr in's Haus und der ist bei Oly wirklich gelungen ...
Alt 21.10.2014, 09:17   #65
hanito

Alpha SLT 99

@frame,
da hast Du sicher mal einen Vergleich der Bildqualität gemacht. Ist die Oly viel schlechter als die A58? Was sagst Du zu AF in Bezug auf Treffsicherheit und Geschwindigkeit? Wie beurteilst Du den Touchscreen?
Sponsored Links
Alt 21.10.2014, 09:54   #66
mrrondi

Von was soll ich den überrascht sein ?
2000 Euro für ne 4/3 Zoll Kamera ?
Sicherlich sie ist schön und toll und geht auch ganz gut.

Doch stimmen Preis/Leistung hinten und vorn bei der Kamera nicht.
Sorry - vielleicht spielt des ja keine Rolle in eurer Welt was die Kameras kosten.

Warum hat eigentlich keiner so ne PANA GH4 auf dem Schirm ?
Alt 21.10.2014, 09:55   #67
WernerM

Der AF der M-10 ist mit den Original m.zuiko Objektiven Super schnell und die Treffsicherheit ist gegenüber der A77 besser. Selbst das SAL 1650 kommt da nicht mit. Die BQ ist mindestens gleichwertig, nach meinem Vergleich eher besser als die der A77.
Bei den OMD muss man sich aber eingehend mit den Vielen Einstellmöglichkeiten beschäftigen, damit es passt. Zum Glück kann man aber fast alles beeinflussen und jeden Knopf oder Rad mit fast allem belegen. Der Touchscreen ist richtig gut, ich benutze den z.B dauernd, um den Fokuspunkt genau auf die Stelle zu setzen die ich scharf haben möchte ohne mich durch irgendwelche Menues zu hangeln oder mit der Kreuzwippe zu agieren. Die M.zuiko Objektive sind hinsichtlich der BQ auf hohe Schärfe schon bei Offenblende abgestimmt, das Bokeh ist überwiegend i.O bis gut und bei einigen Objektiven sogar sehr gut. Dazu ist der Kontrast sehr hoch. Wichtig ist, sich diese Faktoren vorher mal etwas genauer anzuschauen.

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 10:14   #68
mrrondi

Zitat:
Zitat von WernerM Beitrag anzeigen
Der AF der M-10 ist mit den Original m.zuiko Objektiven Super schnell und die Treffsicherheit ist gegenüber der A77 besser. Selbst das SAL 1650 kommt da nicht mit. Die BQ ist mindestens gleichwertig, nach meinem Vergleich eher besser als die der A77.
Bei den OMD muss man sich aber eingehend mit den Vielen Einstellmöglichkeiten beschäftigen, damit es passt. Zum Glück kann man aber fast alles beeinflussen und jeden Knopf oder Rad mit fast allem belegen. Der Touchscreen ist richtig gut, ich benutze den z.B dauernd, um den Fokuspunkt genau auf die Stelle zu setzen die ich scharf haben möchte ohne mich durch irgendwelche Menues zu hangeln oder mit der Kreuzwippe zu agieren. Die M.zuiko Objektive sind hinsichtlich der BQ auf hohe Schärfe schon bei Offenblende abgestimmt, das Bokeh ist überwiegend i.O bis gut und bei einigen Objektiven sogar sehr gut. Dazu ist der Kontrast sehr hoch. Wichtig ist, sich diese Faktoren vorher mal etwas genauer anzuschauen.
A77 - wie alt ist die jetzt ? Wenn das würde der Vergleich zu ner A77II interessant sein.
Nimm eine A6000 zum Vergleich und du wirst dich wundern wie schnell der AF sein kann und besonders auch wie genau dieser trifft wenn er nicht in der Bildmitte gesetzt wird.

Komisch das die Bilder offenblendingen bei einem 4/3 Sensor schärfen wirken als bei einem AF Sensor bei gleicher offenen Blende.
Ob die Sensorgrösse etwas mit dem Grösse des Scharfebreichs zu tun hat ?

Kuck mal die OLY macht bei Blende 2,8 schärfe Bilder als die A7 bei Blende 2,8.
Und der AF der OLY trifft da wohl auch viel Besser oder ?

Macht vielleicht einen kleine Unterschied ob die Schärfebereich 20cm oder nur 3 cm ausmacht oder nicht ?
Alt 21.10.2014, 10:31   #69
hanito

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Warum hat eigentlich keiner so ne PANA GH4 auf dem Schirm ?
Wie ist die denn, was sind deren Vorteile. Kannst was dazu sagen?
Alt 21.10.2014, 10:35   #70
beatboxking

Themenersteller

Bei gleichem Abstand und gleichem Bildausschnitt sollte ja die Schärfentiefe bei Blende 2.8 MFT exakt Blende 5.6 bei Kleinbild entsprechen.
beatboxking ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fuji X-T1 als Ersatz für Sony A-System?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln