Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2014, 13:58   #61
emkaywe

Alpha SLT 58 Die App ist der Hammer!

Hallo RCCDroid,
ich habe heute mein OTg Kabel bekommen für das Tablet und sofort die App getestet... Der Wahnsinn also ich finde sie klasse!
Ich bin echt sehr gespannt was alles noch in den späteren Versionen implementiert wird aber jetzt find ich sie schon überaus hilfreich!

Jetzt habe ich aber doch mal ne Frage: Auf deiner HP hast du angegeben das, dass Kabel vom OTG adapter zur Kamera hin nicht zu lang sein sollte... Ich habe jetzt mal ein 50cm usb Verlängerungskabel dazwischen gepackt und es funktioniert einwandfrei.
Ich kann mir vorstellen das bei zunehmender Länge die Signalübertragung schwächer wird aber meinst du so ein 3m usb Kabel könnte noch klappen? Habe auch gesehen es gibt USB verlängerungen mit Repeater ist nur die Frage wie gut diese Funktionieren...

Hast du da schon genauere Infos oder soll ich mich einfach mal als Freiwilliger melden zum Testen

mfg
emkaywe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.02.2014, 15:29   #62
rccdroid

Themenersteller

Zitat:
Zitat von emkaywe Beitrag anzeigen
Hallo RCCDroid,
ich habe heute mein OTg Kabel bekommen für das Tablet und sofort die App getestet... Der Wahnsinn also ich finde sie klasse!
Ich bin echt sehr gespannt was alles noch in den späteren Versionen implementiert wird aber jetzt find ich sie schon überaus hilfreich!

Jetzt habe ich aber doch mal ne Frage: Auf deiner HP hast du angegeben das, dass Kabel vom OTG adapter zur Kamera hin nicht zu lang sein sollte...

Hast du da schon genauere Infos oder soll ich mich einfach mal als Freiwilliger melden zum Testen
mfg
Freut mich zu hören !
Bzgl. USB Kabellänge kann ich folgendes sagen. Meine Warnung auf der HP war nur prophylaktisch. Es gibt tatsächlich jemanden, der bereits 11m (in Worten: Elf Meter) überbrückt hat und die Verbindung klappt immer noch einwandfrei.
rccdroid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 15:44   #63
emkaywe

Zitat:
Zitat von rccdroid Beitrag anzeigen
Freut mich zu hören !
Bzgl. USB Kabellänge kann ich folgendes sagen. Meine Warnung auf der HP war nur prophylaktisch. Es gibt tatsächlich jemanden, der bereits 11m (in Worten: Elf Meter) überbrückt hat und die Verbindung klappt immer noch einwandfrei.

Ja klasse!! Das wären ja dann immens von Vorteil wenn man gruppenfotos machen will z.B werde ich auch mal ausprobieren und meine Erfahrung reinschreiben sobald ichs getestet hab
emkaywe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2014, 19:42   #64
Raged Garden

Alpha SLT 58 I want more :)

Hallo rccdroid,

zuerst mal ein dickes Dankeschön für deine Mühe . War mit ein paar Freunden nebenher auch schon auf dem Weg eine App für die A58 für Timlapsed-Fotografie zu programmieren. Hat sich aber aus zeitlichen Gründen immer wieder verschoben (weil es wirklich viel Arbeit ist).

Hab die App jetzt ein paar Tage getestet und kann nur sagen im aktuellen Status läuft sie bei mir fehlerfrei. Bin gespannt was im nächsten Release noch kommt und kann vor allem die Timeraufnahmen kaum erwarten um endlich nicht mehr meinen Laptop mitschleifen zu müssen.

Kurzer Erfahrungsbericht:
- Funktioniert fehlerfrei mit Google Nexus 7 (2012) 3G Edition
- Funktioniert sowohl mit Android Kit Kat (4.2.2) als auch mit Cyanogen Mod 11 (in der Nighly Edition)
- mit ca. 1m langem USB-Kabel kein Problem. Bei 3m keine stabile Verbindung mehr zur A58 möglich (liegt aber wahrscheinlich daran, dass das Kabel nicht das Hochwertigste ist - also nicht sparen )
- wenn man zu Hause im WLAN hängt kann bequem per "WiFi File Transfer" die Daten direkt am Rechner ansehen und auch gleich kopieren. Direktes Speichern per WLAN auf den Rechner hab ich noch nicht hinbekommen.

Zum Glück gibt es Leute wie dich die den Gap im Zubehör der A58 stopfen Danke und weiter so

Mfg
Raged

Geändert von Raged Garden (27.02.2014 um 20:48 Uhr)
Raged Garden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:39   #65
rccdroid

Themenersteller

Zitat:
Zitat von decnet Beitrag anzeigen
Hallo rccdroid,

ich warte noch auf auf das OTG Kabel, dann schaue ich mal, was Du bereits realisiert hast. Da Du sagst, die Schnittstelle von Sony gibt nur das her, was auch das Windowsprogramm kann, sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Leider!

Versuche doch einmal die Funktionen des Handy/Tablet in Deiner App zu nutzen.

- Auslösung bei Blitz, nicht nur für Blitzlichtfotografie, sondern auch um richtige Blitze am Himmel einzufangen
- Auslösung bei Ton
- Auslösung bei Bewegungserkennung Kamera
- Auslösung durch Beschleunigungssensor
- Einbettung GPS-Daten in File

Mehr, wenn ich das Kabel habe.

mfg
decnet
Auslösung bei Ton und
GPS Daten in jpg

kommt bereits schon mit der nächsten Version.
Sponsored Links
Alt 28.02.2014, 20:38   #66
leogecko

da ich nun auch Androidhandy bekomme, werde ich mir auch die Sofware von Dir holen.
Weist Du schon wann das nächste Update kommen wird?
leogecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2014, 09:24   #67
rccdroid

Themenersteller

'Wireless' RCCDroid

Nur als Update:
Ich arbeite gerade an einer (semi-) kabellosen Fernbedienung. Dabei wird ein Android Gerät mit RCCDroid, dass an eine Kamera angeschlossen ist, über ein anderes Android-Gerät per Bluetooth ferngesteuert. Damit ist ein kabelloses Auslösen auch über weite Streckem möglich (das Limit liegt nur noch in der Reichweite des Bluetooth Signals).
Alt 04.03.2014, 13:12   #68
bajerke

Alpha SLT 58 Handy-Blitz

Hallo,

die App ist genial, danke dafür.
Als Idee: Es wäre cool, wenn man das Handy als Zusatzblitz nutzen könnte...
bajerke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2014, 14:36   #69
rccdroid

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bajerke Beitrag anzeigen
Hallo,

die App ist genial, danke dafür.
Als Idee: Es wäre cool, wenn man das Handy als Zusatzblitz nutzen könnte...
Werde ich mit in meine Todo Liste aufnehmen.
Alt 04.03.2014, 21:20   #70
zwiebelchen89

Alpha SLT 58

Hi,

soweit ist deine App ja ganz nett, aber ich hätte Interesse daran, das ganze auch mal für Linux zu implementieren bzw. das Protokoll auch in libgphoto2 zu implementieren.

Somit könnte man seinen Linux-Laptop, einen Raspberry Pi oder ähnliches als Auslöser nutzen und sicher auch ganz gut scripten / programmieren. Damit wäre man deutlich unabhängiger als "immer an der Strippe" am Handy zu hängen (Stichwort: Zeitrafferaufnahmen).

Wärest du bereit, zumindest das USB-Protokoll mit uns zu teilen ?

Ansonsten werde ich wohl selbst weiter machen müssen und das Protokollselber weiter debuggen müssen, aber du würdest mir / uns sicher einen Haufen Arbeit abnehmen und uns einen großen Gefallen erweisen.

Vielen Dank,

zwiebelchen89
zwiebelchen89 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: RCCDroid: Android App zur Fernsteuerung A58 (Tethering)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln