Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Noch mal Fokuslupe...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2014, 19:02   #61
rolgal

Themenersteller

Langsam kommt mir das sonyuserforum wie das gallische Dorf vor

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...1&postcount=96

LG, Roland
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2014, 21:53   #62
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Langsam kommt mir das sonyuserforum wie das gallische Dorf vor
Warum ist das jetzt noch relevant für dich? Du hast doch das Kamerasystem inzwischen eh gewechselt .

Ich vermute das Problem eher hinter der Kamera. Exakt auf diese Weise kann ich es auch reproduzieren:

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Mit dem Kit-Objektiv stellt die Kamera bei der kleinsten Berührung des Zoomringes die Lupe sofort zurück. Bei Fremdobjektiven wie meinem Tamron 18-200 und mit EA4 passiert das nicht. Ebensowenig mit Rokkoren und Adapter….
Wie gesagt: Es reicht schon eine sehr leichte Berührung des Zoomrings, dass die Lupe sich schließt. Dreht man währenddessen weiter am Fokusring des SEL 2870, springt die Lupe augenblicklich wieder auf.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2014, 22:04   #63
rolgal

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Warum ist das jetzt noch relevant für dich? Du hast doch das Kamerasystem inzwischen eh gewechselt .

Ich vermute das Problem eher hinter der Kamera. Exakt auf diese Weise kann ich es auch reproduzieren:

Wie gesagt: Es reicht schon eine sehr leichte Berührung des Zoomrings, dass die Lupe sich schließt. Dreht man währenddessen weiter am Fokusring des SEL 2870, springt die Lupe augenblicklich wieder auf.

LG
Martin
Ist doch egal, ob ich gewechselt habe, vielleicht hoffe ich noch auf eine A7, ohne springende Lupe. Diese Kamera war immer meine erste Wahl.
Wie gesagt mit der Berührung am Zoomring hat das nichts zu tun, das habe ich früher schon genauer erklärt. Außerdem berichten auch User mit Altglas davon.
Selbst wenn es das wäre, wäre es bescheuert. Bei meiner A57 kann ich auch bei geöffneter Lupe den Zoomring drehen, ohne dass die Lupe einen Tanz macht. Die bleibt offen.

LG, rolgal
Alt 29.01.2014, 23:34   #64
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich lese hier nur von "springender" Fokuslupe in Verbindung mit dem SEL2870. Daher reicht mir als Erklärung nicht, dass das Problem an der A57 nicht auftritt - daran passt das SEL2870 nämlich nicht .

Ich schreibe gerade ein Buch über die A7 und habe mir jetzt wirklich Mühe gegen das Problem zu provozieren. Zunächst hatte ich den Augensensor am Okular in Verdacht – doch Fehlanzeige. Auch ein eingestecktes HDMI-Kabel bringt bei mir die Fokuslupe nicht aus dem Tritt. Ebenso nicht der Hochformatgriff (ob ein- oder ausgeschaltet).

Nachvollziehen kann ich das Problem wirklich nur, wenn ich an den Zoomring des SEL2870 komme.

Natürlich ist es nicht schön, dass die Fokuslupe auf den Zoomring des SEL2870 reagiert. Aber das kann man ja verhindern, wenn man es weiß.

Nur weil 99,97 % aller A7-Besitzer offenbar kein ernsthaftes Problem mit einer springenden Fokuslupe haben, das Forum hier als "gallisches Dorf" zu bezeichnen, macht mich gallig.

LG
Martin
Alt 29.01.2014, 23:47   #65
rolgal

Themenersteller

Also lies doch mal im dslr Forum nach:

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...8&postcount=80

Du findest unter o.g. Link einen Beitrag von mir, in dem ich zu zwei weiteren Beiträgen verlinke in denen wohl eindeutig hervorgeht, dass das nicht nur mit dem SEL 2870 zu tun hat, oder?

Dass dieses Objektiv nicht an die A57 passt weiß ich auch.
Ich wollte nur damit sagen, dass es ohnehin nicht schließen müsste, dass das Drehen des Zoomringes nicht unbedingt dazu führen müsste, dass die Lupe schließt.

Und zum Spruch mit dem gallischen Dorf. Das war doch nur ein Scherz, wirklich, das muss dich wirklich nicht gallig machen.

Ich kann nach elendslangen Tests ausschließen, dass ich am Zoomring angekommen bin. Ich musste diesen wirklich deutlich berühren, ja spürbar bedienen, um die Lupe zu schließen.

LG, rolgal
Sponsored Links
Alt 30.01.2014, 00:51   #66
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Also lies doch mal im dslr Forum nach:

http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...8&postcount=80

Du findest unter o.g. Link einen Beitrag von mir, in dem ich zu zwei weiteren Beiträgen verlinke in denen wohl eindeutig hervorgeht, dass das nicht nur mit dem SEL 2870 zu tun hat, oder?
Also, normalerweise antworte ich hier im SonyUserforum nicht auf Beiträge in anderen Foren. Heute mal ausnahmsweise: Du zitierst im DSLR-Forum zwei weitere User, die ähnliche (?) Probleme haben. Daraus geht für mich nun nichts eindeutig hervor. Wie viele User gibt es denn nun mit diesem "Problem"? Drei? Fünf? Acht?

Solange sich das "Problem" in systematischen Tests nicht reproduzieren lässt, vermute ich – das sei mir gestattet – das Problem hinter der Kamera.

Ich habe inzwischen mit insgesamt drei A7/A7R bei diverse Produktionen assistiert. Zweimal Mode, einmal Innenarchitektur. Der Fotograf kommt vom Mittelformat und hat MF inkl. Fokuslupe intensiv genutzt. Eine springende Fokuslupe ist uns in den vielen Stunden beiden nicht aufgefallen.

Deinen Frust kann ich verstehen. Kein Verständnis habe ich jedoch dafür, dass du offenbar wirklich jedem mit dem Vorschlaghammer eintrichtern möchtest, dass dein Problem ein technisches ist.

Ich klinke mich jetzt aus, bevor ich noch deutlicher werde
Martin
Alt 30.01.2014, 01:04   #67
rolgal

Themenersteller

Zitat:

Ich klinke mich jetzt aus, bevor ich noch deutlicher werde
Martin
Gute Idee, wenn man so konkrete Erfahrungsberichte nicht akzeptieren kann.
Eingetrichtert habe ich niemanden was.
Aber ich kann auf Grund meiner Erfahrungen zu keinem anderen Schluß kommen.

Semantisch korrekt lesen ist wohl auch für dich noch etwas das du lernen solltest.

Geändert von rolgal (30.01.2014 um 01:07 Uhr)
Alt 30.01.2014, 01:10   #68
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Schade, dass du den Schuss nicht gehört hast:
Die Fokuslupe der A7 arbeitet einwandfrei, solange man nicht beim SEL2870 an den Zoomring kommt.
Alt 30.01.2014, 01:12   #69
rolgal

Themenersteller

Zitat:
Schade, dass du den Schuss nicht gehört hast:
Die Fokuslupe der A7 arbeitet einwandfrei, solange man nicht beim SEL2870 an den Zoomring kommt.
Fein, wenn es bei deiner und anderen so ist. Bei meinen 3 Modellen inkl. einer weiteren im Markt war es nicht so. Der Verkäufer dort hat es selbst getestet und festgestellt.

Geändert von rolgal (30.01.2014 um 01:39 Uhr)
Alt 30.01.2014, 11:06   #70
Neonsquare

Zitat:
Fein, wenn es bei deiner und anderen so ist. Bei meinen 3 Modellen inkl. einer weiteren im Markt war es nicht so. Der Verkäufer dort hat es selbst getestet und festgestellt.
Vielleicht doch nochmal die Feldtheorie in betracht ziehen? . Ein alter Freund von mir hat sich mal in einem Buchladen über ein penetrantes hohes Pfeiffen an der Kasse beschwert. Die wussten nicht was es sein könnte und waren total hilflos. Wutschnaubend ist er dann Richtung Ausgang gelaufen und merkte, dass das Pfeiffen mitlief... es war eine Rückkopplung in seinem umgehängten MD-Rekorder.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Noch mal Fokuslupe...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln