SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2013, 18:26   #61
Irmi

Ich schäle, weil ich Pellkartoffeln einfach nicht mag. Sie schmecken anders, als Salzkartoffeln, wobei meine Kartoffeln keine Salzkartoffeln sind, weil fast nix reinkommt, seit wir Salzarm essen.

Auc Bratkartoffeln sind bei uns aus übrigen Salzkartoffeln, ganz kleine Würfel und kross mit Speckchen und Zwiebeln, die erst kurz vor Ende in die Pfanne kommen.

Grünes an Kartoffeln und Tomaten essen wir gar nicht, wird immer abgeschnitten.
Sponsored Links
Alt 10.08.2013, 18:50   #62
Gepard

Interessanter Artikel.
Übrigens sollte man dann auch keinen Reis essen. Der Erzeugt beim Anbau auch viel klimaschädliches Gas.
Das höhere Preise sich überwiegend bei unteren Einkommensschichten auswirken ist ja
nicht neu.
Der steigende Benzinpreis führt beispielsweise dazu, das immer mehr Kleinwagen von unteren und mittleren Einkommensschichten gekauft werden, während die bessergestellten sich nun immer mehr allradgetriebene Geländemonster mit hohen PS-Zahlen zulegen. Es ist ja nicht verboten viel Sprit zu verbrauchen, da kann auch mal 50000 Liter in seine Jacht pumpen, reicht dann ja auch fürn Monat.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 19:39   #63
meshua

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
(...)
Das höhere Preise sich überwiegend bei unteren Einkommensschichten auswirken ist ja
nicht neu.
Der steigende Benzinpreis führt beispielsweise dazu, das immer mehr Kleinwagen von unteren und mittleren Einkommensschichten gekauft werden (...)
Es ist eigentlich noch "schlimmer": Bei immer mehr Jugendlichen ist der Führerschein nicht mehr auf den ersten Plätzen der Wunschliste. Da stehen eher elektronische Gadgets oder Reisen. Auch ich habe mein Fahrzeug komplett an meine Eltern abgegeben, da ich die 4km zur Arbeit mit der S-Bahn, dem Bus oder zu Fuß zurücklegen kann. Im Stadtspeckgürtel gibt es gute Infrastrukturen. Über die Firma kann ich bei Bedarf (und TDAV-frei) Autos stunden-/tageweise zu Kosten mieten, welche man mit dem eigenen Auto nie schafft.

Zurück zum Thema: Ich mag' sowohl Pellkartoffeln (mit Quark) als auch aus übriggebliebenen Salzkartoffeln gebratene Röstkartoffeln oder selbst gebratene/frittierte Wedges mit Schale. Yummi.

meshua
Alt 10.08.2013, 20:05   #64
fotogen

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hol mal den Threat wieder hoch.

Auf Telepolis steht zur Zeit ein interessanter Artikel über Klimaauswirkungen der Ernährung- mit durchaus überraschenden Schlussfolgerungen

http://www.heise.de/tp/artikel/39/39650/1.html

Viele Grüße

Michael
Ein sinnvoller Vergleich wäre vegan gegen Tierproduktesser gewesen.
Veganer nehmen auch keine Milchprodukte zu sich.

Man hätte sinnvoller gesunde von ungesunden Ernährungsweisen abgrenzen können und zudem eine vergleichsweise einfache Ökobilanz aufgrund eines völligen Verzichts auf industrielle Tierproduktion aufstellen können.

Hier wird die hormonverseuchte Tiermilch mit für den Menschen nicht bioverwertbarem Calcium, das im besten Fall wieder ausgeschieden wird, sich im schlechten Fall im Körper ablagert, gegen hormonverseuchtes Fleisch der gleichen Tierchen aufgerechnet.
Aber ernährt Euch mal alle von energiedichten Keksen.

Der Artikel scheint mir Augenwischerei zu sein.
Alt 10.08.2013, 20:12   #65
fotogen

Zum Beispiel die Zwischenheadline:
Ungesunde Nahrungsmittel sind oft klimafreundlich.

Man stelle sich mal Obstwiesen mit der Ausdehnung in Grössenordnung der Flächen vor, die für Tierhaltung und Nutztierfuttermittelherstellung heute reserviert werden.
Das sähe wie im Paradies aus. Schon mal durch einen Zitronenhain gelaufen - was das duftet!
Alt 11.08.2013, 20:21   #66
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Schon mal durch einen Zitronenhain gelaufen - was das duftet!
Im Wesentlichen nach Pflanzenschutzmittel.
Alt 11.08.2013, 20:43   #67
fotogen

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Im Wesentlichen nach Pflanzenschutzmittel.
Du Armer, da ist Dir bisher ein besonderer Genuß entgangen.
Alt 11.08.2013, 20:44   #68
Schranzie

Die Kartoffeln der Kanaren mit der Mojo Sosse sind die einzigen Kartoffeln die von mir noch gegessen werden! (Und das auch entsprechend selten)

Warum!?
Kartoffeln machen dick - mehr noch, sie sind der schlimmste Dickmacher den es gibt. Wer es nicht glaubt probiert es aus! Ersetzt die Kartoffeln durch Reis oder Nudeln.

Somit hat sich das Thema mit dem aufwendigen Schälen der Kartoffeln erledigt.
Bleibt noch die Frage warum Karotten schälen

Ob ihr Kartoffeln oder Schokolade esst kommt ziemlich aufs gleiche drauf raus, da Kartoffeln komplexe Kohlenhydrate haben. Fälschlicherweise wurde lange Zeit angenommen dass eben diese gut seinen, tatsächlich ist es aber so dass sich der Körper mit deren Abbau länger beschäftigen müsste und sie so vorher einfach einlagert und einfach oder zweifach verkettete Kohlenhydrate verarbeitet.
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 21:09   #69
fotogen

Brot und ähnliche Produkte sind auch keine Schlankmacher.
Und die Körner im gesünderen Körnerbrot kann auch kein normaler Mensch verdauen.

Dafür kann aber Brot, wenn es im Verdaungstrakt zu gären beginnt, leicht besoffen machen. Deshalb reicht auch ein Bier abends beim Wurstbrot völlig aus!

Alt 11.08.2013, 22:04   #70
fotogen

Ich denke, man sollte im Zusammenhang mit Kartoffeln und Abnehmen auch unbedingt das Salz und seine Effekte erwähnen.
Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Pommes. Mit schön viel Salz schmecken die potatoes noch besser. Oder Chips mit Salz!

Als Faustformel kann man sich merken, dass 1g Salz eine Wassereinlagerung von 100g Wasser bewirkt. Das ist der Faktor 100. 10g Salz = 1l Wassereinlagerung, das man so schnell nicht mehr los wird.

Gerade couch potatoes haben aufgrund von Bewegungsarmut nicht mehr so das perfekt funktionierende Dränagesystem.
So mancher Zentimeter Körperumfang an den verschiedensten Stellen wie Beine, Bauch, Po ist nicht auf Fett, sondern Wassereinlagerung zurückzuführen.
Hier hilft es, kein Salz mehr zuzuführen, das Lymphsystem ordentlich in Schwung zu bringen durch Trinken von viel Wasser, Obst essen und regelmässig Sport, bis man auch mal richtig schwitzt und ausser Puste ist.
Also, keinesfalls weniger Wasser trinken, das wäre gefährlich und auch für den Zweck kontraproduktiv.

Salz und raffinierter Zucker steckt in ordentlichen Mengen in allen möglichen Fertignahrungsmitteln. Diese müssen also auch unbedingt weggelassen werden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kartoffeln schälen, warum macht das jeder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln