Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Veröffentlichen Verboten - Zoo Leipzig
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2013, 00:32   #61
FoVITIS

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Ich habe dann dankend auf Aufnahmen verzichtet und fühlte mich an alte DDR-Zeiten erinnert ;-)
Naja nicht ganz... in der damaligen Zeit hat dich der Wachtmeister oder ABV sicher darauf hingewiesen das Du nicht Fotografieren darfst weil er dich gesehen hat.

Heute sind 80 Kameras auf dich gerichtet die quer in den Zoos, Parks und co. verteilt sind und dich Filmen wie Du mit der Kamera da lang läufst und dann wird jemand zu Dir geschickt *hihihi*

Ja ist schon doof manchmal.. (ach das mit dem wiederholten Posten...wenn noch ein paar mehr nachfragen ändern sie vielleicht ihr Regelwerk und schreiben es etwas klarer ).

Ich habe mir z.B. eine Genehmigung für unser Einkaufszentrum hier holen wollen.. die haben da oft Veranstaltungen, die würde ich gerne Fotografieren und darüber bloggen und die Fotos evtl. Bildagenturen für Redaktionelle Zwecke bereitstellen... die waren erst verwundert was ich wollte... dann haben sie mich eingeladen... so nach dem Motto... wir wissen ja nicht wer sie sind.. nicht das hier die Mülleimer Fotografiert werden und schlecht über das Einkaufszentrum was Berichtet wird oder so.... jaaa die haben teils seltsame Gedankengänge

Also das mit der geposteten Zoo Liste ist auf jeden Fall eine gute Idee und sollte vielleicht im Ausgangsbeitrag irgendwie editiert rein kommen. Sonst wird sicher noch einige male gepostet "Habe Antwort von..."
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2013, 06:51   #62
About Schmidt

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Manchmal ist es schon sinnvoll, die Beiträge wenigstens zu überfliegen, bevor man etwas schreibt, das längst geklärt ist.
Das hatte ich schon mitbekommen. Allerdings kann ich den Aufreger zu Eingang nicht verstehen. Wenn ich mit einem Anruf alles klären kann, braucht man doch nicht so viel Wind zu machen - oder?

Gruß Wolfgang
Alt 07.03.2013, 20:47   #63
Erster

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Ich habe dann dankend auf Aufnahmen verzichtet und fühlte mich an alte DDR-Zeiten erinnert ;-)
Hach Gottchen...
Alt 08.03.2013, 19:40   #64
André 69

Themenersteller

Hi,

als Thread Opener habe ich hier alles gelesen, und ich akzeptiere auch, daß man hier durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann.

Als ich den Thread aufgemacht habe war ich einfach angesäuert unt meinte auch was ich da schrieb.
Nachdem ich eben besagte Hausordnung gelesen habe, und diese klar als Änderung zu ungunsten des Veröffentlichen gelesen habe
(auch wenn einige meinen die Hausordnung interpretieren zu müssen),
habe ich eigentlich nur mal schnell die Suchmaschine bedient und dann genau die Seiten gefunden wo die Einschränkung bestätigt wird:

http://www.traumflieger.de/forum/vie...72014efb81223e

http://www.sie-web.de/digitale-fotog...chen-verboten/

http://www.andreziegler.de/fotoforum...9-zoo-leipzig/

Offenbar hat der Zoo Leipzig in der Vergangenheit eben doch das Veröffentlichen untersagt, und nun, eueren Mails zu entnehmen ist man hier wieder etwas zurück gerudert.
Anders kann ich das nicht deuten. Bei Politikern hätte ich ja noch Verständnis dafür, ...
Beim Zoo Leipzig hätte ich allerdings diese Formulierungen in den Mails auf der Internetseite erwartet, und keine konträren Aussagen, ihr wisst wie man so etwas bei einer Einzelperson nennt ...
Auch die Formulierung "auf geschäftlich genutzten Internetseiten" ist juristisch eine Fußangel, das muss keine komerzielle Verwertung sein, etc...

Aber Schwamm drüber, ich habe den Tag einfach umorganisiert, war nicht im Zoo, und werde ein paar Tage bevor ich evtl. in den Zoo gehen würde diesen anschreiben, und wenn ich nicht die zeitlich unbefristete Freigabe hier und auf meinen privaten Internetseiten bekomme, die zwar nichtkommerziell, aber geschäftsmäßig (hat nichts mit Geld zu tun!) betrieben werden bekomme, gehe ich halt nicht.

Ich werde bei dieser Gelegenheit natürlich auch fragen, warum sie nicht die Formulierung in die Hausordnung einbringen, die ihr wohl auf Mailanfrage bekommen habt.

Schönes Wochenende
Gruß André
Alt 08.03.2013, 20:09   #65
About Schmidt

Es ist auch nicht so, dass ich deine Verärgerung darüber nicht nachvollziehen kann. Ehrlich gesagt finde ich es beknackt, wenn ein Zoo die Veröffentlichung von dort gemachten Fotos im Internet verbietet. Eine billigere Werbung bekommt man wohl kaum. Dass man den Zoo dabei nennt, finde ich absolut ok. Genau so, dass man eine Genehmigung braucht, wenn man die Bilder vermarkten möchte.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 08.03.2013, 21:03   #66
ViewPix

Mach Dir nichts draus André, die meisten Hobbyfotografen (in meiner Anfangszeit neigte ich auch dazu), zeigen die Zootiere als überglückliche Individuen in schier unendlicher Weite…

Solche Verbote tragen zum Glück dazu bei, das es viel weniger solcher Bilder geben wird

Und das sich so ein Zoo vor Negativwerbung schützen will, liegt auch auf der Hand
Alt 08.03.2013, 21:15   #67
André 69

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ViewPix Beitrag anzeigen
Mach Dir nichts draus André, die meisten Hobbyfotografen (in meiner Anfangszeit neigte ich auch dazu), zeigen die Zootiere als überglückliche Individuen in schier unendlicher Weite…
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2773124
... ich bin eher an sowas interessiert

Gruß André
Alt 08.03.2013, 21:21   #68
ViewPix

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2773124
... ich bin eher an sowas interessiert
Fein, freut mich - fand ja das Bild damals schon gut
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Veröffentlichen Verboten - Zoo Leipzig

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln