SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2012, 19:14   #61
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach müßten sie gerade das aber eigentlich nicht sein. Die M-Bajonett-Objektive an der M9 beweisen das. Das ist ja einer der wesentlichen Vorteile des kurzen Auflagenmaßes.
Lässt man OSS und AF weg, dann wäre das ja auch sicher möglich, nur wer will das haben? Doch nur die Puristen unter den Fotografen. Mit OSS und AF werden diese Objektive im Vergleich zur Kamera riesig. Damit ist der Vorteil der kleinen Systemkamera ohnehin verloren. Schon jetzt sind einige der NEX Objektive ziemliche Brocken.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Also ist eine Vollformat Nex für Dich ein totgeborenes Kind von vornhinein?
Das nicht, nur gehört zu einer Vollformat NEX mehr als nur ein großer Sensor.
Alt 11.07.2012, 19:35   #62
RainerV

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Lässt man OSS und AF weg, dann wäre das ja auch sicher möglich, nur wer will das haben? ...
Schau mal in den Spiegel.
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mit OSS und AF werden diese Objektive im Vergleich zur Kamera riesig. ...
Bildstabi in Festbrennweiten? Ist doch eher was exotisches.

Und daß der AF daran schuld sein, soll, daß das 24-er Zeiss fürs E-Bajonett gefühlte 25cm lang ist, glaub ich einfach nicht. Das ist einfach eine extreme Retrofokuskonstruktion. Und genau das wäre meiner laienhaften Meinung nach nicht nötig. Daß die benötigte AF-Mechanik das Objektiv etwas vergrößert, glaube ich gerne, aber doch nicht so extrem und vor allem nicht in der Länge. Übrigens sind MicroFourThirds-Objektive trotz AF zum Teil winzig klein. Zwar ein noch kleinerer Bildkreis als APS-C, aber der AF-Mechanismus kanns nicht sein. Das 16er E-Sony ist übrigens auch sehr klein. Trotz AF.

Rainer
Alt 11.07.2012, 19:42   #63
mrieglhofer

Deswegen ist die Bildqualität auch bekannt schwach;-)
Es ist halt relativ schwierig, einen biegbaren Sensor zu bauen, bei dem auch bei WW die Strahlen nahezu rechtwinklig auftreffen, der sich aber beim Tele wieder geradebiegt.
Man sieht ja am Nikon 24-70, dass offensichtlich ein längeres Objektiv eine bessere Qualität liefert. Nicht unsonst ist das in die Länge gewachsen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:46   #64
KunstAusLicht

Themenersteller

Fuji ging den umgekehrten Weg und baute sein 18mm Weitwinkelobjektiv für die X Pro 1 Gerüchten zufolge sogar weeesentlich größer als es nötig gewesen wäre, um den Eindruck eines Vollformatobjektivs zu erwecken :-)

Sachen gibt's... Hauptsach der Style passt
Alt 12.07.2012, 03:04   #65
xtrollms

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich bin überzeugt, daß das nicht passieren wird. Vielleicht deutlich später, aber nicht so bald.
ok Rainer, du hast mich überzeugt, ich gebe meinen Traum auf
Dann werd ich mich nach einer gebrauchten M9 umschauen müssen

Trotzdem lese ich überall, dass zumindest eine neue NEX zur Photokina 2012 kommen soll. Wie z.B. hier
Ich hab mir viele Beispielbilder der NEX7 angeschaut und außer einen FF-Sensor fällt mir nicht mehr viel ein, was verbessert werden könnte...
Und außerdem soll Pentax März 2013 eine FF-Evil auf den Markt bringen.
Hier lege ich Sony nah, sich nicht soviel Zeit lassen. Nicht die großen Fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen
xtrollms ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2012, 09:11   #66
About Schmidt

Zitat:
Zitat von xtrollms Beitrag anzeigen
Ich hab mir viele Beispielbilder der NEX7 angeschaut und außer einen FF-Sensor fällt mir nicht mehr viel ein, was verbessert werden könnte...
Dann schau dir mal die High Iso Aufnahmen einer Fuji X-Pro1 an und deren Detailauflösung bei "nur" 16,3 MP. Da würde ich gern auf einigen Firlefanz bei der Nex7 verzichten, wenn sie diese Eigenschaften der Fuji in ihre schon sehr guten Qualitäten vereinnahmen könnte. Dann braucht es auch nicht unbedingt ein Vollformat Sensor.

Gruß Wolfgang
Alt 12.07.2012, 09:14   #67
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Und außerdem soll Pentax März 2013 eine FF-Evil auf den Markt bringen.
Hier lege ich Sony nah, sich nicht soviel Zeit lassen. Nicht die großen Fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen
Nicht zu vergessen!
http://www.canonwatch.com/rumor-cano...unced-july-23/
Ich meine aber , Sony ist gut gerüstet mit seinen Nexen bisher.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 09:15   #68
About Schmidt

Zitat:
Dann schau dir mal die High Iso Aufnahmen einer Fuji X-Pro1 an und deren Detailauflösung bei "nur" 16,3 MP. Da würde ich gern auf einigen Firlefanz bei der Nex7 verzichten, wenn sie diese Eigenschaften der Fuji in ihre schon sehr guten Qualitäten vereinnahmen könnte. Dann braucht es auch nicht unbedingt ein Vollformat Sensor.

Beispiel

Wer mag, kann sich hier die Rohdaten herunter laden! Aber Achtung, es sind 216MB als Zip Datei.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (12.07.2012 um 09:17 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 09:38   #69
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Beispiel

Wer mag, kann sich hier die Rohdaten herunter laden! Aber Achtung, es sind 216MB als Zip Datei.

Gruß Wolfgang
Bildqualität ist bei beiden Kameras sehr hoch, die Fuji ist sehr attraktiv, auch für 1600 Euro.Leider verzichtet sie aber auf eine Dioptrienkorrektur, was für einige User ein Manko darstellt.Ein hochwertiges Standardzoom wäre auch wünschenswert.Das Makroobjektiv ist laut ersten Testen ein echter Qualitätshammer.Es gibt schon schöne Dinge im Leben!
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 09:52   #70
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Dann schau dir mal die High Iso Aufnahmen einer Fuji X-Pro1 an und deren Detailauflösung bei "nur" 16,3 MP...
Hi Wolfgang, ich weiß nun beim besten Willen nicht was du da vergleichen willst und vom Hocker gehauen fühle ich mich beim Anblick der Bilder nicht. Du willst doch wohl nicht ernsthaft Bildergebnisse eines 16,3 MP Sensors mit denen eines 24 MP Sensors vergleichen.

Zudem würde mich der "Firlefanz" interessieren, den du hier als Argument anführst.

Um es noch einmal deutlich zu sagen, in diesem Thread geht es um eine Vollformat NEX. Das ist eine vollkommen andere Spielwiese mit deutlich anderen Anforderungen und einer sehr speziellen Zielgruppe. Da hinkt ein Vergleich schnell mal und kommt ins straucheln. Wenn da ein Vergleich wenigstens in Ansätzen möglich wäre, dann müsste man die Leica M9 ins Auge fassen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vollformat Sony NEX-9 im Sommer?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln