SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 08:07   #61
mseer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Hallo mseer

ich habe auch 2 Bilder 100% Crops hochgeladen.
Eins vom Wochenende mit der A2 und ein etwas älteres mit der 300D gemacht.
Ich finde, dass die Quali deiner und meiner A2 ziemlich ähnlich ist, und komme doch langsam zur Überzeugung, dass es wohl nicht allzu viel besser geht mit der A2...

die Bilder
hallo carsten,
danke für deine mühe!
das bild von der canon gefällt mir gut, das von der a2 (qualität) leider nicht so, wobei bei diesem bild eine richtige beurteilung aufgrund des motivs recht schwer ist. das bild von der baumnymphe ist klasse. ich hab auch 2 davon mit der s602 gemacht

Bild1
Bild2

ich denke das minolta einen guten weg gegangen ist was die ausstattung und die technischen möglichkeiten angeht aber leider in der bildqualität nicht ganz so gut abschneidet wie andere hersteller. wie ich schon mal geschrieben hatte macht sie im vergleich zur s7000 absolut klasse scharfe detailreiche nachtaufnahmen (mal abgesehen vin dem etwas stärkeren rauschen)
vielleicht mag mich auch die minolta nicht, ich habe wirklich viel mit der kamera herum probiert aber...
gruß
mseer
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2004, 08:17   #62
Jan

Bild 1 gefällt mir leider überhaupt nicht, die feine Struktur der Schmetterlingsflügel ist nicht zu erkennen und die hell/dunkel-Kontrsate sind zu knallig.
Bild 2 ist (zumindest) im unteren li. Teil der Flügel einfach unscharf, sorry.
Jan

P.S.: Sollen wir einen neue Thread für die Kurz-Vorstellung von Makros machen, diesbezüglich finde ich diesen Thread mittlerweile nämlich richtig klasse?!
Alt 25.08.2004, 08:17   #63
mseer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan
Schöne Bilder, ISO-Star, speziell die Geigenfeige ist ja so matschig, flau uind unscharf ...
Jan
irgendwie scheint der eine oder andere mich nicht verstehen zu wollen, ich rede nicht von verkleinerten nachachgearbeiteten bildern !!!
gruß
mseer
Alt 25.08.2004, 08:39   #64
Kesselflicker

Habt ihr euch auch schon mal den Unterschied der zwei 100% Crops in meiner Gallery angesehen? Ich denke dass das für sich spricht...

PS auf Internetniveau (800x600) heruntergerechnete Bilder sehen aus so gut wie jeder Kamera gut aus , dazu brauche ich weder eine A2 noch eine DSLR-Kamera... denn auch ich spreche (wie mseer) von der Qualität der Originalbilder, die ich für Bildagenturen brauche.
Alt 25.08.2004, 09:22   #65
Jan

Hallo mseer,

ich habe Dich schon verstanden, ich habe sogar den Vorschlag mit 100%-Crop gemacht.
Aber die Geigenfeige von ISO-Star ist wirklich klasse und ich denke, aus einem wirklich unscharfen Bild ließe sich auch die Verkleinerung nicht machen. Aber ehrlich gesagt steckte natürlich auch eine kleine ironische Spitze gegen Dich in der Bemerkung - sorry.
Übrigens hast Du ja auch wieder verkleinerte Bilder gezeigt, es laufen hier zwei Diskussionen parallel, die eine um die Bildqualität der A2 (unbearbeitet) und die andere mit kurz vorgestellten Makros.

Ich vermute, die Bilder 3 und 4 sind die 100%-Crops bei Kesselflicker. Die Aufnahmebedingungen sind leider so unterschiedlich, daß mir ein Vergleich schwer fällt, zudem habe ich den Eindruck, daß das A2-Bild wirklich nicht optimal aufgenommen wurde. Ich habe den Unterschied der Bildqualität einer Canon 10D und der D7i an A4-Ausdrucken (Bilder optimal nachbearbeitet) gesehen, er ist eindeutig da, aber unter Berücksichtigung des Preisunterschiedes erfreulich klein.

Zurück zur Frage der Bildqualität von Fuji und Dimage: Vielleicht ist die fehlende Darstellung der feinen Textur des Schmetterlingsflügels der Preis für die ansonsten augenfällig schärferen Bilder der Fuji.

Grüße, Jan
Alt 25.08.2004, 09:46   #66
Kesselflicker

Also um das ganze auch mal ein wenig zu relativieren.
Ich habe immer nur von der 100% Ansicht geredet, eben weil ich für gewisse Ansprüche sehr hohe Bildqualität brauche.

Aber es ist natürlich auch wiederum so, dass wenn ich das Schwanbild der A2 auf einem A4 Blatt ausdrucke, man dort keine schlechte Bildqualität erkennen kann. Selbst ein A3-Druck sollte noch einigermassen gut herauskommen.

Nichts für ungut, so schlimm ist die Bildquali der A2 natürlich nicht. Ausserdem ist dafür das ganze drumrum der A2 Spitzenklasse!
Alt 25.08.2004, 09:49   #67
newdimage

Das ufert ja wirklich aus.
Leute, kloppt euch doch nicht wg. son paar Schmetterlingen. Für den ungeübten Betrachter sind alle Fotos Top. Ihr bewegt euch im Grenzbereich. Eine A2 und auch die mir unbekannte Fuji sind keine Profikameras, die Ergebnisse lassen aber auf solche schliessen.

Frank

P.S.: Haltet diesen Thread noch lange am Leben, er macht richtig Spass
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:06   #68
mseer

Themenersteller

hallo jan

sicher ist die geigenfeige ein klasse bild, habe auch nichts anderes behauptet, aber man kann wirklich mit ein wenig ps erfahrungen auch aus einem schlechten (unscharfen) foto noch viel heraus holen.
das mit den makros war eigentlich nur ein eingeschobener nebensatz.
die bilder meiner schmetterlinge sind mit einer 2 jahre alten s602 mit 3mp gemacht, die kamera die ich hier anspreche ist eigentlich die s7000 mit 6/12mp. dies ist auch ein bild der s602 die ich aber schon verkauft habe.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

das bild von der passionsblume ist mit der s7000 gemacht, nur verkleinert und sonst nichts

http://www.arcor.de/palb/alben/40/76...3830343064.jpg

die a2 ist meines erachtens eher dafür gedacht jedes bild seinen wünschen bzw ansprüchen in der ebv anzupassen, wobei dann auch klasse aufnahmen heraus kommen. die fuji s7000 geht eher dahin das man die möglichkeit hat sowohl softe bilder zu bekommen, die man dann entsprchend bearbeiten kann, als auch gleich knack scharfe bilder zu produzieren.
ich will die kamera in keinster weise schlecht machen, ich wollte halt am anfang der dikussion nur wissen ob es bei euch das gleiche "problem" ist wie bei mir.
gerne verkaufe ich diese kamera nicht, denn sie ist mir von den funktionen und der handhabung schon an´s herz gewachsen.
gruß
mseer
Alt 25.08.2004, 10:52   #69
Olaf S.

Zitat:
Zitat von mseer
gerne verkaufe ich diese kamera nicht, denn sie ist mir von den funktionen und der handhabung schon an´s herz gewachsen.
Dann behalt Sie doch

Olaf
Olaf S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 11:41   #70
Dieter5

Zitat:
Zitat von Olaf S.
Zitat:
Zitat von mseer
Dann behalt Sie doch
......und wenn sie keinen mechanischen Defekt hat, auch lieben lernen.

Gruss
Dieter
Dieter5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln